Wann erfolgte die Teilefreigabe der Navi-DVD 2006?
Hallo,
auf meine Beschwerde hinsichtlich veralteter DVD-Version bei Auslieferung hat man sich bei Audi sogar bequemt, mir textbausteinfrei zu antworten.
Aber gelogen wird, dass sich die Balken biegen.
Ich müsse Verständnis dafür haben, dass bei Auslieferung immer nur bereits freigegebene und kompatible Teile beiegelegt würden. Die Zulieferer des digitalen Kartenmaterials würden mit der Einzelvermarktung immer schon vorpreschen, ohne dass dabei eine Freigabe seitens Audi vorliege.
Mein Fahrzeug wurde am 23.12.05 übergeben. Soweit ich weiß, war die 2006er DVD bereits in der ersten Dezemberwoche beim Freundlichen bestellbar.
Kann mir evtl. jemand zur Teilenummer 8P0 919 884 J (T1000-10114) das genaue Freigabedatum im Bestellsystem nennen?
Gruß
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stevo 74
Mal ernsthaft: Habt ihr alle n Macke? Oder nur Langeweile.
Wir haben alle ein Schweinegeld für veraltete Ware ausgegeben.
So sieht´s aus.
Will dich mal in dieser Situation sehen.
Zitat:
Original geschrieben von donklaos
Wir haben alle ein Schweinegeld für veraltete Ware ausgegeben.
So sieht´s aus.
Will dich mal in dieser Situation sehen.
Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, daß eine DVD vom letzten November veraltet ist? Ich hab die H drin und, ob Du's glaubst oder nicht, die Strassen auf dem Navischirm kann man tatsächlich auch befahren.
Wenn Du aber grundsätzlich damit ein Problem hast, daß Du nicht die gerade zu Deinem Übergabetermin neu erschienene DVD bekommen hast, würde ich das mit Deinem Händler klären.
Da kann Audi nichts 'für. Die haben Deine Kiste nämlich schon ein paar Wochen vorher gebaut und die DVD beigelegt. Die Chancen stehen gut, daß Deine "veraltete Ware" zu diesem Zeitpunkt noch neuester Stand war.
Grüße Stevo
Hab heute Rückruf von Audi bekommen und die Trulla hat mir gesagt, zum Zeitpunkt der Herstellung war die 2005-2 die aktuellste DVD.
Ich habe meinen A4 am 12.12.05 in IN abgeholt und da gab es die 2006er schon auf dem Markt zu kaufen.
Mein Auto wird doch nicht etliche Wochen vorher sondern möglichst zeitnah zur Abholung gebaut.
Bin jedenfalls sauer deswegen und muß es halt so hinnehmen.
Für alle dies nicht erwarten können.
Die 2006_1 ist beim Händler zu kriegen 🙂
8P0 919 884 K ist die Nummer !
Ähnliche Themen
Zitat:
Mein Auto wird doch nicht etliche Wochen vorher sondern möglichst zeitnah zur Abholung gebaut.
dann lass dir mal beim händler ausdrucken, wann dein audi gebaut wurde.
und was hier zum sachmangel geschrieben wurde, lässt mich nur mit dem kopf schütteln. 🙁
Zitat:
Hab heute Rückruf von Audi bekommen und die Trulla hat mir gesagt, zum Zeitpunkt der Herstellung war die 2005-2 die aktuellste DVD.
Ich habe meinen A4 am 12.12.05 in IN abgeholt und da gab es die 2006er schon auf dem Markt zu kaufen.
Bin jedenfalls sauer deswegen und muß es halt so hinnehmen.
Also dein Auto ist mindestens 2 Wochen vorher gebaut worden, also im November und da war bei Audi die 2005_2 die aktuellste DVD, meines Wissens nach.
Als Kunde erwarte ich schon, dass ich die zum *Ausieferungszeitpunkt* aktuelle DVD ausgeliefert bekomme. Wann das Auto zusammengeklebt wurde, interessiert mich dabei nicht die Bohne.
Andererseits: mehr als erwarten kann ich das nicht, denn eine bestimmte Aktualität ist nicht zugesichert.
Unabhängig davon würde ich schon versuchen, den Händler zu einer Auslieferung der aktuellsten Version zu bewegen.
Allerdings ist Audi bei den (für mich entscheidenden) Navi-Daten sehr aktuell. Bei Mercedes sieht das ganz anders aus: Der Hersteller muss die Navi-Software (genauer die Navi-Daten) vor Produktion erst nach Mercedes ausliefern, wo eine umfassende und äußerst zeitaufwändige Qualitätssicherung durchgeführt wird. Die dauert so lang, dass die Navigationsdaten zum Auslieferungszeitpunkt etwa 6 bis 9 Monate alt sind.
So gesehen sind auch die Audi-Kunden (halbwegs) anständig bedient, die eine 2005_2er DVD im Januar ausgeliefert bekamen. Zumal die Unterschiede zwischen 2005_2 und 2006 nicht wirklich weltbewegend sind...
Greeetz, Thomas
Nun ja, die DVD wird ja zusammen mit dem Navi am Band beigelegt und nicht erst bei der Auslieferung.
Zumal mit Sicherheit auch Restbestände erst mal aufgebraucht werden bevor die neue beigelegt wird.
Re: Re: juhu audi git mir ne 2006er dvd
Zitat:
Original geschrieben von booner
Es ist schon toll, Ende 12/2005 ein nagelneues Fahrzeug mit nagelneuem Navi in Empfang zu nehmen, um dann für Routen 20km vor der Hasutür in einer Himmelsrichtung ständig Umwege von bis 30km berechnet zu bekommen, weil ein Anfang 11/2005 erföffneter BAB-Verbinder noch nicht erfasst ist.
Also Du kanns nicht allen Ernstes erwarten, dass Daten nach einem Monat schon auf einer DVD sind...lol.
Die Strecken müssen abgefahren werden, dann in die Daten eingespielt werden und dann auf DVD gepresst werden. Dieser Vorgang kann sich Monate hinziehen, und daran ist nicht mal Audi schuld, denn die Daten werden von den Firmen Navteq und Teleatlas nur ca. 4 mal im Jahr erneuert, und dann ist auch nicht gesagt, dass Audi die gleich kauft...
Stellt euch vor, Ihr wollt morgens eine Zeitung kaufen, kriegt aber nur eine von gestern, solange, bis die alten alle sind.
Und dann will ich euch mal sehen.
Hierbei handelt es sich um ein EURO und nicht um Artikel in der Preisklasse von € 400,- und trotzdem würdet ihr euch aufregen.
Diese Verkaufspolitik von Audi finde ich eine Riesensauerei. Ganz gleich, ob die 2006-er DVD viel Neues hat oder nicht - es ist nicht mehr die aktuelle.
Und das bei einem Neuwagen - Schande sowas!
Re: Re: Re: juhu audi git mir ne 2006er dvd
Zitat:
Original geschrieben von br403
Also Du kanns nicht allen Ernstes erwarten, dass Daten nach einem Monat schon auf einer DVD sind...lol.
Die Strecken müssen abgefahren werden, dann in die Daten eingespielt werden und dann auf DVD gepresst werden. Dieser Vorgang kann sich Monate hinziehen, und daran ist nicht mal Audi schuld, denn die Daten werden von den Firmen Navteq und Teleatlas nur ca. 4 mal im Jahr erneuert, und dann ist auch nicht gesagt, dass Audi die gleich kauft...
Erwarten würde ich es nicht unbedingt. Tatsächlich aber war die DVD, auf der dieser Abschnitt erstmals enthalten ist in der KW48 verfügbar, mein Fahrzeug wurde in KW51 übergeben.
neue dvd von audi ist gerade gekommen!!!
meine neue dvd ist nun da, ist sogar die 2006_1 wow !!!!
nummer ist 8PO 919 884 K
hat sich ja dann bei mir zumindest doch gelohnt
gruss
martin
---
Re: neue dvd von audi ist gerade gekommen!!!
Zitat:
Original geschrieben von martlcb100
meine neue dvd ist nun da, ist sogar die 2006_1 wow !!!!
nummer ist 8PO 919 884 Khat sich ja dann bei mir zumindest doch gelohnt
gruss
martin
---
Könntest du mal antworten, wohin genau du deine Beschwerde gerichtet hast? Danke!
hab ich uebers autohaus gemacht!!
hatte es zuerst bei audi versucht, die haben sofort abgelehnt.
dann nochmal beim autohaus angerufen und die haben sich dann drum gekuemmert.
hallo,
ich habe das gleiche problem.
habe zur auslieferung meines b7 im dezember die 2005_2 bekommen, obwohl ich mit dem freundlichen darüber gesprochen hatte. er wollte sich kümmern, dass die 2006er beiliegt, da bei mir im ort ne umgehung gebaut wurde und die alte strecke nichtig ist.
so, jetzt ist der verkäufer zu nem anderen autohaus gewechselt und ich hab pech! auch bei audi kein glück!
meine eltern haben januar ihren a6 geholt, die haben die 2006er drin. kann ich die bei mir mal einlegen - zumindest um ein sw-update zu machen? oder klappts eh nich, da teilkweise anderes system?? gibts für jedes fahrzeug unterschiedliche navi dvds 2006 / 2006_1?
lg marti