ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wann fängt bei BMW der Sommer an ?

Wann fängt bei BMW der Sommer an ?

BMW 3er
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 6:40

In einer gestern erschienenen Pressemitteilung wurde erwähnt das es ein neues Steptronic Getriebe gibt, Zitat:

"Ab Sommer steht auch für die Modelle der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er, BMW 4er und BMW 5er Reihe das 8-Gang Steptronic Getriebe mit vorausschauender Schaltstrategie zur Verfügung. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem ausgestattet sind, sorgt die vorausschauende Schaltstrategie – auch bei nicht aktivierter Zielführung – dafür, dass der Zeitpunkt für den Gangwechsel präzise an die jeweilige Fahrsituation angepasst wird. Anhand der Navigationsdaten wird beispielsweise die Annäherung an eine Kurve, eine Kreuzung, einen Kreisverkehr sowie die Auf- oder Ausfahrt einer Autobahn erkannt und berücksichtigt. So wird beispielsweise unmittelbar vor Kreuzungen oder Kurven durch frühzeitiges Zurückschalten die Nutzung des Motorschleppmoments optimiert und am Kurvenausgang der für dynamisches Beschleunigen ideale Gang ausgewählt. Darüber hinaus lassen sich durch die Vernetzung mit dem Navigationssystem auch die als Pendelschaltungen bezeichneten unnötigen Gangwechsel zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Kurven vermeiden."

Ab welchem Baudatum ist denn bei BMW Sommer, speziell für den 4er ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Übel!

Ich hoffe das diese Funktion deaktivierbar ist.

ist mir unverständlich. Bis jetzt konnte man ja mit Recht anmeckern dass eine Automatik eben nicht den Straßenverlauf erkennen kann und damit z.B. kurz vor einer Kurve ev. unnötig hochschaltet.

Für mich eine tolle Funktion.

Ich möchte fahren, ich möchte nicht gefahren werden.

Heisst ja "Freude am fahren" und nicht "Vorsprung durch Technik" :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nach den Werksferien in den jeweiligen Werken, talso ypischerweise ab Produktionszeitraum Juli/August. 

Zitat:

Original geschrieben von Eesi

In einer gestern erschienenen Pressemitteilung wurde erwähnt das es ein neues Steptronic Getriebe gibt, Zitat:

"Ab Sommer steht auch für die Modelle der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er, BMW 4er und BMW 5er Reihe das 8-Gang Steptronic Getriebe mit vorausschauender Schaltstrategie zur Verfügung. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem ausgestattet sind, sorgt die vorausschauende Schaltstrategie – auch bei nicht aktivierter Zielführung – dafür, dass der Zeitpunkt für den Gangwechsel präzise an die jeweilige Fahrsituation angepasst wird. Anhand der Navigationsdaten wird beispielsweise die Annäherung an eine Kurve, eine Kreuzung, einen Kreisverkehr sowie die Auf- oder Ausfahrt einer Autobahn erkannt und berücksichtigt. So wird beispielsweise unmittelbar vor Kreuzungen oder Kurven durch frühzeitiges Zurückschalten die Nutzung des Motorschleppmoments optimiert und am Kurvenausgang der für dynamisches Beschleunigen ideale Gang ausgewählt. Darüber hinaus lassen sich durch die Vernetzung mit dem Navigationssystem auch die als Pendelschaltungen bezeichneten unnötigen Gangwechsel zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Kurven vermeiden."

Ab welchem Baudatum ist denn bei BMW Sommer, speziell für den 4er ?

Lässt sich das auch abschalten? Was aus den Navigationsdaten ja wohl kaum hervorgeht ist der Fahrbahnzustand, Fahrradfahrer, Traktoren, etc. Stelle mir das fehleranfällig vor.

Übel!

Ich hoffe das diese Funktion deaktivierbar ist.

Da der Vorausschauassistent in der jetzigen Version nur im Eco Pro Modus aktiv ist gehe ich davon aus, dass diese neue Evolutionsstufe ebenso nur im Eco Pro aktiv ist.

Interessant zu wissen wäre: Ist das bei den jetzigen Autos nachrüstbar über Softwareupdate und ab wann - welchem Baujahr/-Monat?

Wenn das nur über eine Hardwareänderung geht, dann wäre interessant, ab welchem Baumonat in diesem Jahr der Sommer beginnt.

Denke auch, dass das wieder mit dem Ecomodus gekoppelt wird.

Zitat:

So wird beispielsweise unmittelbar vor Kreuzungen oder Kurven durch frühzeitiges Zurückschalten die Nutzung des Motorschleppmoments optimiert und am Kurvenausgang der für dynamisches Beschleunigen ideale Gang ausgewählt

Klarer Hinweis dass die neue Vorausschaufunktion nicht nur für ECO PRO gilt, die hat mit dynamischen Beschleunigen nichts am Hut.:mad:

Wieso da sofort wieder Kritik kommt:

Zitat:

Übel!

Ich hoffe das diese Funktion deaktivierbar ist.

ist mir unverständlich. Bis jetzt konnte man ja mit Recht anmeckern dass eine Automatik eben nicht den Straßenverlauf erkennen kann und damit z.B. kurz vor einer Kurve ev. unnötig hochschaltet.

Für mich eine tolle Funktion.

 

Stimmt! Überlesen...

Warten wir es doch mal ab. Die Idee ist toll. Die Frage wird sein, wie gut es umgesetzt wird. Ich bin gespannt.

am 9. Mai 2014 um 11:39

Interessant wäre noch die Information, ob diese Funktion nur die "normale" Steptronic betrifft oder auch die Sport Automatik von welcher ja im Text nicht die Rede ist.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Übel!

Ich hoffe das diese Funktion deaktivierbar ist.

ist mir unverständlich. Bis jetzt konnte man ja mit Recht anmeckern dass eine Automatik eben nicht den Straßenverlauf erkennen kann und damit z.B. kurz vor einer Kurve ev. unnötig hochschaltet.

Für mich eine tolle Funktion.

Ich möchte fahren, ich möchte nicht gefahren werden.

Heisst ja "Freude am fahren" und nicht "Vorsprung durch Technik" :)

die Sport-Automatik ist doch im Kern das gleiche Getriebe nur mit Paddels.

am 9. Mai 2014 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

 

Wieso da sofort wieder Kritik kommt:

ist mir unverständlich. Bis jetzt konnte man ja mit Recht anmeckern dass eine Automatik eben nicht den Straßenverlauf erkennen kann und damit z.B. kurz vor einer Kurve ev. unnötig hochschaltet.

Für mich eine tolle Funktion.

Weil sich eben nicht jeder bevormunden lassen möchte.

1. Sommer heißt ab Baudatum 1. Juli.

2. Dieses System gibt es schon etwas länger im Audi A8 mit der gleichen Automatik. Ich bin diesen schon gefahren, und von bevormunden kann keine Rede sein. Man merkt nämlich überhaupt nichts. Da gab es auch keinerlei solcher Diskussionen.

3. Probefahren, ausprobieren, wenn es nicht gefällt, anderes Auto kaufen.

am 9. Mai 2014 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von br403

2. Dieses System gibt es schon etwas länger im Audi A8 mit der gleichen Automatik. Ich bin diesen schon gefahren, und von bevormunden kann keine Rede sein. Man merkt nämlich überhaupt nichts. Da gab es auch keinerlei solcher Diskussionen.

3. Probefahren, ausprobieren, wenn es nicht gefällt, anderes Auto kaufen.

2. Bleibt auch jedem selbst überlassen sich darüber Gedanken zu machen ...

3. Defintiv eine Möglichkeit

?

Meiner ist aus 01/2014 und macht das im EcoPro.

Oder bin ich jetzt total falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wann fängt bei BMW der Sommer an ?