ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. wann ist der Motor einer kleinen Harley abgekühlt?

wann ist der Motor einer kleinen Harley abgekühlt?

Harley-Davidson XL
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 3:55

Hallo,

es geht um eine XL2.

Wie lange dauert es, bis nach einer 2 stündigen Fahrt bei 27Grad Außentemperatur, der Motor in einer einigermaßen kühlen Garage abgekühlt ist?

kann es mehr als knapp 2 Stunden dauern?

Danke für eure Hinweise , schönen Gruß und Tag noch.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Mik2001 schrieb am 20. Juli 2021 um 21:59:12 Uhr:

Möchte von euch einfach nur einmal wissen, ob es sein kann, dass ein Motor nach 2 stündigem Stehen in einer kühlen Garage schon kalt geworden sein kann. Wann ist so ein Motor abgekühlt?

Habe nur Arm verletzt, aber so nett war das nicht........

.

Ein Versicherungs-Gutachter wird das feststellen.

Nach 2 Stunden ist der Motor noch nicht komplett kalt!

Ja. dürfte nach 2 Stunden noch handwarm sein.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 11:18

Danke für die Zeit, die ihr euch genommen habt.

Ich weiß, der eine oder andere hat zur Zeit ganz andere Probleme.

Wäre für jeden weiteren Hinweis dankbar.

Alles Gute und Besserung für jeden, der es braucht! Petra

Was willst du eigentlich dem Unfallgegner (Harley-Fahrer) beweisen?

Unfallflucht, unterlassene Hilfeleistung, Körperverletzung, Verdienstausfall, Behandlungskosten, Schmerzensgeld... da steht schon eine ganze Menge im Raum.

Wenn mich einer über den Haufen fährt, würde ich den schon auch kennen lernen wollen.

Wenn er das ahnte, konnte er vor der Garage mittels Schlauch oder Gießkanne nachhelfen.

re

am 21. Juli 2021 um 15:27

Es stellt sich durchaus die Frage, wie heiß der Motor VORHER war. Nach 5 km zum Brötchenholen incl. Rückfahrt ist der Motor wesentlich schneller wieder kalt als nach einer 12-stündigen Alpen-Tour. Deshalb wird man da wenig sagen können.

Aber Sauerei mit der Fahrerflucht. Die Typen kann man nicht hart genug bestrafen.

jep, wollte auch in die gleiche Kerbe schlagen wie Softail-88. Ohne die Ausgangstemperatur zu wissen, lässt sich hier nicht einmal ansatzweise eine Aussage machen.

Im Extremfall ist er sagen wir 100m vom Unfall-Ort mit kaltem Motor gestartet. Nach dem Unfall direkt nach Hause gefahren und der Motor hat sich im auf dieser Strecke entsprechend erwärmt. Wenn du diese Distanz kennst, kann man zumindest die Aussage machen, ob es theoretisch möglich wäre.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 16:26

Hallo und vielen Dank nochmals...

Stimmt, die Ausgangstemp. muss ja ausschlaggebend sein. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

Die zurückgelegten km müssen mind. 50 km (Autobahn) betragen haben.

@Mik2001

Also, ich war heute mit meiner EVO Softail unterwegs. Habe ca. 80 KM zurückgelegt.

Das Öl im Öltank hatte 80 Grad (Ölkuhler mit Thermostat).

In der Garage hatte es 22 Grad. Nach 2 Stunden messe ich mittels Infrarot-Thermometer am vorderen Zylinderkopf knapp über 38 Grad und am Hinteren knapp über 39 Grad!

Was ein Käse

Manche Harley ist immer heiss, zumindest optisch....

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 8:23

Wer den Schaden hat........ , was?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. wann ist der Motor einer kleinen Harley abgekühlt?