Wann habt ihr DSC wirklich gebraucht

BMW 3er E46

Situation gestern Nachmittag: 15 km gefahren, glatt war es nicht, alles trocken. wunderbar.
Ortschaft, S-Kurve, ich mit meinen Gedanken ganz woanders, und dann schock...rutsch rutsch auf geparkten golf zu, dauerleuchten DSC....grad nochmal die kurve bekommen. puhh. Das war wirklich knapp.

Wann hab ihr mal DSC wirklich gebraucht?

28 Antworten

Wie , was , der 3er Golf und der Civic hatten beide kein ABS ???? Krass ... 😰

@Stefan: Die Bremsscheiben-Attrappen waren aber mal RICHTIG schlecht ... 😁 😉

Also zum Thema ... Ich finde, daß das DSC etwas zu früh eingreift, jedenfalls blinkts bei mir öfters, obwohl ich vom Grenzbereich noch ein ganzes Stück weg bin. So ungefähr bei jeder dritten Fahrt ... 😁

@ misterbj

mein civic war 12/95. das war noch einer der ersten der neuen baureihe (gleiches modell wie deiner). der hatte noch kein abs.

ach, es waren nicht nur die imitate schlecht sondern der ganze golf 🙂 ich hasse golf

gruß matze

Hm, achso ... schon übel, ohne ABS ... mein Kumpel Olli wär mir mit seinem E30 fast mal in den Civic hintenreingerauscht ...sind beide wie die Blöden auf nen vermeintlich freien Kreisverkehr zugeheizt, und dann kam eben doch einer ... 😁 . Das hat mal gequalmt hinter mir 😉 .

Aber mach ihn doch wegen dem Golf net so nieder ... schlechter als unsere Civics is der auch net ... 😉 Wobei ich den Civic jedem Golf vorziehen würde ... einfach das schickere Auto ... 😎

DSC brauch ich bei so Wetterverhältnissen wie gestern Nacht, 3:00 Uhr, -2°, überfrierende Nässe, regelmäßig. So kommt man schon schneller durch Kreisel und Kurven... klar könnt ich auch ohne fahren, allerdings dann langsamer...
Ganz krass ist da mein Kollege mit seiner 996er... der vertraut der Technik von Porsche maßlos 😰 mit über 200 in ne Autobahnausfahrt ist da keine Seltenheit... allerdings muß ich ehrlich zugeben, daß es mich immerwieder fasziniert, wie Porsche die Gesetzte der Physik anscheinend "dehnen" kann! 😁

Ähnliche Themen

DSC, ASC/T, ESP, ASB,

Hallöle!
Fahr jetzt seit 2 Monaten meinen BMW 318i und hab mein DSC auch schon "ausprobiert". Natürlich mit Absicht 😉 Man will ja wissen, wie das so ist. Also bei leichtem Schneegestöber im zweiten Gang in ne Rechtskurve und dann Vollgas. Is echt gut. Vorher hatte ich einen Golf TDI Pumpe-Düse, da war das ESP eher ein Hindernis (zwengs'm Vorderradantrieb, der mit den 300 Nm wohl schon ein wenig überfordert ist).
Aber all die elektronischen Helferlein konnten meinem schönen roten Lancia Delta leider nicht das Leben retten, als ich mit 20 km/h in einer Münchener Nebenstraße rund 50 m auf Glatteis gerutscht bin, bis ein freundlicher Mercedes dem Spaß ein Ende gemacht hat! (Kein Scheiß, keine Übertreibung!) Der Lancia hatte zwar "nur" ABS, aber das half in diesem Moment auch nix mehr.
Also ich wünsche euch allen, dass ihr die ganzen Abkürzungen nie wirklich braucht!

Hab DSC noch nie gespürt, auch in neuen Autos nicht. Meiner hat nur ASC und das merke ich immer mal, wenn ich schnell fahre. Wenn ich das vorher weiß, schalte ich es ab. Ich denke es kann in unerwarteten Situationen wie bereits beschrieben wirklich helfen und das schlimmste abwenden. Für diejenigen, die mehr Spaß haben wollen, kann man es ja noch abstellen.

Ich hab auf der IAA mal eine Präsentation mit ner C-Klasse gesehen. Das System an sich scheint wirklich genial zu sein. Man darf nur nicht vergessen, dass eben auch nur die Reifen den Kontakt zur - glatten - Fahrbahn herstellen. Wenn die keinen Grip haben, hilft DSC auch nix.

ich brauch das irgendwie dauernd. wenns staubtrocken ist zwar nur ganz selten aber sonst immer. Kann aber auch an meiner Fahrweise liegen, die ich wohl immer noch im Blut habe (alter E36 wurde grundsätzlich IMMER mit Handbremse und übertriebenen Gas um Kurven gelenkt) 😉

Hallo Leute,
habe DSC bisher recht selten gebraucht im Gegensatz zum Bremsassistenten.

Mein erstes Auto hatte weder DSC noch ESP oder ABS.
Bisschen schnell rein in die Kurve, bisschen rutschig und ein bisschen viel Mauer im weg und dann voll rein. 😰
Tja, und so sah er dann auch aus. Wenigstens hatte er Airbag. 🙂

Gruß Sascha

P.s. Habe DSC mal auf einer nassen Wiese getestet, ist echt ne tolle Sache.

He nichts gegen mein ex Golf :-)
Ich habe mich ja zum Glück bekehrt und bin zur Richtigen seite gewechselt :-)
Trotzdem habe ich nichts gegen die Autos des VW Konzerns!

@Björn Oh hätte ich gewusst das man die so sieht, dann hätte ich n anderes Bild genommen! worauf du wieder schaust :-)

DSC hab ich noch nie gebraucht. Nur ABS hat mich ein einziges Mal vor einem Unfall bewahrt. Im Stadtverkehr hatte ich verpennt, daß vor mir einer links abbiegen wollte. Wie durch ein Wunder (Dank an BMW) stand der E46 gerade noch rechtzeitig. Puh! Ich fahre nicht immer Autos mit ABS...

Gruß

Gebraucht hab ichs glaub noch nie, aber es blinkt schon täglich auf, wenn man mal bischen Gas gibt beim in ne Straße einbiegen oder auf unebener Straße.
Auf jeden fall ein gutes Gefühl zu wissen dass es im Zweifelsfall da ist 😉

*thread rauskram* 😁

Hatte vorhin erstmals das zweifelhafte Vergnügen von deutlichem ABS/DSC-Einsatz im normalen Strassenverkehr.

Auf dem Verzögerungsstreifen und der folgenden Autobahnabfahrt kam zuerst ABS beim Bremsen, dann DSC in der Kurve - deutlich spürbar, aber der Wagen fuhr zum Glück noch genau da hin wo er sollte. 😛

Ohne DSC hätte es vermutlich ganz gut geknallt. 😮

Nach einem Anruf bei der Notrufzentrale um die Gefahrenstelle zu melden stellte sich heraus, dass dort Diesel auf der Fahrbahn lag und bereits ein Einsatzfahrzeug auf dem Weg war.

servus
tja jez kann ich auch was dazu schreibn...
bisher brauchte ich es zum glück kaum..halt nur wenns ma glatt war und so..
aber gestern abend auf dem weg in die disco ist mir auf kopfsteinpflaster (nass) der arsch so scheisse weggegangen das mir die kiste hinten gegen den bordstein gerutscht ist...da hat das DSC auch nicht mehr geholfen...
felge hinten total beschädigt und um mein lenkrad steht jez ca. 5-7 cm weiter links um gerade zu fahren....
bin nach kontrolle des rades erst ma weitergefahren. dabei bemerkte ich keine grosse veränderung vom fahrverhalten..also selbst wenn ich das lenkrad loslasse verzieht er nicht...nur es steht halt anders...
als ich das auto dann an der disco abstellte und eben wierde wegfuhr ging mein DSC lämpchen an und der gelbe kreis mit ausrufe zeichen...
hoffe das nicht mehr als die felge beschädigt ist..weil ich mir nicht vorstellen kann das das dann günstig ist..
wer kann mir vllt sagen was denn beschädigt sein könnte oda worüber ich mir gedanken machen muss..
und je nachdem was es sein könnte wie teuer eine reperatur wäre..
danke schonmal.

Meine Mum hatte mal die Autobahnausfahrt zu spät genommen .
Also wir sind gefahren ,da meinte meine Freundin von hinten zu ihr ,wolltest Du nicht da rechts abbiegen , meine mom daraufhin : Brems scharf rechtslenk ,alles hat gequietscht ,ein stück übers gras bankett und ab in die Ausfahrt .....Man war das ein Schock 😉😁
Am Ende fragte sie ,warum das Lämpchen immer blinkte und ob es kaputt sei....,da hatten wir den Wagen noch nicht solang😉
Man möge es Ihr verzeihen😁

Ich hatte die Ausfahrt ja auch gesehen ,dachte aber ,ich sag lieber nichts mehr ,da es eh zu späht ist ,eine halbe Sekunde später ,fing dann meine Freundin es hinten auf dem Rücksitz an zu schecken und sagte Ihren Satz..😁

Deine Antwort