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Wann ist ein BMW warm genug um "hochtourig" zu fahren?

Themenstarteram 4. September 2009 um 7:11

Hey!

Wenn ich mit meinem 325i (BJ 2008) schnell fahren will, wie soll ich dann am besten das Auto aufwärmen?

Wie lange sollte man losfahren, und wie merke ich dass er warmgenug ist, damit der Motor nicht kaputtwird?

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Gemäss BMW ist das Ölniveau erst bei betriebswarmem Motor abrufbar/sichtbar. Somit scheint diese Anzeige ein guter Indikator zu sein ob ein Motor schon betriebswarm ist oder eben noch nicht.

Es tönt komplizierter als es in der Praxis ist, aber wem die Temperatur wichtig ist der gewöhnt sich schnell an dieses Prozedere.

 

Bei Wagen mit elektronischer/dynamischer Ölstandsmessung ist das Menü Öl bei laufendem Motor immer abrufbar - bei kaltem Motor ohne Balken - erst bei betriebswarmem Motor sind dann zusätzlich die Balken, sprich der Ölstand sichtbar.

 

Bei nur Zündung ein erscheint im Menü Öl lediglich ein OK - in Anlehnung der letzten dynamischen Messung bei betriebswarmen Zustand, und natürlich auch nur dann wenn diese Messung im «grünen Bereich» war.

 

In der Beilage SBT Motor N52 E60, E61, E63, E64, E65, E66, E70, E81, E82, E83, E85, E86, E87, E90,.pdf ist ein kurzer Abriss über das Wärmemanagement der BMW Motoren.

 

Übrigens wurde dieses Thema schon verschhiedentlich im Forum behandelt - bitte auch SuFu benützen.

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hat denn der "i" keine Motortemperaturanzeige? Bei den Dieselmodellen ist sie nicht mehr vorhanden aber bei den Benzinern auch?

Gruß

Bavarian

Themenstarteram 4. September 2009 um 7:20

Soweit ich weiß zeigt die doch immer nur an ob der Mortor zu warm (also Kühlung ausgefallen) oder zu Kalt(im Winter) ist. Habe darauf eig. nie so richtig geachtet aber ich weiß nicht ob man sich da drauf verlassen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Pelesit

 

Wenn ich mit meinem 325i (BJ 2008) schnell fahren will, wie soll ich dann am besten das Auto aufwärmen? Wie lange sollte man losfahren, und wie merke ich dass er warmgenug ist, damit der Motor nicht kaputtwird? 

Hallo,

 

... gehe jetzt mal davon aus, dass Du keine Anzeige dafür hast, nur um die blöde Tachoeinheitendiskussion zu umgehen. :(

Hier ist ein wenig schätzen angesagt --> je nach Fahrstrecke und Witterung --> 5 - 15 km.

Ich habe eine Öltemp.-anzeige. Der Zeiger dieser bewegt sich von ihrer 70°C-Stellung bei vorsichtiger AB-Fahrt erst nach etlichen gefahrenen km.

 

Gruß  Micha

 

 

Edit: also doch ´ne Anzeige! Wenn sich der Zeiger dieser Richtung Mitte bewegt, sollte schon etwas an Erwärmung vorliegen ...

Gemäss BMW ist das Ölniveau erst bei betriebswarmem Motor abrufbar/sichtbar. Somit scheint diese Anzeige ein guter Indikator zu sein ob ein Motor schon betriebswarm ist oder eben noch nicht.

Es tönt komplizierter als es in der Praxis ist, aber wem die Temperatur wichtig ist der gewöhnt sich schnell an dieses Prozedere.

 

Bei Wagen mit elektronischer/dynamischer Ölstandsmessung ist das Menü Öl bei laufendem Motor immer abrufbar - bei kaltem Motor ohne Balken - erst bei betriebswarmem Motor sind dann zusätzlich die Balken, sprich der Ölstand sichtbar.

 

Bei nur Zündung ein erscheint im Menü Öl lediglich ein OK - in Anlehnung der letzten dynamischen Messung bei betriebswarmen Zustand, und natürlich auch nur dann wenn diese Messung im «grünen Bereich» war.

 

In der Beilage SBT Motor N52 E60, E61, E63, E64, E65, E66, E70, E81, E82, E83, E85, E86, E87, E90,.pdf ist ein kurzer Abriss über das Wärmemanagement der BMW Motoren.

 

Übrigens wurde dieses Thema schon verschhiedentlich im Forum behandelt - bitte auch SuFu benützen.

am 4. September 2009 um 8:33

stimmt genau!!! ich hab das mal verglichen: die Ölanzeige zeigt den aktuellen Stand nur an, wenn meine Öltemp. über 70°C (Anzeige ist beim 335i im Drehzahlmesser) anzeigt. Die gefahrenen km bewegen sich bei ca. 10km, im Winter bei 15km.

ich denke wenn du 15km soft gefahren bist, kannst du auf jeden Fall auf die Tube drücken- das passt dann schon.

was zeigt es denn bei dir an? öl- oder Wassertemp oder gar nix von beiden???

Themenstarteram 4. September 2009 um 9:17

Ok, danke!

 

Ich werd mich jetzt nochmals interessieren und mal bei bmw fragen was die so dazu sagen!

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Bei Wagen mit elektronischer/dynamischer Ölstandsmessung ist das Menü Öl bei laufendem Motor immer abrufbar - bei kaltem Motor ohne Balken - erst bei betriebswarmem Motor sind dann zusätzlich die Balken, sprich der Ölstand sichtbar.

Bei meinem Diesel ist der Balken direkt nach dem anlassen sichtbar. Hat daher, zumindest bei mir, nichts mit der Temperatur zu tun. Leider.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Bei Wagen mit elektronischer/dynamischer Ölstandsmessung ist das Menü Öl bei laufendem Motor immer abrufbar - bei kaltem Motor ohne Balken - erst bei betriebswarmem Motor sind dann zusätzlich die Balken, sprich der Ölstand sichtbar.

Bei meinem Diesel ist der Balken direkt nach dem anlassen sichtbar. Hat daher, zumindest bei mir, nichts mit der Temperatur zu tun. Leider.

.

Interessante Info

Wenn ich es richtig verstanden habe, siehst Du bereits nach dem Start des kalten Motors sofort das Ölniveau, resp. die Anzeige-Balken. Sind dann diese Balken deckungsgleich, sowohl bei kaltem als auch bei betriebswarmem Motor? Wenn dem so wäre, ist die «Temperatur» so natürlich nicht mehr ablesbar - schade.

Ganz vereinfacht bin ich der Meinung, dass der Motor nach entweder 10km oder 10 Minuten Fahrt (je nachdem was zuerst erreicht wird) ohne Sorgen belastet werden kann. Ob dann das Öl ca. 80, 90 oder 100 Grad hat ist wirklich egal. Hauptsache man gibt nicht viel Gas oder dreht hoch in den ersten Minuten.

Grüße

Ich würde aber erst bei >90°C den Motor etwas hochdrehen bzw. ausdrehen und für längere Vollgasfahrten so ab 95-95°C anfangen.

 

Mfg

 

Honkie2

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Solange du nicht auf den ersten paar Metern Vollgas gibst, ist das egal. Ich habe noch nie von jemandem gehört, der seinen Motor geschrottet hat, weil er mit kaltem Motor den Wagen ordentlich getreten hat. Bis mir keiner das Gegenteil beweisen kann (Ausnahmen bestätigen die Regel), halte ich das Gerücht, der Motor würde in kaltem Zustand Schaden nehmen, weiterhin für ein Gerücht. Wie gesagt, es gibt hier immer wieder schlaue Begründungen, aber keine Beweise. Ach ja, und Mietwagen werden gerade auch im Winter oft direkt nach Fahrtantritt getreten. Gibt es irgendwo einen Beweis, daß diese Autos nach 5 Jahren alle einen neuen Motor benötigen? Nein! Ich fahre aktuell meinen dritten Neuwagen und bin nicht zimperlich. Ist bei mir schon mal ein Motor geschrottet worden? Nein! So, und nun lass dir von den Theoretikern das Gegenteil beweisen. ;)

also im sommer wenns draußen warm ist dann reichen 15km soft fahren aus. d. h. maximal halbgas und nur maximal 3000U/min beim benziner diesel nicht mehr wie 2000U/min dann natürlich steigern.

im winter brauchte der 130i und 335i ca. 25-30km bis er 80-90° öltemp erreichte bei temperaturen unter 0°C.

Maximal 3000 U/min einem Benziner über die ersten 15 km - mir erscheint das ein wenig soft, in meinem Fall würde das heißen, dass ich nahezu meine ganze Fahrstrecke zur Arbeit nur bummeln müsste. Über die Drehzahl kann man streiten, aber wenn man nicht gleich vom Kavaliersstart in der eigenen Einfahrt den Begrenzer dreht, kann man wohl ruhig etwas höher gehen...

Und wie lang fährt man den Turbomotor kalt?

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