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Wann hat VW Opel scheinbar überholt?

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 12:29

Man hört es ja immer wieder, dass Volkswagen angeblich die qualitativ wie auch technisch höherwertigen Fahrzeuge bauen soll. Dabei wird ja selbst von Opel-Fahrern eingestanden, dass es ein Zeit lang gewisse Probleme - Lopez lässt grüssen - gab.

Nun würde mich aber interessieren, wann Eurer Meinung nach VW Opel überholt hat, und wann Opel den Spiess gegebenenfalls wieder umgedreht hat.

Ich persönlich denke, dass VW mit dem "Römertopf-Passat" und dem Golf III Ende der 80er-Jahre sich einen Vorsprung erarbeitet hat, der bis in die heutige Zeit etwa angehalten hat. Jetzt, mit dem Golf V und dem neuen Astra, könnte sich das ganze aber wieder umkehren... ;) Oder wie seht ihr das?

Btw.: Wird Opel einen Nachfolger des Omegas bauen - und ab wann?

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64 Antworten
am 26. Mai 2006 um 12:55

ich denke das fing an mitte/ende der 80er und ging bis ende der 90er...

opel hat sich das eigene grab geschaufelt durch autos die nach 3 jahren anfangen zu rosten...motoren bauen können se, wenn der rest ausenrum nicht stimmt nutzt das aber nichts.

deswegen ist auch heute der ruf von opel noch immer "demoliert". in den 60er und 709er jahren hat opel tolle autos gebaut.

 

wer viel geld hat kauft ein a3, wer etwas weniger hat nen golf, wer noch bissel weniger hat nen opel

gleiches gilt für die kombis, den eindruck habe ich...

am 26. Mai 2006 um 13:01

Hallo!

Und genau den Eindruck habe ich nicht. Ich habe schon von vielen gehört, die Opel besser fanden als VW und da muss ich zustimmen. Mein Opel (Bj.95) rostet überhaupt nicht und läuft wie ne 1. Ich würde ihn gegen keinen VW eintauschen.

Ich denk auch, dass Opel sich in letzter Zeit gegen Früher stark verbessert hat und Opel eine starke Konkurrenz gegen VW ist.

Gruß,

Christoph

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 14:25

Wer lag im ewigen Duell eigentlich bis zu den 80er-Jahren vorne?

Ich glaube kaum, dass das VW war (allerdings kann ich das meines Alters wegen nicht so gut beurteilen, bin schlichtweg zu jung)...

Der Volkswagen-Konzern war doch Ende der 80er-Jahre in einem desolaten Zustand, wobei sie dann in den 90ern mit guten Produkten den Turn-Around geschafft haben (vielleicht weil Opel sich damals genau in die andere Richtung bewegte).

Daselbe könnte sich jetzt wiederholen; Opel reisst das Ruder rum, während es bei VW wieder bergab geht... ;) .

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

opel hat sich das eigene grab geschaufelt

Ich habe eher das Gefühl, dass insbesondere der "Römertopf-Passat" und der Golf III der Konkurrenz (Opel wie auch den restlichen Mitbewerber) hoffnungslos überlegen war, oder nicht?

Das Thema würde mich persönlich auch sehr interessieren.

Hat wer vielleicht offizielle Zahlen? Sonst kann man sich solche Aussagen ja auch sparen.

Opel war mal Nummer 1 in Europa, aber lange ist es her.

mfg

Zitat:

wer viel geld hat kauft ein a3, wer etwas weniger hat nen golf, wer noch bissel weniger hat nen opel

Bin bis vor kurzem selbst diverse A3s und davor Golf gefahren.

Aber zumindest was mich betrifft war es eigentlich keine Geldfrage. Das ist aus meiner Sicht ein Ganz anderes Phänomän.

Der Kopf sagt einem ganz klar: Opel baut gute Autos mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Bei VW ist das Verhältnis schon nicht mehr so gut, bei Audi könnte man sagen: reinste Abzocke!

Bei mir war es aber so: Wir hatten in der Firma einige A3s, mit denen ich öfters rumgefahren bin(damals noch Azubi). Naja als dann von der ersten verdienten Kohle mal ein Autokauf anstand, habe ich mir natürlaich alles mögliche angeschaut: Golf,Astra, Civic usw.

Aber egal in welcher Karre ich gesessen habe, keine anderes Fahrzeug hatte auch nur annähernd das "Innenraum-Feeling" eines A3. Das betrifft Design, Verarbeitung und die verwendeten Materialien.

Da habe ich mir einen 4 Jahre alten A3 statt eine Astra JW gekauft, obwohl mein Kopf sagt, das es nicht richtig ist.

Mittlerweile hatte ich 4 verschiedene A3s, weil ich halt immer noch nix besseres gefunden habe.

Was das Thema Golf V angeht, muss man klar feststellen, das gerade dieser in diesem gefühltem Popo Faktor stark abgebaut hat. Das sah beim 4er noch anders aus. Da hat mittlerweile der Astra die Nase vorn, und ich würde diesen auf jedem Fall einem Golf bevozugen.

Memphiz

am 26. Mai 2006 um 15:21

nun, ist natürlich alles keine einfach frage und pauschal wird man da auch nichts beantworten können, (z.b. auch nicht alles was ich oben geschrieben hab)

es gibt viele gründe warum es damals so war und bis heute so angehalten hat,

es gibt viele eingefleischte opelfans die auf diese marke schwören, ist auch i.o. so und gut so, die kein rost haben und keine probleme, man muss aber objektiv das ganze/die ganze zeit betrachten und wenn opel nur so verdammt gute autos gebaut hätte, dann wäre es ja nicht bergab gegangen.

@ bienzle

das war der golf2, passat und polo

und in dieser zeit fing meiner meinung nach der abstieg opels an, sowie der aufstieg vws.

@ vectra

ich denke opel ist mitlerweile die konkurrenz zu den vw-tochtern seat und skoda, aber weniger zu vw, da die vws fast alle in einem ganz anderen preisregiment angesiedelt sind, ob dieses regiment vom preis-leistungsverhältnis passt ist die andere frage, aber vw gehts ja anscheinend ganz gut / verkauft gut.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

aber vw gehts ja anscheinend ganz gut / verkauft gut.

Der Konzern ist doch in arger Schieflage, oder bin ich da falsch informiert (Produktionskosten etc.)?!

Spannend finde ich die These, dass die Erfolgskurven (Wellenbewegungen) von VW und Opel ziemlich stark gegenläufig sind; in anderen Worten: Läuft bei Opel das Geschäft gut, so happert es bei VW und umgekehrt... ;)

am 26. Mai 2006 um 18:17

Aber sehen wir´s doch mal so, wer kann sich heute noch bei den Steuern und allein den Anschaffungskosten denn noch solch ein neues Auto leisten? Mit den großen Motoren (3,0- 3,5) und bei den Benzinpreisen? Ich denke, um mehr erreichen zu können müsste man eher mal die Autos billiger machen, als immer besser als die Konkurrenz zu sein und dadurch teurer wird.

Gruß,

Christoph

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 18:27

Sparsame Kleinwagen werden in den nächsten Jahren sicherlich einen grossen Aufschwung erleben. Aber auch die Themen Erdgas und Diesel-Hybrid dürften zunehmend wichtig werden.

Insofern hätte Opel vielleicht besser auf das neue SUV verzichtet und etwas preiswertes, sparsames entwickelt und auf den Markt gebracht. VW hat in der Rubrik ja mittlerweile den Polo Blue Motion vorgestellt... ;) Da sollte Opel ohne langes Zaudern nachziehen!

Beginnen wir mal Mitte der 70er Jahre: Damals war der Kadett C qualitativ erheblich besser als der rostanfällige Golf I.

Der Kadett D ab 1979 bedeutete dann in puncto Qualität und Rost einen deutlichen Rückschritt, während der geliftete Golf I ab 1980 (mit den großen Heckleuchten) und mehr noch der Golf II einen großen Fortschritt darstellten.

Bei Opel wurde die Qualität dann weder beim Kadett noch beim Astra F besser, die Rostanfälligkeit sogar noch schlimmer (Lopez...).

Der Golf III war zwar ebenfalls ein Rückschritt, aber immer noch deutlich besser als der frühe Astra F.

Dann (ab etwa 1993) ging es bei Opel aufwärts: Die fortan gebauten Astra F waren in puncto Qualität und v.a. Rost bereits deutlich verbessert, der Astra G dann von Anfang an gut, und auch beim Astra H sind bisher keine größeren Probleme bekannt geworden.

VW legte speziell beim Golf IV viel Wert auf "Showroom-Qualität", wogegen die tatsächliche Qualität/Zuverlässigkeit nicht immer so toll war. Der Golf V soll nun auch im Qualitätseindruck wieder etwas schlechter sein.

Erwähnenswert ist noch, daß VW die hohen Qualitätsstandards stets mit mangelnder Produktivität (insbesondere im Werk Wolfsburg) erkauft hat --- so gesehen hat sich der Konzern z.B. mit dem "übersoliden" Golf II keinen Gefallen getan. Erst Ferdinand Piech bemühte sich dann, die Produktivität zu verbessern (z.B. durch das Abwerben von Lopez bei GM), aber bis heute ohne wirklichen Erfolg --- ganz aktuell kam heute im Radio, daß VW nach wie vor alles versucht, um möglichst viele Mitarbeiter loszuwerden.

Passend dazu ein Zitat von Piech: "Wolfsburg ist kein Autowerk, sondern ein Industriemuseum."

Ich will mich hier mal als Außenseiter einbringen.

Ich war selbst 3 Jahre lange ein begeisterter Opel Fahrer und vor knapp 1 1/2 Jahren hätte ich auch jeden für verrückt erklärt der mir gesagt hätte das ich jemals einen VW fahre und erst recht einen Golf.

Heute seh ich das ganze etwas anders. Ich muss zu geben das mein Vergleich etwas hackt. Ich habe damals einen '92er A Vectra mit 75 PS gefahren. Der Motor war wirklich erste Sahne. Bis auf kleine Zündaussetzer war die Maschine mit ihren 140 tkm noch top in Form. Nur mein Opel hatte damals das altbekannte Rostproblem. Da der Vectra dann immer häufiger in der Werkstatt war hab ich mich entschieden zu wechseln.

Ich bin vor einem Jahr zu VW gewechselt weil ich zum einen vom doch weit aus hochwertigerem Innenraum begeistern war. Außerdem war für mich auch der hohe Wiederverkaufswert der Fahrzeuge und die geringe Differenz zwischen Händlereinkauspreis und Verkaufspreis ausschlaggeben.

Meinen 2000er Golf kann ich mit einem 98er Astra, einem 99er Vectra B und einem 99er Corsa B vergleichen. Der Innenraum in allen drei Opel ist für mich eine Katastrophe ! Im Vergleich zu meinem Golf die reinste billigplaste Wüste.

Motoren konnte Opel sehr gute bauen. Der C20NE war vom hören sagen her der Beste überhaupt. Ich bin der Meinung das hat aber etwas ab 1995 rapide nachgelassen. Von den aktuellen Motoren von Opel hört man wenig gutes. Muss aber auch zugeben das ich mich auch nicht weiter darum gekümmert habe. Karosserie, Innenraum und auch teilweise Getrieben sind bei Opel nicht berauschend. Außerdem ist VW Opel bei den Dieselmotoren um Welten voraus.

Noch dazu kommt aber auch, dass das schlechte Image von Opel immernoch sehr verbreitet ist und es wird Opel noch sehr sehr lange anlasten. Erst wenn diese Image auf dem Stand von VW ist, erst dann wird man meiner Meinung nach Opel mit VW wieder auf eine Stufe stellen können, egal wie gut die Opel noch sein mögen.

Ich will auf gar keinen Fall den alten Krieg zw. Opel und VW raufbeschören. Was ich hier schreibe ist meine eigene Erfahrung. Ich hoffe ich habe mit meinem Post niemanden gekränkt. Wenn das was ich geschrieben habe nicht passt, der solls einfach nicht lesen. Noch mal zur Erinnerung. Ich war selbst lange Zeit Opelfahrer und auch sehr zu frieden mit meinem Vectra!

MfG Blue...

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Der Innenraum in allen drei Opel ist für mich eine Katastrophe ! Im Vergleich zu meinem Golf die reinste billigplaste Wüste.

Ich glaube das war tatsächlich eines der Hauptversäumnisse von Opel. Die verwendeten Materialien waren ja eigentlich in Ordnung, aber das Design war schon ziemlich rustikal (zugegeben, ich fand dieses 80er-Jahre-Design immer ganz amüsant :D ).

Gerade der Innenraum vom Golf IV war aber schon ziemlich nett... :) . Beim Ver Golf musste VW wohl aber gewisse Zugeständnisse machen, während Opel mit dem neuen Astra riesen Fortschritte gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Ich habe damals einen '92er A Vectra mit 75 PS gefahren. Der Motor war wirklich erste Sahne. Bis auf kleine Zündaussetzer war die Maschine mit ihren 140 tkm noch top in Form. Nur mein Opel hatte damals das altbekannte Rostproblem.

Ja, beim 92er Baujahr war das noch schlimm --- danach wurde es besser. (Mein 95er Vectra A ist diesbezüglich immer noch ok --- und inzwischen auch schon 11 Jahre alt...)

Zitat:

Ich bin vor einem Jahr zu VW gewechselt weil ich zum einen vom doch weit aus hochwertigerem Innenraum begeistern war. Außerdem war für mich auch der hohe Wiederverkaufswert der Fahrzeuge und die geringe Differenz zwischen Händlereinkauspreis und Verkaufspreis ausschlaggeben.

Meinen 2000er Golf kann ich mit einem 98er Astra, einem 99er Vectra B und einem 99er Corsa B vergleichen. Der Innenraum in allen drei Opel ist für mich eine Katastrophe ! Im Vergleich zu meinem Golf die reinste billigplaste Wüste.

Ja, die erwähnte Showroom-Qualität, dazu eine entsprechende Werbe- und Marketingstrategie der Wolfsburger (die den Leuten einhämmerte, Spaltmaße und "Oberflächenanmutung" seien besonders wichtig) --- darauf fielen natürlich viele Leute herein...

Opel hat den Verkaufeffekt solcher (objektiv bedeutungsloser) Aspekte leider zu spät erkannt.

Zitat:

Von den aktuellen Motoren von Opel hört man wenig gutes. Muss aber auch zugeben das ich mich auch nicht weiter darum gekümmert habe.

Na, dann kümmer dich mal drum (z.B. in diesem Forum) --- dann würdest du erfahren, daß die Ecotec-Probleme bei den neueren Motoren längst kein Thema sind.

Zitat:

Karosserie, Innenraum und auch teilweise Getrieben sind bei Opel nicht berauschend.

So? Inwiefern denn?

Zitat:

Außerdem ist VW Opel bei den Dieselmotoren um Welten voraus.

Das war mal, vielleicht bis vor 3 Jahren. Heute ist es umgekehrt: VW hat die Entwicklung verschlafen, bietet immer noch unkultivierte TDIs (z.T. noch ohne DPF) an --- Opel dagegen die hochmodernen CDTIs...:)

Zitat:

Was ich hier schreibe ist meine eigene Erfahrung.

Es sind zum großen teil nur (zugegebenermaßen weit verbreitete) Vorurteile, die du hier wiedergibst --- ist aber dennoch interessant, denn so wie du denken leider nach wie vor viele.

 

@ all

Sorry für das umfangreiche Zitieren --- aber solche Beiträge muß man einfach "zerpflücken"!

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