Wann ist Hupen erlaubt?
Hallo zusammen,
wann darf man im Straßenverkehr hupen?
Was ist z. B., wenn man den Vordermann an der Ampel durchs Hupen darauf aufmerksam machen möchte, dass grün ist? Ist dann das nett gemeinte Hupen erlaubt oder muss man sich das einfach gefallen lassen, wenn vor einem jemand schläft?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU
Beste Antwort im Thema
aggressiv: Määääääääääääääääääääääähhhhg, Määäääääääääääääääääääääääääääääähhhhhg, Määäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhg...............
liebevoll freundlich: Mähg, Mähg .
Lange Hupen wirkt immer aggro, kurz hupen freundlich.
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Matchpoint
Die Verwendung zu folgenden Zwecken ist also nicht zulässig:„Aufwecken“ eines Verkehrsteilnehmers, der vor einer Ampel „eingeschlafen“ ist.
Aufmerksammachen, dass sich ein Verkehrsteilnehmer falsch verhalten hat.
Zum Vertreiben der „Bösen Geister“ im Geleitzug eines neu vermählten Ehepaares.
Zum Grüßen von Bekannten oder Freunden an der Straße.
Hupkonzert nach sportlichem Erfolg der Lieblingsmannschaft.
Zu dieser Aussage sollte man den § 16 (1) Nr. 2 richtig auslegen.
" wer sich oder Andere gefährdet sieht. "
Weit am Anfang hatte ich schon mal dazu etwas gechrieben. Es besteht durchaus eine Gefahr, wenn jemand vor der Ampel eingeschlafen oder noch mit dem telefonieren beschäftigt ist.
Hier spielt sicherlich die Art und Weise des Hupens eine Rolle.
Was machst Du denn, wenn jemand vor Dir an der Ampel eingeschlafen ist ? Verlässt Du etwa das Fahrzeug um ihn vorne zu wecken und begibst Dich in eine zusätzliche Gefahr angefahren zu werden ?
Wenn man darüber nachdenkt, lässt sich feststellen, dass ein kurzes Hupen in einer solchen Situation durchaus eine Gefahr abgewendet wird !!! ;
In " Wiki " versucht man zu erläutern. Dort werden keine Vorfälle subsumiert, Ermessen ausgeübt und anschl. Urteile gefällt. Es dient m.E. nur zur Erklärung und Hilfestellung
Zitat:
Original geschrieben von einTraumtaenzer
Wusste gar nicht, dass es dafür allgemein gültige Regeln gibt. 😕Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Die Benutzung der Hupen an die Du gerade denkst ist anderen Regelungen unterworfen.
Könnten in einem Ehevertrag (versteckt) geregelt sein ! 😉
Zitat:
Original geschrieben von derbeste44
… Weit am Anfang hatte ich schon mal dazu etwas gechrieben. Es besteht durchaus eine Gefahr, wenn jemand vor der Ampel eingeschlafen oder noch mit dem telefonieren beschäftigt ist. …
Welche Gefahr soll das sein? Und wie unterscheidet sich ein bei Grün stehendes Auto von einem bei Rot stehenden Auto? 😕 Wer ein stehendes Auto als Gefahr ansieht, hat auf der Straße eh nix verloren, der kommt dann nämlich mit bewegten Dingen (Autos, Kinder, usw.) noch weniger zurecht als mit nicht bewegten.
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
Welche Gefahr soll das sein? Und wie unterscheidet sich ein bei Grün stehendes Auto von einem bei Rot stehenden Auto? 😕 Wer ein stehendes Auto als Gefahr ansieht, hat auf der Straße eh nix verloren, der kommt dann nämlich mit bewegten Dingen (Autos, Kinder, usw.) noch weniger zurecht als mit nicht bewegten.Zitat:
… Weit am Anfang hatte ich schon mal dazu etwas gechrieben. Es besteht durchaus eine Gefahr, wenn jemand vor der Ampel eingeschlafen oder noch mit dem telefonieren beschäftigt ist. …
An der Ampel kann ich sehen, ob grün oder rot. 😉
Wenn schon Fahrer vor der Ampel schlafen, dann schlafen durchaus auch andere, die sich der Ampel nähern, oder gibt es jetzt keine Auffahrunfälle mehr ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn schon Fahrer vor der Ampel schlafen, dann schlafen durchaus auch andere, die sich der Ampel nähern, oder gibt es jetzt keine Auffahrunfälle mehr ?
Dann dürfte man aber gar nicht mehr stehenbleiben, auch nicht bei Rot … 😕
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
Dann dürfte man aber gar nicht mehr stehenbleiben, auch nicht bei Rot … 😕Zitat:
Darum geht es doch ! Eingeschlafen bei roter Ampel, es wird grün, er schläft immer noch !
Zitat:
Original geschrieben von testmal
Moin,habe einmal beim TÜV Probleme gehabt, Hupe defekt, vergammelt, festgerostet wegen Nichtbenutzung!
...
😮 Soll man sich nicht jeweils vor Antritt einer Fahrt vom einwandfreien Funktionieren der Schall- und Leuchtzeichen vergewissern? 😁
Vielleicht sollte mal jeder innehalten und sich fragen: Bin ich vor der Ampel auch schon mal geweckt worden? Man ist für einen Moment durch irgendwelche Dinge abgelenkt (weiblich+2-beinig😁, tolle und seltene Automarke, die Beobachtung des abfließenden Querverkehrs etc.: Schon ist's geschehen😉 Mir auch schon und dann bin ich für eine kurzes Hüpchen dankbar gewesen.😛
... jau, macht besonders dann Sinn und Freude, wenn die "Schallquelle" bereits nach einer Sekunde ertönt ... der Hintermann dann aber beim Bäcker 10min in der Schlange vor einem warten muss und in ein Gespräch mit einem Bekannten vertieft ist. 😉
Zitat:
...
Zu dieser Aussage sollte man den § 16 (1) Nr. 2 richtig auslegen.
...
Tut mir leid, aber du schreibst Unsinn!
Der Paragraph ist eindeutig formuliert und keine Auslegungssache!
Dein Beispiel, Zitat:
Der § 16 StVO schreibt ja auch, wer sich oder andere gefährdet sieht. Dadurch, dass jemand die Grünphase verträumt, kann durchaus eine Gefährdung für Dich oder dem Träumer entstehen, weil der nachfolgende Verkehr nur das Grün der Ampel sieht und nicht die, die davor warten, bis der Träumer aufgewacht ist.
...ist konstruiert und unlogisch. Hier gilt es u.a. StVO §1 zu beachten, werde ich jetzt nicht zitieren.
Eine grüne Ampel bedeutet nicht automatisch freie Fahrt! Es kann aus verschiedenen Gründen zu Behinderungen kommen - z.B. weil Abbieger erst die Kreuzung räumen müssen, ein Muttchen nicht mehr die Schnellste ist oder gewartet wird, weil sich ein Rettungs- oder Polizeifahrzeug im Einsatz einer Kreuzung nähert (StVO §35 Sonderrechte).
Ja, ich habe auch schon mehrfach Schlafmützen mit der Hupe aufgeweckt, aber immer mit dem Risiko 10 Teuro abdrücken zu müssen, wenn es ein Ordnungshüter mitbekommt und einen schlechten Tag hat.
Zitat:
Ja, ich habe auch schon mehrfach Schlafmützen mit der Hupe aufgeweckt, aber immer mit dem Risiko 10 Teuro abdrücken zu müssen, wenn es ein Ordnungshüter mitbekommt und einen schlechten Tag hat.
... den ich allerdings in über 45 Jahren nie getroffen habe ... Also ALLES nur fade Theorie ... 😉 Aber DU warst das, der nach nicht mal einer Sekunde bereits die Schallquelle ertönen lässt ...???? 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
... den ich allerdings in über 45 Jahren nie getroffen habe ... Also ALLES nur fade Theorie ... 😉 Aber DU warst das, der nach nicht mal einer Sekunde bereits die Schallquelle ertönen lässt ...???? 🙁Zitat:
Nein, ich bin geduldig und warte min. 3 Sekunden 😁
... kannst ja auch nicht überall sein, näää? Ich überlege mir ernsthaft so ein Schiffshorn einbauen zu lassen. Damit weckst du auch den Tiefschläfer garantiert, weil er glaubt, die Trompeten von Jericho wären auferstanden ...
Zitat:
... kannst ja auch nicht überall sein, näää? Ich überlege mir ernsthaft so ein Schiffshorn einbauen zu lassen. Damit weckst du auch den Tiefschläfer garantiert, weil er glaubt, die Trompeten von Jericho wären auferstanden ...
Wie lange ist's denn her, dass unter der Motorhaube hervor das Blöken einer Kuh und ähnliche Lautabsonderungen vernommen hat. Ist dann verboten worden, aber lustig war es trotzdem😁
Zitat:
Mitunter wünsche ich mir auch so ein Schiffshorn. Insbesondere wenn es offensichtlich ist, dass die Schlafmütze mit dem Handy herumspielt - was auch verboten ist! Aber das Hallowachsignal kommt meist von Ungeduldigen, die weiter hinten warten und es für mich erledigen (vor Ablauf der 3 Sekunden) 😮