ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Xenon Licht beim A3 gelblicher als bei Seat, BMW, VW?

Xenon Licht beim A3 gelblicher als bei Seat, BMW, VW?

Audi
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 18:33

Mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass mein Licht vom Xenon wesentlich gelblicher im Ton ist, als die von Seat, BMW und VW.

Wenn ich hinter diesen Modellen herfahre, dann sieht deren Licht viel weißer aus.

Mir kommt es dann fast so vor, als hätte ich altes Halogenlicht und die das modernere Licht.

Ist das auch schon mal jemanden aufgefallen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein

Gruss

Turbo

Wenn du hinter einem Seat, BMW oder VW mit LED licht fährst, dann ist dein Licht gelblicher. Viele Marken haben inzwischen reine LED Scheinwerfer im Angebot. Der aktuelle 1er BMW hat zum Beispiel gar kein Xenon mehr. Da kann man nur noch Halogen oder LED wählen. Und auf der ersten Blick sieht man halt nicht, ob der andere mit LED fährt, oder Xenon.

"gelber" ist subjektiv eher heller als "bläulich", daher gehen/gingen einige Hersteller wieder dazu über, den Kelvinwert zu reduzieren.

Wie bereits geschrieben, einige Hersteller bieten neben Halogen nur noch LED an (Seat Leon, Mazda CX3, 1er BMW und sicher auch viele PKW der Oberklasse). Heller sind LED nicht zwangsläufig, bei hohem Blauanteil sogar subjektiv dunkler (Seat Leon bspw.).

Als ich 2009 den A4 mit Xenon übernahm, fiel mir auch auf, dass es etwas "gelber" war als z.B, bei Mercedes - ich bereue es aber nicht, es dabei gelassen zu haben (gibt ja auch Brenner mit höheren Kelvin-Werten)..

Mir fällt immer wieder auf, wenn z.B. ein A5 oder eine E-Klasse, ein 5er BMW etc. mit Xenon hinter mir (LED-Scheinwerfer) fährt, dass das Licht der Hintermänner heller ist und mein Auto einen Schatten in deren Licht wirft - obwohl mein Licht eingeschaltet ist. Das fiel mir nie auf, als ich selbst A5 mit Xenon fuhr... bissel frustrierend ist es in dem Moment schon!

Mir ist das auch schon aufgefallen, dass mein Xenon gelblicher ist als das vieler anderer Fahrzeuge.

Mein früherer Golf 6 hatte weißeres Xenon-Licht als der A3. Und der acht Jahre alte Passat meines Vaters hat auch weißeres und zumindest subjektiv helleres Xenon-Licht.

Ich bin damit auch nicht 100%ig zufrieden.

Ich auch nicht. Sieht nicht schön aus. In dem Moment denke ich immer, dass ich H7er drin habe.

am 25. Februar 2016 um 21:04

Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Die Scheinwerfer wirken nicht gelblich auf mich und ich finde es auch nicht frustrierend, dass andere Marken andere Scheinwerfer besitzen. Finde die Teile schick wenn ich andere A3 im Straßenverkehr sehe...

am 25. Februar 2016 um 21:06

Ganz nebenbei liegt es aus meiner Sicht auch an der Anordnung der einzelnen Leuchten, wie diese wirken oder eben nicht.

Original verbaut: Philips 4300k

Optional verbauen: Osram CBI 5000k

 

Licht is deutlich heller, schön weiß und ja man fühlt sich besser als zuvor :D

Ach am besten beim Freundlichen vorbei fahren und Licht Einstellung prüfen lassen. Möglichst nach dem Brenner Tausch.

 

Für die, die es wissen wollen. Beim A3 läuft der Wechsel wie folgt ab:

1. Rad demontieren

2. Radhausschale demontieren oder so weit die Schrauben lösen, bis man es über den Bremssattel nach hinten weg ziehen kann

3. Abdeckung vom Scheinwerfer entfernen

Klammern am Brenner lösen (glaube rein drücken und dann nach oben - steht aber alles nochmal genauer in meinem Blog)

4. Brenner entnehmen und Stecker lösen (eventuell auch vorher lösen; je nach Finger ist das leichter ;) )

5. neuen Brenner einsetzen und Bügel befestigen (bevor man den Brenner einsetzt am besten bisschen spielen und schauen wie der Bügel richtig verriegelt)

6. Stecker drauf

7. Radhausschale befestigen

8. Rad drauf

 

Natürlich alles ohne Zündung und Lichtschalterstellung auf Aus.

Ach und man sollte wissen was man tut, das wäre von Vorteil :)

Also diese hier:

http://www.ebay.de/.../201263733433?...

Oder die?

http://www.ebay.de/.../381057045545?...

Und nein, ich müsste leider die Austauschkosten noch dazu rechnen.

Ja genau die, hab sie auch bei Lichtex bestellt.

Zitat:

@kennex schrieb am 25. Februar 2016 um 22:31:27 Uhr:

Also diese hier:

http://www.ebay.de/.../201263733433?...

Oder die?

http://www.ebay.de/.../381057045545?...

Und nein, ich müsste leider die Austauschkosten noch dazu rechnen.

Zitat:

@kennex schrieb am 25. Februar 2016 um 22:31:27 Uhr:

Also diese hier:

http://www.ebay.de/.../201263733433?...

Oder die?

http://www.ebay.de/.../381057045545?...

Die sind doch identisch, oder kann ich mal wieder nicht lesen?

Meine waren mir auch viel zu gelblich und daraufhin habe ich sie dann gegen diese hier getauscht (sind die gleichen wie die weiter oben schon erwähnten von 3,2,1 meins) :

https://www.lichtex.de/.../

Bin mit dem Ergebnis super zufrieden und kann die Xenon-Brenner nur weiter empfehlen.

Wie kann ich selbst die Brenner austauschen .

Ich lese hier viel aber keiner sagt genau wie und ob das geht allein .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner austausch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Xenon Licht beim A3 gelblicher als bei Seat, BMW, VW?