Kann das hier ein Bruch durch Spannung sein oder ist das Fremdeinwirkung?
Hey,
Geht offensichtlich um die Frontscheibe, und bin mir unsicher wie das entstehen konnte?
51 Antworten
Für mich ist das Fremdeinwirkung.
Meine Nachbarn sind jetzt erst aus Kroatien zurück. Die haben so nen Brummer auf der Autobahn abbekommen, da sah der Einschlag auch so aus.
Stand das Auto? Oder hattest du den verliehen? Oder warum fragst du?
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 26. Mai 2025 um 19:53:48 Uhr:
Meine Nachbarn sind jetzt erst aus Kroatien zurück. Die haben so nen Brummer auf der Autobahn abbekommen, da sah der Einschlag auch so aus.
Stand das Auto? Oder hattest du den verliehen? Oder warum fragst du?
Hab mein auto geparkt wo nichts war, bin zurückgekommen und plötzlich sah ich diesen riesigen Riss. Ist halt seltsam :/
"Spinnenetze" sind meist Fremdeinwirkung.
Da gabs also einen Einschlag - woher auch immer 🤔
Spannungen kommen meist vom Scheibenrand aus und sind einzelne Risse
Ähnliche Themen
Zitat:
@loriisbas schrieb am 26. Mai 2025 um 19:42:31 Uhr:
Hey,
Geht offensichtlich um die Frontscheibe, und bin mir unsicher wie das entstehen konnte?
Beim Glassschaden in der TK spielt die Ursache zum Glück keine Rolle. Glasbruch melden und reparieren lassen. Du wirst den/die Verursacher eh nicht finden. Ein Spannungsriss würde wirklich anders ausschauen.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 26. Mai 2025 um 20:07:18 Uhr:
Beim Glassschaden in der TK spielt die Ursache zum Glück keine Rolle. Glasbruch melden und reparieren lassen. Du wirst den/die Verursacher eh nicht finden. Ein Spannungsriss würde wirklich anders ausschauen.
Geht darum das mein Auto im abgesperrten Arbeitsparkplatz war. Das ändert halt den Sachverhalt zwecks Versicherung.
Nur dann, wenn das Auto dort im Auftrag des Arbeitgebers für dessen betriebliche Zwecke im Einsatz war und dabei der Schaden entstanden ist. In dem Fall müsste der Arbeitgeber den Scheibenaustausch zahlen. Ansonsten ist das ein normaler TK-Schaden.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 26. Mai 2025 um 20:15:31 Uhr:
Nur dann, wenn das Auto dort im Auftrag des Arbeitgebers für dessen betriebliche Zwecke im Einsatz war und dabei der Schaden entstanden ist. In dem Fall müsste der Arbeitgeber den Scheibenaustausch zahlen. Ansonsten ist das ein normaler TK-Schaden.
Heißt also:
'Warum parkst du da (obwohl das ein Parkplatz für Mitarbeiter ist), du könntest auch woanders parken?‘
Nein, bei privater Veranlassung ist es ein Fall für die TK und bei einer von der Firma angewiesenen Fahrt muss der Arbeitgeber den Schaden tragen.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 26. Mai 2025 um 20:28:07 Uhr:
Nein, bei privater Veranlassung ist es ein Fall für die TK und bei einer von der Firma angewiesenen Fahrt muss der Arbeitgeber den Schaden tragen.
Ist halt schwierig jetzt. Es ist ein abgesperrter Mitarbeiterparkplatz, also man hat nur mit Schlüssel Zutritt. Morgens war alles in Ordnung und wo ich nach Feierabend zum Auto gegangen bin war dann der Schaden da.
@loriisbas schrieb am 26. Mai 2025 um 19:56:46 Uhr:
Hab mein auto geparkt wo nichts war, bin zurückgekommen und plötzlich sah ich diesen riesigen Riss. Ist halt seltsam :/
Wurde Gras in der Nähe deines Autos gemäht?
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 26. Mai 2025 um 20:49:25 Uhr:
Wurde Gras in der Nähe deines Autos gemäht?
Nein, es wurde aber zufällig mit einer Großen Gartenschere gearbeitet. Ich denk das mit der Gartenschere kein Zusammenhang herrschen kann.
Mein Gott, der Versicherung den Schaden melden und gut.
Der Versicherung ist es egal, wodurch entstanden. Glasbruch ist die versicherte Gefahr. Fertig.
Du wirst halt nen Steinschlag gehabt haben und dann hat die Sonne draufgeknallt.
Oder die missachtete Sekretärin hat ihren Liffenstift auf die Scheibe geschmissen.
Wie gesagt, das ist der Versicherung völlig schnuppe.