Wann kommt bei mir der Begrenzer?

BMW 3er E36

Hi, ich bin heute mal auf der AB gewesen, war ziemlich in Eile!
Bin im 4. gang gefahren u war hinter nem Motorrad, war sehr konzentriert u hab nicht auf die drehzahl geachtet!
habe dann mal aufn DZM geschaut u gesehen das ich bei genau 6800 u/min war! hab dann flugs in den 5. geschalten!
Ist da die drehzahl angehoben oder wie?
Also bei meinem 325i ist genau bei 6500 dort wo der rote bereich anfängt schicht gewesen! ging dann der begrenzer rein!
das ist bei allen die ich kenne so!
warum regelt meiner nicht ab u weiß jemand wann er abregelt?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alpina330

es gibt keinen alpina chip!
kann ich dir von vornerein sagen!
die haben gesagt sie wollen bzw wollten damals ne konkurrenz zum m3 sein was ihnen ja damals sehr gut gelungen ist, und deshalb wurden die leistungsmäßig nach oben gepuscht!
also der mann am telefon meinte 270-280 PS sind keine seltenheit!
er hat mir von nem B8 berichtet der anstatt 333 PS
am ende 362PS hatte!
soviel dazu

es gibt halt kein "alpina" chip zu kaufen, nur haben die ja die dme und vanos auch neu programmiert also gibts da auch nen "alpina"-chip 😁 vielleicht meinte der typ dass der von alpina nochma aufm pruefstand nachbearbeitet wurde oder sowas.. gegen geld machen die in buchloe auch alles. mein dad hatte ma nen b6 2.8 (e30) der eine woche nach auslieferung zu alpina zurueck gebracht wurde und auf nen b6 3.6 "umgeruestet" wurde 😉

bye

hab grad bei alpina angerufen, der begrenzer geht bei 7200 U/MIN rein, ausprobieren will ich das aber nicht!😁

Kann ich bestätigen... Mein B3 3.2 hat auch weit in den roten Bereich gedreht, obwohl da eigentlich schon längst nicht mehr viel Leistung angelegen ist... Hab ich irgendwie sinnlos empfunden, den so hoch drehen zu lassen, da sich das auch nicht mehr wirklich gesund angehört hat.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Rechne mal die Teile zusammen, da hättest du nen E46 kaufen können .... 😉 !

Gruß
kungfu

Ich hätte mir 2 E46 kaufen können, aber den E36 mag ich lieber. Irgendwann muss ich mir wohl nen E46 kaufen, aber der E36 kommt dann zu den Oldies in die Garage. Hab mittlerweile über 20tsd € reingesteckt 😁 Aber die issa mir Wert.