Wann ist Euro 6d (temp) verfügbar?
Liebes Forum,
wir stehen kurz vor der Bestellung eines neuen Q5 2.0 TDI mit 190 PS. Leider wird man ja durch die Presse bezüglich der Abgasnormen stark verunsichert - so in der Art "kaufen Sie nur Diesel mit Euro 6d-Norm um vor Fahrverboten sicher zu sein".
Daher meine Frage: Weiß jemand hier schon Näheres, wann es bei Audi eine Umstellung geben wird? Von der Kundenbetreuung erhält man natürlich - wie meist bei solchen Themen - nur schwammige Auskünfte.
Ich würde mich über Hinweise sehr freuen. Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Naja, der Benziner ist auch teurer. Und verbraucht mehr bei einem höherem Spritpreis. Und wo die Reise beim Benziner hingeht ist ja auch nicht klar. Wir standen vor der gleichen Entscheidung und es ist der 190 Ps Diesel geworden. Ein Fahrverbot und/oder sinkende Preise fürchten wir (noch) nicht. Im Moment gibt es für uns keine Alternative zum Diesel. Mal sehen wie es in 5-6 Jahren aussieht.
114 Antworten
Ja, ja ..., als die Menschen noch laufen lernten! Verstehe leider deine Begrifflichkeit "fast paranoid abgestossen" nicht! Dann muss wohl nach dem Benziner bald das E-Auto kommen!
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 2. April 2018 um 13:12:24 Uhr:
Wie schon früher gesagt, als Dieselautos fast paranoid abgestossen wurden sind jetzt auch die Benziner in den Fokus geraten.
Zitat:
@mykuh schrieb am 2. April 2018 um 15:07:14 Uhr:
Ja, ja ..., als die Menschen noch laufen lernten! Verstehe leider deine Begrifflichkeit "fast paranoid abgestossen" nicht! Dann muss wohl nach dem Benziner bald das E-Auto kommen!
Schau doch wieviele von heute auf morgen den Diesel abgestossen haben, weil Fahrverbote in den Raum gestellt wurden obschon noch nichts beschlossen war. Wir in der Schweiz sehen das ganz entspannt.
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 2. April 2018 um 15:23:03 Uhr:
Zitat:
@mykuh schrieb am 2. April 2018 um 15:07:14 Uhr:
Ja, ja ..., als die Menschen noch laufen lernten! Verstehe leider deine Begrifflichkeit "fast paranoid abgestossen" nicht! Dann muss wohl nach dem Benziner bald das E-Auto kommen!Schau doch wieviele von heute auf morgen den Diesel abgestossen haben, weil Fahrverbote in den Raum gestellt wurden obschon noch nichts beschlossen war. Wir in der Schweiz sehen das ganz entspannt.
Ihr in der Schweiz seit die ersten, die den SQ5 abgesetzt haben.
Also erzähle mal nicht, dass ihr es entspannt seht. 😉
Ihr seit nicht besser als wir, denn das macht die EU und auch wenn ihr nicht drinnen seid, müsst ihr euch dran richten.
Ronaldo
da Du Deine Kuh noch ein paar Jahre fahren willst,bin ich mal gespannt was Du für das Kg noch bekommst.
Ähnliche Themen
Solange es keine angedrohten Fahrverbote in die Städte gab, waren die Abgasemissionen allein wurscht.
Jetzt plötzlich machen sich alle in die Hose und werden zu Pseudoexperten.....
Zitat:
@jackyaltea schrieb am 2. April 2018 um 16:38:42 Uhr:
Ronaldo
da Du Deine Kuh noch ein paar Jahre fahren willst,bin ich mal gespannt was Du für das Kg noch bekommst.
Ich habe den SQ5 nicht gekauft um nach 5 Jahren möglichst viel zu bekommen, sondern aus reinem Spass.
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 2. April 2018 um 18:49:08 Uhr:
Zitat:
@jackyaltea schrieb am 2. April 2018 um 16:38:42 Uhr:
Ronaldo
da Du Deine Kuh noch ein paar Jahre fahren willst,bin ich mal gespannt was Du für das Kg noch bekommst.Ich habe den SQ5 nicht gekauft um nach 5 Jahren möglichst viel zu bekommen, sondern aus reinem Spass.
Tut mir leid Ronaldo das kann glauben wer will,ich nicht.
Mit dieser Aussage bist Du wohl der einzige.Du wartest ja auf den RS Q5, ich bin ja gespannt wann er kommt
und wann Du zuschlägst. Ich WETTE nie!!!!!!!!
Zitat:
@jackyaltea schrieb am 2. April 2018 um 19:29:29 Uhr:
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 2. April 2018 um 18:49:08 Uhr:
Ich habe den SQ5 nicht gekauft um nach 5 Jahren möglichst viel zu bekommen, sondern aus reinem Spass.
Tut mir leid Ronaldo das kann glauben wer will,ich nicht.
Mit dieser Aussage bist Du wohl der einzige.Du wartest ja auf den RS Q5, ich bin ja gespannt wann er kommt
und wann Du zuschlägst. Ich WETTE nie!!!!!!!!
Kannst Du mir aber glauben. Ich fahre den Wagen jetzt 4 Jahre. Das waren die teuersten Jahre. Sollte ich ihn jetzt noch weitere vier Jahre fahren sind das die wesentlich günstigeren Jahre. Vielleicht gibts dann noch 10000 oder 8000. Da mach ich mir keinen Kopf. Ob ich mir einen RSQ5 zulege kann ich Dir nicht sagen. Könnte auch sein, dass es wieder ein SQ5 Tdi werden wird. Verbrauch und Anzahl der Tankstopps sprechen klar für Dieselfahrzeuge. Da aber zurzeit nichts vergleichbares mit dem SQ 8 R auf dem Markt ist, fahre ich voller Freude weiter. Mein Auto sieht aus wie gestern abgeholt. Bei einem Verkauf freut sich ja nur ein anderer über das Schnäppchen. Alle 3-4 Jahre ein anderes Auto, warum das ? Völlig unnötig und wirtschaftlich die schlechteste Variante.
Seit heute ist der Q5 Tfsi nicht mehr im Konfigurator. Die S Kuh ist noch dabei.
Bei der Q5 sind noch die 2.0tdi mit 163 und 190 PS mit Automatik und der 3.0tdi bestellbar.
Viele Grüsse
Lani
Spricht immer mehr dafür das die Benziner noch alle nun raus sollen bis 01.09. auch wenn Audi kein offizielles Statement abgibt ...
Zitat:
@LaniLo05 schrieb am 6. April 2018 um 07:24:10 Uhr:
Seit heute ist der Q5 Tfsi nicht mehr im Konfigurator. Die S Kuh ist noch dabei.
Bei der Q5 sind noch die 2.0tdi mit 163 und 190 PS mit Automatik und der 3.0tdi bestellbar.Viele Grüsse
Lani
Gibt es irgendwo eine Liste oder kann jemand sagen, welche Abgasnorm denn die aktuellen Q5 (tfsi / tdi) und SQ5 erfüllen?
Bin da zugegebenermaßen verwirrt.
Euro6b,c,d, temp
Haben die Benziner einen Partikelfilter?
Viele Grüsse
Zitat:
@marc4177 schrieb am 7. April 2018 um 09:04:18 Uhr:
Noch haben sie keinen Partikelfilter.
Guck mal hier oder [url=Liste mit Abgasnormen der Audi Modelle]hier[/url].Kannst auch mal googeln fragen, da findest du auch noch ein paar Listen.
Vielen Dank, d.h. dann, das aktuell bei Audi so gut wie kein Auto die ab September gültige Norm erfüllt.
kein Q5 Diesel und kein Q5 Benziner
Viele Grüsse
Richtig, so ist es.
Deshalb wird ja jetzt auch mit Hochdruck daran gearbeitet.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 7. April 2018 um 09:19:54 Uhr:
Richtig, so ist es.
Deshalb wird ja jetzt auch mit Hochdruck daran gearbeitet.
Ja eh, hätte man auch vorher machen können, die Abgasnormen werden ja nicht überraschend veröffentlicht. Bei Audi gehört mal das Management ausgelüftet.