ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wann ist Spannung auf Masse?

Wann ist Spannung auf Masse?

Themenstarteram 9. April 2019 um 19:19

Müsste nicht eigentlich die Batterie leer gehen wenn man ein Metal an die Masse dran schraubt ? Oder wird das Metal selbst zur Masse und es passiert nichts ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daciageha schrieb am 10. April 2019 um 09:51:37 Uhr:

Natürlich ist dies nicht korrekt, eine Seite der Spule des Lautsprechers liegt in den meisten Fällen immer auf Masse und bei ein Lautsprecher ist auch die Polung zu beachten (nicht unbedingt aus elektronischer Sichtweise eher aus Akustischer).

Blödsinn!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Vielleicht hat der Fredstarter ein Fahrzeug mit einer Wechselstrombatterie :D

Batterie

Zitat:

@Daciageha schrieb am 10. April 2019 um 10:28:50 Uhr:

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 10. April 2019 um 10:07:02 Uhr:

 

Blödsinn!

klar du hast keine Ahnung

Aber immerhin mehr als du! In dem Punkt ist @wdeRedfox schlauer.

.... der mit der Wechselstrombatterie ist gut. Das merke ich mir.

Ich hatte mal 12V auf Masse, genauer auf dem Motorblock. Da war das Kupferband zwischen Karosserie und Motor weg oxidiert.

Lautsprecher würde ich immer mit 2 Adern an der Endstufe anschließen. Sicher ist sicher, sonst kann es zu ungewünschten Nebeneffekten z.B. Schwingen, Pfeifen o.ä. kommen.

Ach ja, um euch völlig zu verwirren: In der Automobilelektronik gibt es auch den Fehlerfall "Masseversatz".

D.h. eine Masse hat ein anderes Potential als eine andere Masse. An beiden sind aber Geräte angeschlossen, die über +UB miteinander verbunden sind.

Schon lustig, was hier alles "erklärt" wird :D

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 9. April 2019 um 21:43:37 Uhr:

Spannung gegen Masse liegt am Pluspol der Batterie an.

Aus der Sicht der Physik: Am Minuspol warten die freien Elektronen, dass sie zum Pluspol "rasen" dürfen, also wartet der Minus mit Spannung darauf, dem (zugehörigen) Plus zu begegnen. :D

am 10. April 2019 um 15:31

Ist ja witzig. Das mit den 12V auf der Karosserie war völlig neu. Danke für die Infos!

Zitat:

@Tillamook schrieb am 10. April 2019 um 17:31:51 Uhr:

Ist ja witzig. Das mit den 12V auf der Karosserie war völlig neu. Danke für die Infos!

Wars für mich bis vor kurzem auch. Ich durfte mal bei einem Unimog unter die Haube schauen, weil das Blinklicht nicht funktionierte. Die Messwerte des Multimeters haben mich auch eine Weile an meiner Fähigkeit zweifeln lassen, bis ich herausfand, das tatsächlich der Plus auf die Karosse geht.

Zitat:

@Rumpelgnom schrieb am 10. April 2019 um 16:02:58 Uhr:

.... der mit der Wechselstrombatterie ist gut. Das merke ich mir.

Ihr werdet lachen,

eine AC-Batterie gibt es wirklich

am 10. April 2019 um 17:23

Unimog Plus auf Masse ? dat glaubste wohl nicht wirklich.

Gab natürlich immer irgend welche Nichtfachleute die im dem Batteriekasten falsch angeschlossen haben,bei ner Gleichstromlima war das kein Problem ,nur die Blinkanlage war ausser Funktion.

B 19

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 10. April 2019 um 17:11:24 Uhr:

Aus der Sicht der Physik: Am Minuspol warten die freien Elektronen, dass sie zum Pluspol "rasen" dürfen, ...

Gut, dass "rasen" in Hochkommas steht, die Geschwindigkeit der Elektronen in elektrischen Leitern beträgt grad mal wenige 1/10 mm pro Sekunde.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 10. Apr. 2019 um 18:10:58 Uhr:

Ihr werdet lachen,

eine AC-Batterie gibt es wirklich

Ja, ich lache! Da steht nichts von "speichert Wechselstrom"... Ist so auch gar nicht möglich. Das müsste ja von sich aus mit Netzfrequenz schwingen. Würde ja immer Energie verbrauchen und der Akku wäre schnell leer.

 

Die Einzelzellenüberwachung gibt es aber schon lange.

 

Halbleiterspeicher, die durch elektronische Verschaltung Wechselstrom abgeben können, sind derzeit noch extrem ineffizient. Da ist es besser, die Enerige chemisch zu speichern und dann mit einem Wechselrichter umzuwandeln. Die Verluste sind geringer.

 

MfG

Wenn eine Batterie mit 50 Hz schwingt, dann würde ich spontan in Deckung gehen. Ist heute der erste April?

Zitat:

@GaryK schrieb am 10. Apr. 2019 um 20:0:51 Uhr:

Ist heute der erste April?

Motz doch nicht immer so! (Heute schon ins Alarmforum geschaut? :D)

 

Und andere Systeme, die als AC-Batterie bezeichnet werden, sind nichts anderes, als Batterie + WR = AC-Batterie... Tolle "Erfindung", Einstein! :rolleyes:

 

MfG

Yep, I know. Ein Elektrolyt, der etwa 100 mal in der Sekunde seine Polarität wechselt wäre thermodynamisch recht ungewöhnlich. So einen Wendehals findest du nur in der Politik, nicht in der Chemie. Das schafft nicht mal ein Seehofer. Mist, schon wieder Sarkasmus.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 10. April 2019 um 19:23:12 Uhr:

Unimog Plus auf Masse ? dat glaubste wohl nicht wirklich.

Gab natürlich immer irgend welche Nichtfachleute die im dem Batteriekasten falsch angeschlossen haben,bei ner Gleichstromlima war das kein Problem ,nur die Blinkanlage war ausser Funktion.

Deshalb habe ich an meinen Messungen gezweifelt, aber das Pluskabel der Batterie war das, was an die Karosse ging. Die Ursache des nicht funktionierenden Blinkers war nicht das Plus an der Karosserie, sondern ein verbeulter Warnblinkschalter, den die Werkstatt verbogen hat, als sie am Motor rumgebaut haben.

Danach hat das Blinklicht wieder funktioniert und da dort auch Dioden mit verbaut sind, denke ich, dass das Plus an der Karosserie schon länger so ist. (Die Historie des Unimog kenne ich nicht)

Zitat:

@Johnes schrieb am 10. April 2019 um 19:58:13 Uhr:

Zitat:

@viktor12v schrieb am 10. Apr. 2019 um 18:10:58 Uhr:

Ihr werdet lachen,

eine AC-Batterie gibt es wirklich

Ja, ich lache! Da steht nichts von "speichert Wechselstrom"... Ist so auch gar nicht möglich. Das müsste ja von sich aus mit Netzfrequenz schwingen. Würde ja immer Energie verbrauchen und der Akku wäre schnell leer.

Die Einzelzellenüberwachung gibt es aber schon lange.

Ja, über die komische Namensgebung hab ich mich auch gewundert.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wann ist Spannung auf Masse?