ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wann kommen Karten-Updates raus?

Wann kommen Karten-Updates raus?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. November 2012 um 20:02

Nachdem in meiner näheren Umgebung die Kreisverkehre und Umfahrungsstraßen nur so sprießen und mein Comand zunehmend daran verzweifelt wird es Zeit für ein Update. Gibt es "übliche" Erscheinungstermine oder zumindest Jahreszeiten?

Ich möchte verständlicher Weise nicht zwei Monate vor einer neuen Version zuschlagen ... :p

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich halte dagegen und sage: um 80 herum :)

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

90 Tacken dürften es nicht werden - ich wette 'ne Pulle Sekt auf (max.) 63,- (+ Versand)

[vllt. sogar nur 50 Teuronen]

Hält jemand dagegen? :D

Ich setze einen Siemens Lufthaken dagegen ;), dass diese Navi DVD, wie in den letzten Auktionen auch, für 80 EUR bis 90 EUR exkl. Versand versteigert wird (siehe Ebay Beendete Gebote "NTG 2.5 8.0 2012").

cu termi0815

Fein, einen Siemens-Lufthaken wollte ich schon immer; ich hoffe, der ist noch aus der Serie 2009/0815; also der mit dem Getriebesandzertifikat.

Kannste schon mal einen Rohrpostkaron raussuchen zwecks Versand. 63 Teuronen - mehr nicht.

:D

Themenstarteram 25. November 2012 um 10:34

Hab mir jetzt eine DVD um 83,75 Euro inkl. Versand nach Wien gekauft ... ob jetzt 63, 70, 80 oder 90 ist mir eigentlich fast egal, da kann man schon mehr mit den Verandkosten versemmeln. ;)

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

 

Ja, mit 1 € fängt es an, aber am Ende überschlagen sich alle und bezahlen fast 90 € dafür.

90 Tacken dürften es nicht werden - ich wette 'ne Pulle Sekt auf (max.) 63,- (+ Versand)

[vllt. sogar nur 50 Teuronen]

Hält jemand dagegen? :D

Immerhin ist es nicht mehr sooo lange bis zum neuen Kartenmaterial... .

in 9T 21Std (04. Dez. 201211:47:30 MEZ) wissen wir es ;)

Gestern wurde ein neues Kartenmaterial für das COMAND NTG2.5 für 92 Euro ersteigert:

http://www.ebay.de/.../321026626522?...

Sag' mal, passt die Sektpulle in die Rohrpost? ;)

Themenstarteram 26. November 2012 um 10:46

So ähnlich hatte ich mir das gedacht. Bin also mit knapp 84 Euro gar nicht schlecht dabei, der Verkäufer verschickte sogar vor Zahlungseingang ... :D

Wenn hier wer eine 2012er-DVD fürs NTG 2.5 braucht ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

So ähnlich hatte ich mir das gedacht. Bin also mit knapp 84 Euro gar nicht schlecht dabei, der Verkäufer verschickte sogar vor Zahlungseingang ... :D

Wenn hier wer eine 2012er-DVD fürs NTG 2.5 braucht ... ;)

Schade, schade, schade. Zuspät, ich hätte es vorher wissen müssen nach dem Motto: Sprechen Sie mit uns! :). Jetzt habe ich mir eins gekauft :(

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

So ähnlich hatte ich mir das gedacht. Bin also mit knapp 84 Euro gar nicht schlecht dabei, der Verkäufer verschickte sogar vor Zahlungseingang ... :D

Wenn hier wer eine 2012er-DVD fürs NTG 2.5 braucht ... ;)

Wie sieht es denn Rechtsmäßig aus? Das Datenmaterial liegt ja auf der Festplatte. Muss ich die Original-DVD als Beweis der Legalität aufbewahren?

Blöde Frage vielleicht: ist das nur ein update des Kartenmaterials oder

auch der Steuersoftware des comands? Ich habe eine veraltete SW

drauf. In einem thread hier im Forum wurde davon berichtet, dass

nach update z.B. "ökonomische Route" oder "TMC pro" vorhanden

ist, beides ist bei meinem nicht der Fall. Von wann wäre denn

die aktuellste SW füs NTG 2.5 momentan? Gehört denn eine

Überprüfung des SW-Stands nicht selbstredend zum Assyst?

Themenstarteram 26. November 2012 um 12:33

Soviel ich weiß ist auf der Karten-DVD nur das Kartenmaterial selbst, mit POIs und anderen Nebeninfos.

Updates der Betriebssoftware am Comand selbst gibt es nur bei Problemen durch mangelhafte Software (NTG 2.5: Sender vergessen etc.) und bei zwingender Notwendigkeit durch moderneres Kartenmaterial (NTG 2.5: war bei mir so bei V 5.0 nötig, ließ sich mit Hinweis auf den :) nicht installieren und wurde dann gratis aktualisiert).

Rechtlich ist es sicher so, dass man nur eine Lizenz erwirbt, die die Verwendung der Kartendaten auf einem Gerät erlaubt. Streng genommen müsste man beim Erwerb des Kartenmaterials als Gebrauchtware vom Verkäufer einen Wisch verlangen, wo dieser bestätigt, dass die Daten nicht mehr verwendet werden (Begründung: Navi defekt, neue Karte oder was auch immer).

In der Praxis gilt natürlich: Wo kein Kläger ... insbesondere, wenn das Datenmaterial selbst schon wieder veraltet ist.

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Blöde Frage vielleicht: ist das nur ein update des Kartenmaterials oder auch der Steuersoftware des comands?

Mit der Navi-DVD wird ausschließlich neues Kartenmaterial installiert. Die Firmware kann nur mit der Stardiagnose beim :D aktualisiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

In einem thread hier im Forum wurde davon berichtet, dass nach update z.B. "ökonomische Route" oder "TMC pro" vorhanden ist, beides ist bei meinem nicht der Fall.

Ab der Firmware 09.02 sind diese Features verfügbar.

Siehe: Firmware und Navigationssoftware COMAND APS NTG 2.5

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Von wann wäre denn die aktuellste SW füs NTG 2.5 momentan?

Die aktuellste und vermutlich auch finale Firmware Version ist die 09.29 (verfügbar seit 01/2010).

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Gehört denn eine Überprüfung des SW-Stands nicht selbstredend zum Assyst?

Nee, das ist ein Trugschluss, dem viele Anhänger der Vertragswerkstätten erliegen. :cool:

Nur Kundendienstmaßnahmen werden in der Regel (es gibt sogar Freundliche die sogar dass nicht schaffen :eek:) beim Servicetermin abgefragt und dann sofort oder mit einem separaten Termin erledigt. Verfügbare Updates für die unzähligen Steuergeräte oder eben der Multimediageräte werden nur auf expliziten Wunsch des Kunden :mad: gegen gesonderte Bezahlung durchgeführt (sofern keine Garantie die Kosten übernimmt oder Kulanz gewährt wird).

cu termi0815

Danke!

"final" hieße wohl, es kommt nichts mehr.

Ist euch bekannt, was der :) für ein SW-update so nimmt? (wird sicher

differieren) Ich frage auf jeden Fall mal in unserer NL (haben dort den

211er gekauft) nach, was die meinen. Das comand nervt schon teils:

Lautstärke AUX-Eingang sehr leise, Komfort-Telefonie geht unmotiviert

verloren (soll angeblich über Bluetooth verbunden sein?), Naviansagen

kommen zu spät (Abfahrt z.B. - dann ist nur noch wenig Zeit zum

Spurwechsel, man muss dann sofort abfahren, ansonsten vorbei)

oder werden auch mal unterlassen, soundeinstellungen gehen

hin und wieder verloren.

Themenstarteram 26. November 2012 um 13:25

Reklamiere, dass Sound- und Sendereinstellungen vereinzelt verloren gehen, dann müsstest du die neue Version gratis draufgespielt bekommen. Das NTG 2.5 war ganz zu Beginn nicht sehr "ausgebacken".

Meines wechselt auch heute noch nach dem Motorstart lustig zwischen MP3 von SD-Karte und Radio hin und her.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

...

Meines wechselt auch heute noch nach dem Motorstart lustig zwischen MP3 von SD-Karte und Radio hin und her.

Na super. Ein echter Fortschritt. Hier ist das NTG 2.5 auch Thema...

 

Am Möppi habe ich ein Zumo 660 - das funktioniert einfach. Mit Touchscreen, MP3, Blauzahn, Freisprecheinrichtung (für den Autowagen) und genial einfacher Adresseingabe.

 

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

90 Tacken dürften es nicht werden - ich wette 'ne Pulle Sekt auf (max.) 63,- (+ Versand)

[vllt. sogar nur 50 Teuronen]

Hält jemand dagegen? :D

Ich setze einen Siemens Lufthaken dagegen ;), dass diese Navi DVD, wie in den letzten Auktionen auch, für 80 EUR bis 90 EUR exkl. Versand versteigert wird (siehe Ebay Beendete Gebote "NTG 2.5 8.0 2012").

cu termi0815

Ich habe gewonnen. :D Ich liege nur 7 EUR über dem Endpreis von 73EUR exkl. Versand. Du liegst jedoch 10 EUR daneben. Die Flasche Blubberwein kannst du aber behalten. :cool:

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wann kommen Karten-Updates raus?