Wann fängt bei BMW der Sommer an ?

BMW 3er

In einer gestern erschienenen Pressemitteilung wurde erwähnt das es ein neues Steptronic Getriebe gibt, Zitat:
"Ab Sommer steht auch für die Modelle der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er, BMW 4er und BMW 5er Reihe das 8-Gang Steptronic Getriebe mit vorausschauender Schaltstrategie zur Verfügung. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem ausgestattet sind, sorgt die vorausschauende Schaltstrategie – auch bei nicht aktivierter Zielführung – dafür, dass der Zeitpunkt für den Gangwechsel präzise an die jeweilige Fahrsituation angepasst wird. Anhand der Navigationsdaten wird beispielsweise die Annäherung an eine Kurve, eine Kreuzung, einen Kreisverkehr sowie die Auf- oder Ausfahrt einer Autobahn erkannt und berücksichtigt. So wird beispielsweise unmittelbar vor Kreuzungen oder Kurven durch frühzeitiges Zurückschalten die Nutzung des Motorschleppmoments optimiert und am Kurvenausgang der für dynamisches Beschleunigen ideale Gang ausgewählt. Darüber hinaus lassen sich durch die Vernetzung mit dem Navigationssystem auch die als Pendelschaltungen bezeichneten unnötigen Gangwechsel zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Kurven vermeiden."

Ab welchem Baudatum ist denn bei BMW Sommer, speziell für den 4er ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Übel!
Ich hoffe das diese Funktion deaktivierbar ist.

ist mir unverständlich. Bis jetzt konnte man ja mit Recht anmeckern dass eine Automatik eben nicht den Straßenverlauf erkennen kann und damit z.B. kurz vor einer Kurve ev. unnötig hochschaltet.

Für mich eine tolle Funktion.

Ich möchte fahren, ich möchte nicht gefahren werden.

Heisst ja "Freude am fahren" und nicht "Vorsprung durch Technik" 🙂

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

?
Meiner ist aus 01/2014 und macht das im EcoPro.
Oder bin ich jetzt total falsch?

Da war ich auch auf dem falschen Weg:

"So wird beispielsweise unmittelbar vor Kreuzungen oder Kurven durch frühzeitiges Zurückschalten die Nutzung des Motorschleppmoments optimiert und am Kurvenausgang der für

dynamisches Beschleunigen

ideale Gang ausgewählt"

Das ist dann auch bei dem normalen Modus scheinbar so... aber warten wir es mal ab...

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

?
Meiner ist aus 01/2014 und macht das im EcoPro.
Oder bin ich jetzt total falsch?
Da war ich auch auf dem falschen Weg:
"So wird beispielsweise unmittelbar vor Kreuzungen oder Kurven durch frühzeitiges Zurückschalten die Nutzung des Motorschleppmoments optimiert und am Kurvenausgang der für dynamisches Beschleunigen ideale Gang ausgewählt"

Das ist dann auch bei dem normalen Modus scheinbar so... aber warten wir es mal ab...

DUEW,

Wieder ein neues Bild auf dein Logo.
Jetzt jeden Tag, bevor Auslieferung 😁

Wann faengt der Sommer an: jetzt, wo ich die 19 Zoller Mischbereifung drauf habe 😁

Wie sagt man noch so schön: "Alles neu macht der Mai!"
😉

Deine Antwort