Wann ist die Kupplung am Ende?

Audi R8 42

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin schon seit Jahren eifriger R8-Forumsleser.

Seit April 2011 besitze ich nun einen R8 V8 R-tronic, EZ 11/2008
Modell 2009.
Meine Frage:
Wie stelle ich fest, ob meine Kupplung noch i. O. ist?
Bei meiner letzten Ausfahrt hatte ich das Gefühl, dass der 5. und 6. Gang im Sportmodus bei sportlicher Beschleunigung nicht gleich ansprachen,
d. h. als ob die Kupplung rutschen würde.

Es sind jetzt 26000 km drauf. Kann es sein, dass die Kupplung sich schon verabschiedet?
Zu meiner Fahrweise: Etwa 2/3 cruisen, 1/3 fliegen lassen.
Alles ausschließlich Landstrassen, keine Autobahnen.

Vielen Dank schonmal

Grüße aus Bayern

Thomas

Beste Antwort im Thema

Was soll so eine Aussage im Thread?
Wieso wollen so Viele bei MT persönliche Diskussionen anfangen?
Wenn meine Frage irgendwo nicht beantwortet wurde, dann frage ich erneut.
Sollte ich zwischendurch eine passende Antwort übersehen haben, dann war es ein Versehen.
Wieso also anfeinden?
Wir sind doch alle Autofans und sollten sowas unterlassen.

188 weitere Antworten
188 Antworten

Anbei ein Prüfprotokoll bezüglich Kupplungsverschleiß und Anzahl Launchcontrol.

VG
!Frecher_Keks

R8001

Moin,

und hier nochmal von uns - vielleicht hilft das deinem Freundlichen den richtigen Speicher auszulesen - wie gesagt. 12000 ist bei der V10 Kupplung "tauschen" - je höher, um so verschlissener.

Danke Jungens! Sind schon an das AZ weitergereicht worden .. Bedenklich finde ich nur, dass die das nicht auf Anhieb sagen können 😕 Strange ...

Apropos liebe Kollegen, weil interessant um den Verschleiss über die KM einordnen zu können, bei welcher Laufleistung wurden Eure Werte ermittelt?

Hab ja so ne alte Karre mit drei Jahren auf dem Buckel und 60 TKM auf der Uhr gekauft 😉

Werte werde ich posten, sobald mir die Kollegen die Daten zugeschickt haben?

Gruß

Iggi

War bei 26000. Nun haben wir 31000 und wollen bei Gelegenheit nochmal auslesen, dann wissen wir den Verschleiss pro km bei uns und wann wir sparen müssen für ne Neue🙂

Ähnliche Themen

Kann man das auch beim Handschalter auslesen lassen??

Stellt sich die Frage, ob der Verschleiß bei der R-Tronic-Kupplung nicht ein errechneter Wert aus der Zählung der Schaltungen und der Fahrweise ist?
Vermutlich wissen die, die Kupplung ist nach x.tausend Schaltvorgängen hinüber, jede sportliche Schaltung zählt doppelt, und dann zählt einfach das Ding bis zum voreingestellten Wert.
Die haben bestimmt kein Dickenmessgerät in die Kupplung eingebaut.

Handschalter.. Nein!
Bei der r-tronic wird alles elektronisch geregelt. Und was elektronisch geregelt wird kann man auch auslesen 😉

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Handschalter.. Nein!
Bei der r-tronic wird alles elektronisch geregelt. Und was elektronisch geregelt wird kann man auch auslesen 😉

Danke !! 😁

Mädels

man wird den Eindruck nicht los, das ihr Angst habt auf der Bahn mit verrauchter Kupplung liegen zu bleiben 😁

Sone Kupplung liegt zur Zeit beim Freundlichen bei 1450,- Euro und sie wird nicht billiger.
Das Ausrücklager mit 577,- ist auch nicht gerade billig 😉

Lieber also jetzt zu diesen Kurs kaufen, als später mit Preiserhöhungen.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von speedrs4

Lieber also jetzt zu diesen Kurs kaufen, als später mit Preiserhöhungen.

Tom

Wenn ich jetzt alles kaufen würde was später irgendwann teurer wird ................... 😮😮😮

VG
!Frecher_Keks

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Danke Jungens! Sind schon an das AZ weitergereicht worden .. Bedenklich finde ich nur, dass die das nicht auf Anhieb sagen können 😕 Strange ...

Konnten die bei mir auch nicht, die meinten, dass das nicht möglich wäre.Habe dann darauf bestanden, daß sich dann jemand darum kümmert der Ahnung vom R8 hat.Dann haben sie sich direkt an Audi gewendet 😁

Apropos liebe Kollegen, weil interessant um den Verschleiss über die KM einordnen zu können, bei welcher Laufleistung wurden Eure Werte ermittelt?

Bei ca.28.000km

Gruß

Iggi

VG

!Frecher_Keks

So, anbei auch Mal meine Werte .. erstaunlich!! Die Karre hat ja 68 T KM auf der Uhr und dann folgende Werte ...

010/1 Verschleiß Kupplung 4541
023/4 Status Kupplung 2
030/1 Zähler Launch Conrol 2

Das ist doch verdammt gut 😕😰

da kannst ja quasi 150.000km mit der Kupplung fahren! 😰

nicht schlecht!

Hier mal meine aktuellen Werte, V10 R-tronic, 17.000 km (Mod. 2011)
010/1 Verschleißindex Kupplung 3463
030/1 Zähler Launch Conrol 0
029/1 Fahranteil in Manuell 7,44%
029/2 Fahranteil im sportlichen Manuellmodus 1,67%
029/3 Fahranteil im Automatikmodus 47,12%
029/4 Fahranteil im sportlichen Automatikmodus 43,56

Knapp 10.000km später hab ich die Kupplungswerte wieder auslesen lassen. Der Verschleissindex liegt nun bei 3832, vor 10.000km lag der Wert bei 4953.

Wenn die Aussage von sinusSC stimmt, wird bei mir mit zunehmender Laufleistung die Kupplung besser, denn der Index ist bei mir gesunken 🙂

VG
!Frecher_Keks

R8002
R8003

V8 Kupplung vs V10 Kupplung mag Unterschiede geben, aber Steigen bei mehr Verschleiß tun sie alle - bei uns, siehe auch BO-ND Returns Thread, um 250 Punkte auf ca 5000 km (genaue Zahlen da, grad nicht im Kopf).

Was ich mir aber Vorstellen kann, ist das der Verlauf nicht linear ist ( sonst kann ich 150000km mit der Kupplung fahren), und zudem auch schwanken mag - das müsste man mal jmd im Werk fragen, der sich damit auskennt 🙂

o

Deine Antwort