ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wann Getriebeölwechsel C220 CDI ?

Wann Getriebeölwechsel C220 CDI ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. November 2013 um 17:54

Hallo,

Weiß jemand wann bzw. KM das Getriebeöl gewechselt werden müssen und welches beim C220 CDI 6-gang Schaltgetriebe bj. 2007 ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim 5G Automaten wird nicht gewechselt / Wie es bei Handschaltung ist:confused::confused:

hehe, das kenne ich doch irgendwoher, schau mal HIER

Ich fahre ebenfalls einen 220 CDI mit 6-Gang-HANDschaltung, Bj. 2008.

Die meisten Beiträge befassen sich hier bei MT allerdings mit den Automatikgetrieben.

Für die Handschaltgetriebe sind meines Wissens keine Wechselintervalle vorsgeschrieben. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Mercedes spricht gerne von einer "Lebenszeitfüllung". Bei meinem W202 war mir dieser Begriff zu unbestimmt, so dass ich nach 150TKm einen Wechsel durchführen ließ.

Bei meinem jetzigen werde ich das ähnlich handhaben, ebenso habe ich bereits das Öl des Differenzials durch MB wechseln lassen, als der Wagen die 100.000 überschritt. Das jetzige Getriebe hat, da das erste bereits nach 50Tkm defekt war, erst 78 TKm gelaufen, also noch etwas Zeit nach meinem Maßstab.

Ist sicherlich Ansichtssache, aber was bedeutet "Lebenszeitfüllung" für einen MB?

Sind dies 10 Jahre? 15 Jahre? 20 Jahre?

Oder in Kilometern bemessen 200.000? 300.000? 500.000? 1.000.000?

Da sich Mercedes nicht festlegt, wie sie die "Lebensdauer" ihrer Produkte definieren, bleibe ich bei meinen zusätzlichen Ölwechseln.

Kostet nicht die Welt und entfernt in regelmäßigen Abständen den mechanischen Abrieb in Getriebe und Differenzial, was ja nicht von Nachteil ist.

k.

Ich habe das Öl im Schaltgetriebe meines Audi A4 nach etwa 400TKM auch mal wechseln lassen.

Sah aber noch sehr gut aus, praktisch so sauber wie das neue.

Von daher ist ein Wechsel beim Handschalter scheinbar wirklich als Lebensdauerfüllung zu verstehen, und ein Wechsel somit nicht unbedingt nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Hastiger

Beim 5G Automaten wird nicht gewechselt / Wie es bei Handschaltung ist:confused::confused:

C-Klasse 220 CDI 5G Automatik BJ 2008, im Handbuch steht Getriebeöl Wechsel bei 50000km

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

Ich fahre ebenfalls einen 220 CDI mit 6-Gang-HANDschaltung, Bj. 2008.

Die meisten Beiträge befassen sich hier bei MT allerdings mit den Automatikgetrieben.

Für die Handschaltgetriebe sind meines Wissens keine Wechselintervalle vorsgeschrieben. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Mercedes spricht gerne von einer "Lebenszeitfüllung". Bei meinem W202 war mir dieser Begriff zu unbestimmt, so dass ich nach 150TKm einen Wechsel durchführen ließ.

Bei meinem jetzigen werde ich das ähnlich handhaben, ebenso habe ich bereits das Öl des Differenzials durch MB wechseln lassen, als der Wagen die 100.000 überschritt. Das jetzige Getriebe hat, da das erste bereits nach 50Tkm defekt war, erst 78 TKm gelaufen, also noch etwas Zeit nach meinem Maßstab.

Ist sicherlich Ansichtssache, aber was bedeutet "Lebenszeitfüllung" für einen MB?

Sind dies 10 Jahre? 15 Jahre? 20 Jahre?

Oder in Kilometern bemessen 200.000? 300.000? 500.000? 1.000.000?

Da sich Mercedes nicht festlegt, wie sie die "Lebensdauer" ihrer Produkte definieren, bleibe ich bei meinen zusätzlichen Ölwechseln.

Kostet nicht die Welt und entfernt in regelmäßigen Abständen den mechanischen Abrieb in Getriebe und Differenzial, was ja nicht von Nachteil ist.

k.

Hi,du hast das öl vom Differenzial wechseln lassen,weist du noch die genaue Bezeichnung

welcher das war,würde es auch tauschen wollen.Danke schon mal.

gruß paul

Zitat:

Original geschrieben von Autoflug

Zitat:

Original geschrieben von Hastiger

Beim 5G Automaten wird nicht gewechselt / Wie es bei Handschaltung ist:confused::confused:

C-Klasse 220 CDI 5G Automatik BJ 2008, im Handbuch steht Getriebeöl Wechsel bei 50000km

Das will ich sehen wo das drinne steht.ich fahr das gleiche Auto

und bei mir steht nichts davon,da wird der 220 gar nicht Erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von maxalfa

Zitat:

Original geschrieben von Autoflug

 

C-Klasse 220 CDI 5G Automatik BJ 2008, im Handbuch steht Getriebeöl Wechsel bei 50000km

Das will ich sehen wo das drinne steht.ich fahr das gleiche Auto

und bei mir steht nichts davon,da wird der 220 gar nicht Erwähnt.

Also, hier kannst du das SEHEN!

Img-0451

jetzt verstehe ich Bahnhof:confused:du hast ein anderen Serviceheft als meiner,warum das,

bei dir steht auch nur C klasse woher weist du das dein 220 gemeint ist.

und das ist mein Serviceheft.nichts von CDI 220

Ddd-001

Das Themea wird zum Dauerbrenner. Ich habe das gleiche Serviceheft wie autoflug, entweder nach 3 Jahre oder nach 50.000 km. MB hat mir aber schrftl. mitgeteilt, dass der AG Ölwechsel einmalig bei 60.000 km durchgeführt werden soll.

soviel zum Thema, jetzt verstehe ich nur Bahnhof.

Lies dir mal meinen Link durch, ein paar Beiträge zuvor. MB weiss selbst nicht, wann ein Ölwechsel durchgeführt werden soll.

zoekie

am 13. November 2013 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von maxalfa

Hi,du hast das öl vom Differenzial wechseln lassen,weist du noch die genaue Bezeichnung

welcher das war,würde es auch tauschen wollen.Danke schon mal.

gruß paul

Hallo Paul,

ich habe es im Rahmen eines Inspektionstermins bei MB wechseln lassen. Insofern habe ich es nicht selbst beschafft und kenne nicht die Spezifikation.

Aber: es gibt hier im Forum irgendwo eine Schmierstoffliste, die Mercedes für seine Fahrzeuge veröffentlicht hat. Darin findet man die Spezifikation und die Hersteller, die von MB freigegeben wurden. Müsste die hier sein:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Schau mal durch, ob Dir das weiterhilft.

 

k.

Ja Danke hilft mir schon nur hab ich ein kleines Problem,da ich kein Mechaniker bin

und auch nicht unbedigt so gut bin bei dieser Materie

hab ich schwierigkeiten das richtige Getriebeöl auszumachen,bei einen steht"

Nr....und dann Getriebeöle und bei den anderen Nr....und dann Flüssigkeitgetriebeöle

tja welcher ist jetzt der richtige,wenn du das mir noch sagen kannst dann bist du mein Held;);)

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Das Themea wird zum Dauerbrenner. Ich habe das gleiche Serviceheft wie autoflug, entweder nach 3 Jahre oder nach 50.000 km. MB hat mir aber schrftl. mitgeteilt, dass der AG Ölwechsel einmalig bei 60.000 km durchgeführt werden soll.

soviel zum Thema, jetzt verstehe ich nur Bahnhof.

Lies dir mal meinen Link durch, ein paar Beiträge zuvor. MB weiss selbst nicht, wann ein Ölwechsel durchgeführt werden soll.

zoekie

Hallo zoekie,hab mein Benz erst letzten Monat gekauft,Scheckheftgepflegt von Mercedes Benz

und im Serviceheft haben die nie das Getriebeöl ausgetauscht,zumindest war es nicht angekreuzt

das Auto hat jetzt 140000 Km und hab eigentlich vor das Auto noch ein paar Jahre zu fahren

das Auto fährt sich Super Butterweich beim Schalten,und der Verbrauch liegt zwischen

6 bis 7 liter .ich mach vielleicht jetzt etwas viel wind aber vermutlich in ein paar Monaten bin ich auch etwas entspannter capischi.und deswegen werde ich es auch tauschen, schaden

kann es nicht,und bei der Gelegenheit möchte ich auch das Öl vom Differenzial wechseln.

Also bevor das hier zum Dauerbrenner wird begraben wir es :cool:und trinken einen guten

Grappa,natürlich von Marcati"il Bacio delle Muse"Hoffentlich wird jetzt nicht dieser Grappa hier zum

Dauerbrenner welcher gut ist und welcher nicht.Prost und Tschüss

hallo maxalfa,

bei 140.000 km ist es sicherlich die richtige entscheidung das getriebeöl zu wechseln, ist ja auch nur ein mechanisches bauteil.....

das mit dauerbrenner war auch nicht böse gemeint.

den vorschlag mit den grappa nehme ich gern an... prost !!!:D:D:D

zoekie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wann Getriebeölwechsel C220 CDI ?