Wann kann man sich einen TT leisten?

Audi TT 8J

Hi,

der aktuelle TT ist mein absolutes Traumauto. Meine Frage an euch ist, was für ein durchschnittliches (Brutto-)Jahresgehalt sollte man euerer Meinung nach mit nach Hause bringen, um sich einen TT recht gut leisten zu können, wenn man keine großen Rücklagen hat (sowohl Anschaffungskosten als auch Unterhaltskosten)? Bzw. habt ihre euch auch eigene Regeln gesetzt wie z.B. ein Auto sollte nicht mehr kosten als maximal 10 Monatsnettogehälter (so was ähnliches hab ich hier auch mal irgendwo gelesen)?

Ich weiß, ist irgendwie ne blöde Frage, interessieren würd es mich aber schon :-)

Schon mal vielen Dank für die Antworten und noch ein schönes Restwocheneden!

126 Antworten

Naja du hast schonmal die Grundausgaben...

Bei meinem 2.0 TFSI Roadster

135,00 € Steuer
1600,00 € VOLLKASKO Versicherung (HUK bei 85%)
Benzinkosten: Was du halt im Monat fährst, und deinen Fahrstil... Bei mir pendelt es sich bei 10 - 11 l/100 km ein...

Wird sich aber erst wirklich auf dauer zeigen, und was der sommer bringt. Fahr meinen grad mal seit 21.dez.

Du kannst natürlich einen Audi auch finanzieren, aber nicht mit 0 € Startkapital, das sollte dir auch klar sein. Ich glaube das min is 20% des fahrzeugkaufpreises oder so...

Rechne selber was du im Monat übrig hast... Also alles abgezogen was du zum ÜBERleben brauchst).... Weil leben willst du ja auch noch, weggehen hobby usw.

Musst dir selber zusammenrechnen was du verdienst und eben brauchst...

Das Auto wäre es mir nicht wert das ich dafür nur ncoh in die Arbeit gehe... Hier sind viele im Forum die leisten sich den TT mal so nebenbei, und andere haben ihn sich zusammengespart und haben ihn als einziges auto...

Sollte doch jeder selbst beurteilen können, ob und was man sich "leisten" kann 😉

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von RalphWiggum

Hi,

der aktuelle TT ist mein absolutes Traumauto. Meine Frage an euch ist, was für ein durchschnittliches (Brutto-)Jahresgehalt sollte man euerer Meinung nach mit nach Hause bringen, um sich einen TT recht gut leisten zu können, wenn man keine großen Rücklagen hat (sowohl Anschaffungskosten als auch Unterhaltskosten)? Bzw. habt ihre euch auch eigene Regeln gesetzt wie z.B. ein Auto sollte nicht mehr kosten als maximal 10 Monatsnettogehälter (so was ähnliches hab ich hier auch mal irgendwo gelesen)?

Ich weiß, ist irgendwie ne blöde Frage, interessieren würd es mich aber schon :-)

Schon mal vielen Dank für die Antworten und noch ein schönes Restwocheneden!

hi und willkommen,

schau, ist halt ansichtssache:
wenn du junggeselle bist, max. mit freundin, dir wohungskosten teilst, ganz gut verdienst (2.000 EUR netto aufwärts), dein lebensstil dementsprechend und nicht ausgefallen ist, wird sich eine finanzierung schon ausgehen. viel mehr als ein drittel sollten die kfz-kosten in summe (leasing/versicherung/sprit/etc.) aber meiner meinung keinesfalls übersteigen...
sprich, wenn dir 2.400 EUR netto mtl. bleiben, dann wird dir eine leasingrate von 500 EUR nicht weh tun...
du könntest aber auch mal ein drittel des kaufpreises ansparen, um die mtl. leasingrate zu senken, dann tust du dir noch einfacher...

wenn du alleinverdiener bist, familie hast, etc. würde ich unter einem mtl. nettoverdienst von 4.000 EUR sehr von einer finanzierung abraten, mal abgesehen davon, dass ein TT dann max. ein zweitwagen sein sollte, wohin mit 2 kindern samt frau und gepäck... 😉

meine meinung,
der mike

Zitat:

Original geschrieben von michael_ende

.......
wenn du alleinverdiener bist, familie hast, etc. würde ich unter einem mtl. nettoverdienst von 4.000 EUR sehr von einer finanzierung abraten, mal abgesehen davon, dass ein TT dann max. ein zweitwagen sein sollte, wohin mit 2 kindern samt frau und gepäck... 😉

meine meinung,
der mike

Uuiiiiihhhhhhh, 4.000 netto

Da musst du als Verheirateter schon mal eben 6.500 brutto in dein Monats-Säckl füllen lassen.

Als Lediger sind für diesen Nettobetrag bereits ca. 8.000 brutto notwendig.

Wo verdient man das als z.B. Angestellter? Kann ich irgendwo meine Bewerbungsunterlagen hin schicken?

Gruß Olli

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von $il3nceR

Naja du hast schonmal die Grundausgaben...

Bei meinem 2.0 TFSI Roadster

1600,00 € VOLLKASKO Versicherung (HUK bei 85%)

Wie kommst du denn auf diesen Betrag? Bei 85% (ohne sonstige Vergünstigungen) kommst du bei der HUK auf ca.660€!!

Oli, falls du deinen job wechslen möchtest...bin Fillialleiter bei der sparkasse KölnBonn...ich könnte da was arrangieren 🙂

p.s. selbst als Mitarbeiter kam ich bei den Finanzierungskonditionen unseres
Hauses nicht mit der audi Bank weiter. (wobei ich auch eine sehr hohe
Anzahlung getätigt hatte).

und noch zu einem anderen Vorredner......1600 euro pro Jahr Vollkasko bei
Huk 24 ..uiuiui...das ist echt heftig. zahle 50 Euro vollkasko mit 300 selbstbeteiligung
plus Rabattschutz im monat. das sind im Jahr 600 Euro. (soweit kann ich mit
den Prozenten nicht sein da ich noch unter 30 jahre alt bin). habe den Bankrabatt
bei der Provinzial bekommen!

lg
micha

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von michael_ende

.......

meine meinung,
der mike

Uuiiiiihhhhhhh, 4.000 netto

Da musst du als Verheirateter schon mal eben 6.500 brutto in dein Monats-Säckl füllen lassen.
Als Lediger sind für diesen Nettobetrag bereits ca. 8.000 brutto notwendig.

Wo verdient man das als z.B. Angestellter? Kann ich irgendwo meine Bewerbungsunterlagen hin schicken?

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

Oli, falls du deinen job wechslen möchtest...bin Fillialleiter bei der sparkasse KölnBonn...ich könnte da was arrangieren 🙂

OK, ich verkaufe dann demnächst Kfz-Versicherungen an $il3nceR 😉

Für 4.000 netto (Anfangsgehalt versteht sich 😉 ) komme ich auch nach Köln.

Habe da noch einen alten Schulfreund, der Küchenchef im La Societé ist (man sieht ihn öfters im TV).

Da kann man die alten Freundschaften wieder aufleben lassen.

Gruß Olli

Ich zahl halt fürs Komplette jahr bei 85% Haftpflicht, Teil und Vollkasko (Logischerweiße) komplett 1600 €... Hab für meinen Golf schon 1100 € teilkasko bei 100% bezahlt...

Achja es kommt noch dazu das ich 20 bin.. Fahrer unter 23 / 25... Das schlägt schon ordentlich drauf...

In was für einer Gegend hast du den Wagen denn angemeldet? In Kabul?

Wenn ich unter 25 wäre und einen SFR von 85% hätte, dann müsste ich für die Region Kassel-Land folgende Konditionen bei der HUK24 bezahlen (Vollkasko inkl. Haftpflicht):

jährlich 976,86 €
halbjährlich 503,09 €
vierteljährlich 256,43 €

Gruß Olli

da muß ich oli recht geben.... deine Preisangaben sind völlig utopisch!! mach mal einen
versicherungscheck bei der bank. (das ist jetzt keine werbung...jede Bank bietet
das an.....dort werden die probieren unter den akt. konditionen von der HuK zu kommen...was allerdings nicht schwer ist bie dem Preis😁) du wirst dich wundern...
meine mitarbetier haben tätlich kunden die sich nach einem Versicherungscheck
richtig ärgern wie oft und lange die zuviel gezahlt haben😁

@oli

falls deine quali und berufliche vorkenntnis für die bank zutreffend ist , ist dies
ein realistisches gehalt.

lg
micha

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

@oli

falls deine quali und berufliche vorkenntnis für die bank zutreffend ist , ist dies
ein realistisches gehalt.

lg
micha

Hmmmm, da kann ich als Maschinenbauer im Qualitätsmanagement wohl nicht wirklich dienen. 🙁

Aber im Marketing (Werbung, Layout, Design) bin ich nebenbei noch recht aktiv (siehe Sig).

Gruß Olli

@michael_ende

Genial, nur wer bekommt soviel ausgezahlt am Monatsende?

Selbst als Hochschulabsolvent und normalem Angestelltenverhältnis liegt die Spanne doch eher bei 3.000 € bis 5.000 € Brutto im Monat. Wobei es bei 6.000 € dann meistens schon um leitende Positionen handelt!

Wenn man das mit Deinen Zahlen vergleicht dürfte der überwiegende Teil der Deutschen nur Dacia Logan oder maximal nen VW Polo fahren. 😉

Also wenn ich es bei der HUk24 ausrechne komm ich auf jährlich 1.458,50 € wenn ich jährlich zahl...

Und zu meiner Bank werd ich da sicher nicht gehen... Bin bei der Sparkasse und des ist der größte Arschlochverein den ich je gesehen hab. Werd demnächst mal wechseln.... Aber jetzt weg von dem OFFTOPIC und zum Thema zurück...

Zitat:

Original geschrieben von $il3nceR

Also wenn ich es bei der HUk24 ausrechne komm ich auf jährlich 1.458,50 € wenn ich jährlich zahl...

Und zu meiner Bank werd ich da sicher nicht gehen... Bin bei der Sparkasse und des ist der größte Arschlochverein den ich je gesehen hab. Werd demnächst mal wechseln.... Aber jetzt weg von dem OFFTOPIC und zum Thema zurück...

bei test.de kannst du dir das für schmales geld ausrechnen lassen

Deine Antwort