1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann ist Hupen erlaubt?

Wann ist Hupen erlaubt?

Hallo zusammen,

wann darf man im Straßenverkehr hupen?

Was ist z. B., wenn man den Vordermann an der Ampel durchs Hupen darauf aufmerksam machen möchte, dass grün ist? Ist dann das nett gemeinte Hupen erlaubt oder muss man sich das einfach gefallen lassen, wenn vor einem jemand schläft?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Beste Antwort im Thema

aggressiv: Määääääääääääääääääääääähhhhg, Määäääääääääääääääääääääääääääääähhhhhg, Määäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhg...............

liebevoll freundlich: Mähg, Mähg .

Lange Hupen wirkt immer aggro, kurz hupen freundlich.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Hängt von der Größe der Hupen ab, ob sie erlaubt sind … 😰
Von welchen Hupen schreibst Du hier ? 😁

Die Benutzung der Hupen an die Du gerade denkst ist anderen Regelungen unterworfen.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Von welchen Hupen schreibst Du hier ? 😁

Die Benutzung der Hupen an die Du gerade denkst ist anderen Regelungen unterworfen.

Wusste gar nicht, dass es dafür allgemein gültige Regeln gibt. 😕

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zitat:

Die werden Dir spätestens dann erklärt wenn Du fremde Hupen benutzt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Die werden Dir spätestens dann erklärt wenn Du fremde Hupen benutzt.

Moin.

Ich glaube wir weichen damit etwas vom Thema ab, diese Art von "Hupenregeln" sollten dann wohl eher ein Blogthema sein, oder auch nicht. 🙄

btt bitte, danke.

Gruss TAlFUN

Ähnliche Themen

hast recht, sorry dafür. Aber da das Thema ja abschließend beantwortet ist, hab ich mich wohl dazu hinreißen lassen.

habe letztens ein alten bekannten gesehen und habe einfach gehupt die bullen waren gegenüber,der bulle hat zwar was gesagt aber ich habe ihn ignoriert 😛 also nichts passiert.......

Ich würde einen Bullen, der mit mir redet nicht ignorieren. Vielleicht sagt er dir gerade, dass du seiner Kuh nicht näher kommen sollst und er dich sonst angreift. Kann leben retten.
🙄

Zitat:

Original geschrieben von hilfmirbittekeinplan

... der bulle hat zwar was gesagt aber ich habe ihn ignoriert 😛 also nichts passiert.......

Moin.

Eine stillschweigende Duldung wie bei Hochzeiten oder WM Fahrten ändert nichts an den Vorschriften der StVo 🙄

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Ich würde einen Bullen, der mit mir redet nicht ignorieren. Vielleicht sagt er dir gerade, dass du seiner Kuh nicht näher kommen sollst und er dich sonst angreift. Kann leben retten.
🙄

Fät ey 😁

Edit: Ups, falsches Zität

In vielen Ländern ist es auch Usus / erlaubt, vor unübersichtlichen, sehr engen Kurven kurz zu hupen. Dann weis man, ob jemand entgegenkommt, wenn er durch hupen "antwortet". Erlaubt oder nicht, in einsamen Gegenden (vor allem an Bergstraßen) mache ich das und es hat mich schon vor mancher brenzligen Situation bewahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

In vielen Ländern ist es auch Usus / erlaubt, vor unübersichtlichen, sehr engen Kurven kurz zu hupen. Dann weis man, ob jemand entgegenkommt, wenn er durch hupen "antwortet". Erlaubt oder nicht, in einsamen Gegenden (vor allem an Bergstraßen) mache ich das und es hat mich schon vor mancher brenzligen Situation bewahrt.

Jo,

leider sind wir hier weder in Spanien noch Italien etc., wo dies erlaubt ist 😉

Gruss TAlFUN

Moin,

habe einmal beim TÜV Probleme gehabt, Hupe defekt, vergammelt, festgerostet wegen Nichtbenutzung!
. seitdem hupe ich öffters, besonders wenn mal wieder kein Blinker benutzt wurde oder
bei längst Rot über die Ampel gefahren wird, oder heute morgen verträumt aus einer Nebenstrasse
gefahren wird, und dabei permanent in die Gegenrichtung geguckt wird!
Weiter will ich mich nicht auslassen, aber die Hupe wird heute wichtiger als je zu vor.

Für alle Fälle habe ich auch eine Crash-Cam an Board.

schönen Gruß

Im Wiki treffend beschrieben:

Die Hupe darf laut § 16 der StVO ausschließlich dazu benutzt werden, andere Verkehrsteilnehmer vor drohenden Gefahren zu warnen oder außerorts die eigene Überholabsicht anzukündigen. Jede andere Verwendung stellt in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit dar, für die im Bußgeldkatalog ein Regelsatz in Höhe von zehn Euro vorgesehen ist.

Die Verwendung zu folgenden Zwecken ist also nicht zulässig:

„Aufwecken“ eines Verkehrsteilnehmers, der vor einer Ampel „eingeschlafen“ ist.
Aufmerksammachen, dass sich ein Verkehrsteilnehmer falsch verhalten hat.
Zum Vertreiben der „Bösen Geister“ im Geleitzug eines neu vermählten Ehepaares.
Zum Grüßen von Bekannten oder Freunden an der Straße.
Hupkonzert nach sportlichem Erfolg der Lieblingsmannschaft.

Wobei die "Weißen Mäuse" die Hupkonzerten von Hochzeitskonvois oder nach besonderen Sportereignissen großzügig tolerieren.

Deine Antwort