Wann ist eigentlich das Licht an?
Hallo Zusammen, ich hab bei meinem A3 das Licht immer auf 'Auto' gestellt. Bei einigen Situationen wie bspw. starkem Regen würde ich aber eigentlich immer das Licht einschalten. Als einziger Indikator für die aktuelle Beleuchtung ist mir bisher nur der Himmel im Navigationssystem aufgefallen. Es gibt aber auch Situationen, bei denen der Himmel im Navi hell ist und trotzdem das Licht automatisch eingeschaltet wurde. Ich würde eigentlich erwarten, dass ein Scheinwerfer in der Anzeige anzeigt, ob die Beleuchtung eingschaltet ist.
Habt ihr da einen besseren Indikator als das Navi oder ist bei mir etwas defekt?
Beste Antwort im Thema
Das ganze Thema ist echt dürftig gelöst. Die sinnvollste Lösung wäre doch eine Anzeige im KI für aktiviertes Abblendlicht. Dieses Gedöns rund um den Lichtschalter ist Murks, zumal bei codierter Nordländerschaltung immer Abblendlicht angezeigt wird. Bei Regen gibt es überhaupt keine Anzeige für aktiviertes Abblendlicht.
24 Antworten
Wenn es draußen hell und neblig ist, dann interessiert es bestimmt auch niemanden ob das Licht an oder aus ist.
Der Auffahrende merkt es ja früh genug...
Zitat:
Original geschrieben von atlan428
Wenn es draußen hell und neblig ist, dann interessiert es bestimmt auch niemanden...
Da macht er sehr zuverlässig recht früh das Licht an, trotz Einstellung spät im MMI
Und wem das immer noch zu gefährich für eine auffahrende Massenkarambolage ist weil er seinen Kopf nicht bewegen kann/will, soll entweder die Autofunktion nicht nutzen oder sich zusätzlich Rücklicht bei Tagfahrlicht codieren lassen 😉
Zitat:
Original geschrieben von phreeze
First World problems...mal ehrlich, ich habe letztens aufgepasst: man erkennt durch minimales Kopfnicken, ob das Licht an ist oder nicht am Schalter, ok, man muss eventuell die Hand wegtun. Ansonsten: who cares ? Wenn's dunkel ist, ist's Licht an, sieht man ja auch...wenn nicht, ist eben nur Tageslicht an. Man hätte auch einfach das Handbuch mal lesen können...
Das Problem ist ja schön dass die Leute nicht wissen wann der Lichtschalter anzeigt das Licht an ist. Du verlangst ein bisschen viel 😛
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Das Problem ist ja schön dass die Leute nicht wissen wann der Lichtschalter anzeigt das Licht an ist. Du verlangst ein bisschen viel 😛Zitat:
Original geschrieben von phreeze
First World problems...mal ehrlich, ich habe letztens aufgepasst: man erkennt durch minimales Kopfnicken, ob das Licht an ist oder nicht am Schalter, ok, man muss eventuell die Hand wegtun. Ansonsten: who cares ? Wenn's dunkel ist, ist's Licht an, sieht man ja auch...wenn nicht, ist eben nur Tageslicht an. Man hätte auch einfach das Handbuch mal lesen können...
Da kann ein eindeutiges Bild direkt vor dem Gesicht des Fahrers sein, selbst dann würden einige das nicht mitkriegen.
Als ich Samstag an die Küste gefahren bin, kamen mir einige Fahrzeuge mit Fernlicht entgegen.
Und da gibt es bei jedem Fahrzeug ein netten blauen Hinweis...