ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wann gebraucht Ihr das Hochniveau beim Fahrwerk?

Wann gebraucht Ihr das Hochniveau beim Fahrwerk?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. November 2020 um 19:52

Hallo guten Abend!

Bei Schnee?

Durch den Fluss?

Oder um den SUV durch die Seitenscheibe in die Augen zu schauen?

Habe es noch nie benötigt bis jetzt! Wie schnell darf man da noch fahren?

 

gruss Michi

Beste Antwort im Thema

Steinigt mich, aber ich fahre ab und an auch Feldweg hier in den Käffern. Allrad und Hochniveau sind wie gemacht dafür, mit dem Bora fährt man nicht so sicher da durch^^ da kann man auch schöne Bilder machen..

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

@GtheRacer

mal ne laienhafte Frage...

Wenn ich das Fahrwerk ins Hochniveau hebe, dann geschieht das doch mittels Luftdruckerhöhung in den Bälgen? Demzufolge müsste doch theoretisch der Fahrkomfort im Hochmodus eher härter sein, als im Normalmodus, oder?

Ich habe heute früh einen Selbsttest gemacht und bin meine tägliche Strecke zur Arbeit im Hochniveau gefahren, ohne die Dämpfereinstellung zu ändern. Mein Popometer sagt mir: eher härter als sonst, keinesfalls weicher, bestenfalls gleich.

Irrt sich mein Arsch?

Zitat:

@Don-Banane schrieb am 4. November 2020 um 07:08:06 Uhr:

Steinigt mich, aber ich fahre ab und an auch Feldweg hier in den Käffern. Allrad und Hochniveau sind wie gemacht dafür, mit dem Bora fährt man nicht so sicher da durch^^ da kann man auch schöne Bilder machen..

Ich auch, regelmäßig, auch aus Spaß, und damit die Leute Kopfschütteln. :D

Gruß Alex

Zitat:

@keksemann schrieb am 4. November 2020 um 09:12:55 Uhr:

@GtheRacer

mal ne laienhafte Frage...

Wenn ich das Fahrwerk ins Hochniveau hebe, dann geschieht das doch mittels Luftdruckerhöhung in den Bälgen? Demzufolge müsste doch theoretisch der Fahrkomfort im Hochmodus eher härter sein, als im Normalmodus, oder?

Ich habe heute früh einen Selbsttest gemacht und bin meine tägliche Strecke zur Arbeit im Hochniveau gefahren, ohne die Dämpfereinstellung zu ändern. Mein Popometer sagt mir: eher härter als sonst, keinesfalls weicher, bestenfalls gleich.

Irrt sich mein Arsch?

ich kenne mich mit der genauen Funktionsweise des Federbeins nicht aus, aber man könnte auch anders rum argumentieren: mehr Luft = weniger Viskosität -> weicher. So kommt es zumindest mir vor

Er ist auf jeden Fall härter wenn man Ihn hochfährt, aber nicht besonders. Bei meinem A6 war es um einiges härter im Hochniveau.

Gruß Alex

Ist ein bissel OT, aber ich benutze sehr oft den harten Sport Modus auf der Bahn, der jedoch auch nicht wieder so hart ist wie beim A6 mit Luftfahrwerk. Der hatte scheinbar ne größere Spreizung.

Zitat:

@keksemann schrieb am 4. November 2020 um 09:12:55 Uhr:

@GtheRacer

mal ne laienhafte Frage...

Wenn ich das Fahrwerk ins Hochniveau hebe, dann geschieht das doch mittels Luftdruckerhöhung in den Bälgen? Demzufolge müsste doch theoretisch der Fahrkomfort im Hochmodus eher härter sein, als im Normalmodus, oder?

Ich habe heute früh einen Selbsttest gemacht und bin meine tägliche Strecke zur Arbeit im Hochniveau gefahren, ohne die Dämpfereinstellung zu ändern. Mein Popometer sagt mir: eher härter als sonst, keinesfalls weicher, bestenfalls gleich.

Irrt sich mein Arsch?

nein. Der irrt nicht. Die Funktionsweisse ist genau so. Meine Erfahrung ist auch die gleiche. Auf das Komfortempfinden wirkt sich aber nicht nur die Federrate (bei dieser Druckluftänderung wird das mAn minimal sein), sondern auch die Dämpfereinstellung. Ob es abweichende Dämpferkennlinien im STG fürs Hochniveau gibt, konnte ich bisher nicht ermitteln. Genausowenig, wie ob die STG Codierung für V10/W12 härtere Dämpfer-Kennlinien als die V6/V8 Codierung verwendet (was logisch wäre)...

Aber für das Hochniveau glaube ich das eher nicht. Es wir wohl nur ein wenig mehr Druck im Luftbalg sein und die Achslager sind aus der Nulllage ein klein wenig vorgespannt - das kann beim einfedern der minimal härteren Feder klein wenig entgegenwirken.

So ist mein derzeitiger Wissenstand.

ich kannte das von der HP von meinen beiden C5en und da war die Fuhre in der höchsten Stellung bretthart. DANKE für die Bestätigung meiner Theorie.

Hochniveau brauche ich immer, wenn ich auf eine Rheinfähre bei relativ Niedrigwasser fahre, ansonsten kommt man vorn auf den Boden.

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 4. November 2020 um 11:40:32 Uhr:

 

und die Achslager sind aus der Nulllage ein klein wenig vorgespannt

Und genau das ist der Grund,weshalb ich das Hochniveau nur nutze,wenn ich es unbedingt brauche. Parkhaus , schlechter Weg

Ganz zu schweigen dauerhaft damit zu fahren. Und mein Popo merkt schon deutlich, dass der im hochniveau wegen des höheren Drucks härter abfedert. Ähnlich,als wenn man immer mit Max Luftdruck auf den Reifen fährt.

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 4. November 2020 um 11:40:32 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 4. November 2020 um 09:12:55 Uhr:

@GtheRacer

mal ne laienhafte Frage...

Wenn ich das Fahrwerk ins Hochniveau hebe, dann geschieht das doch mittels Luftdruckerhöhung in den Bälgen? Demzufolge müsste doch theoretisch der Fahrkomfort im Hochmodus eher härter sein, als im Normalmodus, oder?

Ich habe heute früh einen Selbsttest gemacht und bin meine tägliche Strecke zur Arbeit im Hochniveau gefahren, ohne die Dämpfereinstellung zu ändern. Mein Popometer sagt mir: eher härter als sonst, keinesfalls weicher, bestenfalls gleich.

Irrt sich mein Arsch?

nein. Der irrt nicht. Die Funktionsweisse ist genau so. Meine Erfahrung ist auch die gleiche. Auf das Komfortempfinden wirkt sich aber nicht nur die Federrate (bei dieser Druckluftänderung wird das mAn minimal sein), sondern auch die Dämpfereinstellung. Ob es abweichende Dämpferkennlinien im STG fürs Hochniveau gibt, konnte ich bisher nicht ermitteln. Genausowenig, wie ob die STG Codierung für V10/W12 härtere Dämpfer-Kennlinien als die V6/V8 Codierung verwendet (was logisch wäre)...

Aber für das Hochniveau glaube ich das eher nicht. Es wir wohl nur ein wenig mehr Druck im Luftbalg sein und die Achslager sind aus der Nulllage ein klein wenig vorgespannt - das kann beim einfedern der minimal härteren Feder klein wenig entgegenwirken.

So ist mein derzeitiger Wissenstand.

So sehe ich das auch, ich habe auch mal die gleiche schechte Strecke jeweils mit normal und hoch durchfahren und dabei eine Beschleunigungs-Messung (in Fahrzeughochachse) gemacht, zwar nur anhand einer app, aber diese bestätigt mein Popometer (hoch ist etwas unkomfortabler).

 

Gruss

Gerhard

Auf den Acker-Parkplätzen am Nürburgring

Zitat:

@Beutefriese schrieb am 3. November 2020 um 22:07:05 Uhr:

[...]

Ausserdem genieße ich es wenn meine DIVA mir sagt: Hochniveau erreicht (ich deute es für mich im übertragenen Sinne).

Bin immer wieder ein wenig enttäuscht dass sie als kleinen Scherz nicht "Höchstniveau erreicht" als Text einprogrammiert haben.

Zitat:

@keksemann schrieb am 4. November 2020 um 09:12:55 Uhr:

@GtheRacer

mal ne laienhafte Frage...

Wenn ich das Fahrwerk ins Hochniveau hebe, dann geschieht das doch mittels Luftdruckerhöhung in den Bälgen? Demzufolge müsste doch theoretisch der Fahrkomfort im Hochmodus eher härter sein, als im Normalmodus, oder?

Ich habe heute früh einen Selbsttest gemacht und bin meine tägliche Strecke zur Arbeit im Hochniveau gefahren, ohne die Dämpfereinstellung zu ändern. Mein Popometer sagt mir: eher härter als sonst, keinesfalls weicher, bestenfalls gleich.

Irrt sich mein Arsch?

So, heute Abend noch grad jetzt über zwei Stunden Test gefahren. Ist genau wie dein POPO das spürt. Mein POPO sagt, leicht härter, aber immer noch sehr gut gleitend, einfach geil das Auto.

Gruß Alex

Themenstarteram 4. November 2020 um 21:46

Habe es Spaßeshalber heute auch rein gemacht, fühlt sich irgendwie unheimlich an??

Finde es passt nicht zu dem Fahrzeug!

Man spürt absolut den unterschied zu Normal!

Hat einer Erfahrungen im Schnee?

 

gruss Michi

Aus gegeben Anlass, fiese Toreinfahrt ... :)

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wann gebraucht Ihr das Hochniveau beim Fahrwerk?