ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann kommen eure Alu´s runter ???

Wann kommen eure Alu´s runter ???

Themenstarteram 25. September 2005 um 23:26

Nabend zu später stunde ,

Da ich mir langsam gedanken mache wann ich meine alus runter nehme gegen stahlfelge oder noch vorhandener orig. vw alus 15 zoll mit 195/65/15 bereifung, wollte ich mal von euch hören wann es da für euch zeit ist . ich denke ich nehme meine runter sobald es unter 0 grad und/oder schnee fällt. keine lust rum zu rutschen und mir meine schicken felgen anzufahren (Rial Faro 8x18 zoll) . Ich denke bis Oktober sollte es wohl noch mit den Alus gehen oder wie seht ihr das , oder lasst ihr eure drauf ?

Es gibt ja auch schon so salzbeständiges zeug für die felgen das sie nicht angefressen werden können usw. was haltet ihr davon ???

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

also ich würde die Grenze nicht bei 0°C ansetzen, sondern bei 7°C, dann kommt das hin...

Themenstarteram 26. September 2005 um 0:29

also 7 haben wir ja jetze schon spät abends rum und in der nacht. kann die kälte allein der felge auch schaden ?

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

also 7 haben wir ja jetze schon spät abends rum und in der nacht. kann die kälte allein der felge auch schaden ?

nee, was thommen meint ist das die winterreifen unter 7°C auch auf trockener Fahrbahn besser haften als sommerreifen. Das hat nichts mit der Felge zu tun! Ich bin immer im winter mit Alufelgen gefahren, ausser dass du sie besser und ofter pflegen musst, kanns eigentlich keine Probleme geben

finde das lächerlich, im Sommer mit 18 zöllern zu fahren und im winter 15 zoll stalfelgen zu montieren. warum nicht gleich das auto in die garage stellen und mit einem fünzehn Jahre alten 2er Golf im Winter fahren ? ;) Z.B. Bekannter von mir fährt im Sommer einen zwei Jahre alten Porsche Boxter und im Winter einen 1991er Mazda 626. *g*

So Ende Oktober, denn die Salz-Zeit kann ich meinen Alus dank des polierten Rands nicht antun:) Ich pers. fahr ganz normale Stahlis mit original Radkappen; zum einen waren sie beim Auto dabei und für irgendwelche 15" Alus geb ich kein Geld aus; da denken die Leute am Ende noch das wären die Sommerfelgen :D Außerdem bleib ich dann wenigsten ein paar Monate im Jahr von den Felgen-Putzorgien verschont, was auch mal ganz angenehm ist.

Würde ich aber einen kompletten Satz Winterbereifung inkl. Felgen neu kaufen müssen, würde wahrscheinlich auch einfache Alus nehmen, ganz einfach weil die meist nur unwesentlich teurer als Stahlfelgen gleicher Größe sind.

Denke auch das Ende Oktober eine gute Zeit ist um auf Winterreifen zu wechseln.

Hab damals die Serienfelgen missbraucht, um die Winterpneus aufzuziehen.

Im nachhinein wäre mir allerdings lieber gewesen, mit schwarzen Stahlfelgen im Winter unterwegs zu sein, man muss bei Salzwetter doch ab und an rüberwaschen.

Bei meiner Mutter kann man sehen, was passiert wenn man nicht im Winter ab und an drüber geht. :rolleyes:

Richte mich da übrigens nach Wettervorhersagen und morgendlichen Wetter-Zuständen :D

Vermute auch, dass das Ende Oktober, Anfang November sein wird.

Winterreifenzeit is von O bis O: Oktober bis Ostern. Mal gucken, ob ich mich dran halte :)

Hi

Ich setz die Winterreifen Ende Oktober / Anfang November drauf.

Fahre im Winter "billigere" 16" Alus. Wenn man vor dem Montieren an der Innen- und Aussenseite schön Wachs "draufschmiert", hat man im nächsten Frühling nie Probleme den Salz und Bremsstaub nur mit warmem Wasser (ohne Felgenreiniger oder ähnlichem) vollständig zu entfernen. Das mach ich auch mit den Winter-Alus meiner Eltern (4 Jahre alt) und die sehen immernoch wie neu aus.

MfG

Ich werde meinen GOLF die erste November Woche Winterfest machen!! Winterreifen drauf und polieren!! Das müsste reichen!!

Ich mach das nie pauschal nach irgendeinem bestimmtem Datum, sondern eher nach der Witterung (so wie man es auch eigentlich machen sollte).

Wenn laut Vorraussage die Temperaturen immer unter 10 sein sollen, mach ich sie drauf...

also,ich hab meine Winterreifen schon drauf.

Ich möchte meine alten Winterreifen noch runterfahren,bevor

ich im Oktober neue bestellen werde.

Morgens hat es bei uns nur noch 4 Crad.

Geht nimmer lange und es hat Bodenfrost.

 

Viele Grüße

Paddi :D

moin,

da ich aus kühlen norden kommt kann ich dir ganz exakt sagen, wann ich meinen Goodyears gegen gute Snowproxys wechsle...

sobald das erste laub auf der straße liegt! temperautren bis 4grad machen den GY in bereich haftung nix aus...(meine erfahrung) aber nasses laub ist tödlich für die! viel zu große auflagefläche...

der andere grund ist, winterreifen über 10°C hab ich auch schon meine schlechten erfahrungen gemacht! mußte mal aus 200 wegen stauende hinter einer kurve richtig in die eisen, da zog das gesamte fahrzeug gsd nach rechts (wo kein lkw war zum glück)...

frage meinen reifenexperten und der meinte, dies sei normal, da schon ein geringer unterschiedlicher abnutzungsgrag bei warmen winterreifen zu so einem verhalten führen!

darum bin ich jetzt zur herbstzeit egal mit welchen reifen total defensiv unterwegs! und im winter werde ich zum schneckenfahrer, denn der hamburger winterdienst ist der faulste und langsamste diese welt...

mfg

PS: fahre im winter auch alus...die normalen BBS GTI in 16", hab die vom lackierer aufbereiten lassen und dann mit nem speziellen lack 3fach lackieren lassen! den dingern macht nix mehr was aus, kann ich jedem nur empfehlen...

Wenn die Temperatur dauerhaft bei 6-7° liegt, kommen die WInterreifen drauf...übrigens stinknormale 15"-Stahfelgen - ohne Radkappen :).

 

grüße

am 26. September 2005 um 11:48

Ich hab heute neue Reifen bestellt, nach dem ADAC-Test jetzt doch nicht die ContiWinterContact TS 810, sondern die Goodyear Ultra Grip 7. Die sehen sogar noch richtig gut aus im Profil. Kostenpunkt war 107 € für 195/65 R15er, da ich Speedindex H wollte. T wären nur 87 € gewesen, aber 190 km/h sind doch ein bisschen wenig ;-)

Dazu habe ich bereits vor ein paar Wochen im Internet billige 15 Zoller Alufelgen gekauft (Enzo). Die kosteten nur 62 € / Stück, also kaum teurer als Stahlfelgen, sehen aber deutlich besser aus. Und wenn man sie ab und zu putzt hat man auch bei Winteralus keine großen Probleme mit Salz usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann kommen eure Alu´s runter ???