ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wann funktioniert bei euch die GRA?

Wann funktioniert bei euch die GRA?

Themenstarteram 8. November 2009 um 1:55

Hallo zusammen,

ich hab' schon die Suchfunktion benutzt, leider fand ich keine befriedigende Antwort zu meiner Frage.

Wenn ihr euer Fahrzeug startet, funktioniert unmittelbar nach der Aktivierung (wenn nicht immer an) die GRA?

Meine funktioniert immer erst so ca. 3-5 Minuten später. Das viel mir erst letztens auf, daher kann ich nicht sagen ob dies schon immer so war.

Zum Fahrzeug: Bj. 2/2009

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist nicht richtig, die GRA, sollte sofort bereit sein.

Alles andere wäre ja auch völlig Sinnlos, denn schließlich ist das Licht ja auch nicht erst nach ein paar min. Fahrt einsatzberreit.

Meine geht auch sofort...

EZ siehe unten...

am 8. November 2009 um 9:38

Die GRA funktioniert erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h. Vielleicht ist es dieses Verhalten was du beobachtet hast. Vorher ist auch keine Anzeige vorhanden. VW hat das irgendwann mal umgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Die GRA funktioniert erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h. Vielleicht ist es dieses Verhalten was du beobachtet hast. Vorher ist auch keine Anzeige vorhanden. VW hat das irgendwann mal umgestellt.

Bei mir, MJ2009, kann ich die GRA ab 20km/h scharfschalten.

Gruß Rolf

am 8. November 2009 um 10:02

Die 30 km/h waren ja auch nur eine circa Angabe, die genaue Schaltschwelle ist mir nicht bekannt.

Meine Geschwindigkeit liegt schon im höheren Bereich, d.h. über 20/30 km/h.

Merkwürdig ist nur, dass die GRA (nach der Aktivierung) sofort im MFA angezeigt wird, aber wenn ich dann die SET Taste drücke, passiert erst mal gar nichts. So nach 3-5 Min funktioniert alles wie gewohnt.

Bei mir wurde zuvor eine Codierung an der PFSE vorgenommen, das bekannte Problem halt, wenn die Tastatur etc. fehlt. - Könnte es damit im Zusammenhang stehen?

Könnte mir jemand seine Codierung von Lenkradelektronik zur Verfügung stellen, würde diese gerne mal mit meiner vergleichen.

Vielen Dank.

am 8. November 2009 um 10:10

Die Codierung des Lenksäulenmoduls hat nicht damit zu zun. Da sagst du dem Modul lediglich GRA verbaut oder nicht.

Wenns dir aber helfen soll. Hier ist meine: 313

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Die Codierung des Lenksäulenmoduls hat nicht damit zu zun. Da sagst du dem Modul lediglich GRA verbaut oder nicht.

Wenns dir aber helfen soll. Hier ist meine: 313

Vielen Dank.

Wenn dieses Phänomen nicht normal ist, woran kann's liegen?

Wie schon zuvor geschrieben, es ist mir voher nicht aufgefallen und kann dahr keine Aussage treffen, ob es schon immer so war.

Gruß

Hi,

ich würe einfach mal die Batterie für 10 Min. abklemmen und schaun obs hilft.

Grüße

am 8. November 2009 um 10:36

Möglichkeiten denke ich gibts da viele. Zum einen wäre an einen Kabeldefekt zu denken, das STG hat ne macke, der Hebel für die GRA spinnt rum oder die Einschaltbedienungen sind nicht erfüllt, es sind Fehler in anderen STGs abgelegt die den Start erhindern, und und und......

Ohne genaue Diagnose und Messen wirst du da nicht weiter kommen.

Ohne das gane mal an die Diagnose zu hängen und zu schauen ob alle Tasten richtig funktionieren und auch registriert werden, kommst da wohl nicht weit.

defekte Steuergeräte würde ich mal ausschließen, denn wenn irgendwo ein Steuergerät aussteigt, dann hättest du nen Fehler im Kombiinstrument.... da reagiert das gane sofort drauf, beginnt schon, wenn man am Lenksäulenstg bei verbautem GRA mal ACC codiert, schon blinkt alles und man hat ne Disco.

Vielleicht noch den Fuss leicht auf der Kupllung schleifen? - Mal ganz dumm gedacht...

Naja, ursachen sind viele möglich, aber wissen tut man es so nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

 

Vielleicht noch den Fuss leicht auf der Kupllung schleifen? - Mal ganz dumm gedacht...

@Masterb2k,

so "dumm" war Deine Gedankenrichtung gar nicht - ich stieg sofort ins Auto - da ich eh immer meinen linken Fuß auf die Kuplung liegen habe - und hab's getestet, und siehe da es funktioniert. Ist mir fast peinlich... beim :) hätte sie mich vermutlich ausgelacht.

Herzlichen Dank an alle die ihren Beitrag dazu gegeben haben.

Grüße

am 8. November 2009 um 17:15

*Hust* ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Satya

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

 

Vielleicht noch den Fuss leicht auf der Kupllung schleifen? - Mal ganz dumm gedacht...

@Masterb2k,

so "dumm" war Deine Gedankenrichtung gar nicht - ich stieg sofort ins Auto - da ich eh immer meinen linken Fuß auf die Kuplung liegen habe - und hab's getestet, und siehe da es funktioniert. Ist mir fast peinlich... beim :) hätte sie mich vermutlich ausgelacht.

Herzlichen Dank an alle die ihren Beitrag dazu gegeben haben.

Grüße

Tröste dich, ich hatte bei meinem Opel Vectra in 1998 was ähnliches, der Tempomat flog immer wieder raus, nicht weil ich den Fuss auf der Kupplung hatte, sondern weil der Kupplungsschalter falsch eingestellt war.

Aber gut dass das dein Probelm so leicht aus der Welt zu schaffen war.

Gruß Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wann funktioniert bei euch die GRA?