Wann erfolgte die Teilefreigabe der Navi-DVD 2006?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

auf meine Beschwerde hinsichtlich veralteter DVD-Version bei Auslieferung hat man sich bei Audi sogar bequemt, mir textbausteinfrei zu antworten.

Aber gelogen wird, dass sich die Balken biegen.

Ich müsse Verständnis dafür haben, dass bei Auslieferung immer nur bereits freigegebene und kompatible Teile beiegelegt würden. Die Zulieferer des digitalen Kartenmaterials würden mit der Einzelvermarktung immer schon vorpreschen, ohne dass dabei eine Freigabe seitens Audi vorliege.

Mein Fahrzeug wurde am 23.12.05 übergeben. Soweit ich weiß, war die 2006er DVD bereits in der ersten Dezemberwoche beim Freundlichen bestellbar.

Kann mir evtl. jemand zur Teilenummer 8P0 919 884 J (T1000-10114) das genaue Freigabedatum im Bestellsystem nennen?

Gruß

35 Antworten

Meiner ist ez 30.1.2006 und auch alte navisoftware

leider hat audi mir auch die alte navi-sw-version mit ins auto gepackt. meiner ist ez 30.1.06 und hat auch die 2005-2 dvd gehabt, ich habe aber heute mal bei audi angerufen und die haben die sache aufgenommen, und wollen das klaeren. bin ja gespannt ob ich jemals eine reaktion von audi bekommen werden.

ist echt ne sauerei oder ??

ist wohl bei jedem so,

meine A4 BJ 08/2005 hatte die dvd 2005-1

nach dem Motto: solang keiner was sagt geben wir die alte mit.

Re: Meiner ist ez 30.1.2006 und auch alte navisoftware

Zitat:

Original geschrieben von martlcb100

leider hat audi mir auch die alte navi-sw-version mit ins auto gepackt. meiner ist ez 30.1.06 und hat auch die 2005-2 dvd gehabt, ich habe aber heute mal bei audi angerufen und die haben die sache aufgenommen, und wollen das klaeren. bin ja gespannt ob ich jemals eine reaktion von audi bekommen werden.

ist echt ne sauerei oder ??

Hast du deinen Audi ab Werk oder beim Händler abgeholt? Nicht dass sich einer beim Händler "bedient" hat.

Ich meine hier im Forum schon von einer A3 Abholung beim Händler in der KW1 oder 2 gelesen zu haben, wo die 2006er Version dabei war.

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, würde ich das Beilegen einer nicht aktuellen DVD durchaus als Sachmangel auffassen. Man könnte hier die Rspr. zu Kfz, die besagt, dass ein Neuwagen zwar nicht wirklich fabrikfrisch, aber zumindest aus der aktuellen Serie sein muss übertragen.

vom haender geliefert bekommen

ich hab meinen vom haendeler geliefert bekommen, da es sich um einen firmenwagen handelt der bei leaseplan geleast ist.
ich hab mich direkt bei audi beschwert ,,, mal sehen was kommt.

Ähnliche Themen

reaktion von audi

Lt audi ist mein auto bereits dez 2005 produziert daher ist die version 2005-2 die damals aktuelle gewesen.
kann man nix machen sagen die von audi ,,,
finde ich echt ne frechheit wenn mann ein navi fuer fast 3000 euro kauft !!!!

Ich hätte da von Audi auch mehr Weitsicht erwartet. Aber da Audi nur der Hersteller ist, und nicht dein Vertragspartner, kannst du Audi auch nicht zu einer Nachlieferung zwingen.

Wenn du RS hast, und kein Wert auf ein gutes Verhältnis mit deinem Audihändler legst, kannst du ihn auf Nacherfüllung in Anspruch nehmen. Ich würde auf eine 60/40-Chance tippen, dass ein Richter am AG in der veralteten SW einen Sachmangel sieht.

Aber dafür gilt es erstmal noch zu belegen, wann die neue Version tatsächlich "freigegeben" und vertrieben wurde. Dass man dies als Außenstehender nicht so leicht in Erfahrung bringt, sieht man ja an diesem Thread.

Super wäre natürlich auch, wenn man Vergleiche zu anderen Verkäufen anstellen könnte. Wer hat denn im Dezember 05 oder Januar 06 einen A4 mit Navi+ und DVD 2006 ausgeliefert
bekommen?

Re: reaktion von audi

Zitat:

Lt audi ist mein auto bereits dez 2005 produziert daher ist die version 2005-2 die damals aktuelle gewesen.
kann man nix machen sagen die von audi ,,,
finde ich echt ne frechheit wenn mann ein navi fuer fast 3000 euro kauft !!!!

In Österreich kostet das Navi+ 3890€ 🙁, da ist das Navi bei euch ein richtiges Schnäppchen...

juhu audi git mir ne 2006er dvd

meine beschwerde über das autohaus bei audi hat sich gelohnt, gestern ist die neue dvd version 2006 beim haendler eingetroffen.
mein auto ist am 15.12. produziert worden, aber erst am 6.2. vom haendler ausgeliefert !!!

gruss

Hab mich jetzt auch mal bei AUDI direkt beschwert (Abholung mit alter DVD 2005-2 war 12.12.05 in IN) und man wird den Fall bearbeiten.
Bin ja gespannt...

Mal ernsthaft: Habt ihr alle n Macke? Oder nur Langeweile. Ist doch ganz klar, daß bei Erscheinen einer neuen NAV-DVD nicht sofort alle bei Audi noch auf Lager Liegenden verschrottet werden (solange es sich nicht um ein kundenrelevantes SW-Bugfix handelt). Habt ihr Euch eigentlich mal erkundigt, wieoft neue Kartendaten einfließen? SW-Updates kannst Du Dir auch von Deinem Händler einspielen lassen, solange Du eine Index-D aufwärts besitzt. Ich hab bis jetzt noch keinen funktionalen Unterschied zwischen den Versionen ab 0360 feststellen können, außer, daß unter der Version im CAR-Menü was Anderes steht.
Kann mir einer von Euch nur einen Unterschied zwischen der 0450 und 0460 erklären (2_2005 zu 2006), der rechtfertigen würde, dass Audi sofort im Nachinein alle bereits ausgelieferten Fzg auf eigene Kosten nachrüsten muss?

Grüße Stevo

Re: juhu audi git mir ne 2006er dvd

Zitat:

meine beschwerde über das autohaus bei audi hat sich gelohnt, gestern ist die neue dvd version 2006 beim haendler eingetroffen.
mein auto ist am 15.12. produziert worden, aber erst am 6.2. vom haendler ausgeliefert !!!

gruss

Kannst du mal den Wortlaut deines Briefes einstellen bzw. die Adresse posten? Evtl. müssen die auch nur "wieder" die Reste der 2006 Version loswerden, und sind deshalb so großzügig. Es gibt ja schon wieder die 2006_1.

@Stevo74: Das wurde hier alles schon durchdiskutiert. Fakt ist, dass eine solche Restepolitik bei einer 3.000€ Sonderausstattung nicht hinehmbar ist. Entweder fährt Audi ein Upgrademodell für solche "Grenzfälle" oder man startet die Einzelvermarktung eben erst wenn alle Reste weg sind.

Weiterhin ist durchaus vertretbar, das Fahrzeug wegen der Auslieferung mit einer Vorgängerversion als sachmangelbehaftet anzusehen.

Und die 2006er hat nunmal (im Vergleich zu den 2005_1 und 2005_2)sehr aktuelles Kartenmaterial. Hier geht es überhaupt nicht um eine neue Firmware fürs RNS-E.

Es ist schon toll, Ende 12/2005 ein nagelneues Fahrzeug mit nagelneuem Navi in Empfang zu nehmen, um dann für Routen 20km vor der Hasutür in einer Himmelsrichtung ständig Umwege von bis 30km berechnet zu bekommen, weil ein Anfang 11/2005 erföffneter BAB-Verbinder noch nicht erfasst ist.

Aber du, Stevo74, würdest so etwas mangels Macke und Langeweile wohl in stoischer Gelassenheit hinnehmen.

Gruß

Es stehen Fahrgestellnummern im System wann welche CD eingesetzt werden sollte - und die 2006_1 hat noch NICHTMAL eine Werksverbaufreigabe bis zum heutigen Tage !

Also wenn kannst du nur auf die 2006er pochen,wenn du nen Auto nach Fahrgestellnummerneinsatz hast....

@vagtuning: Da du scheinbar einen entsprechenden Zugang hast, kannst du bitte mal nachschauen, wann die Version 2006 Werksfreigabe erhielt?

Um die 2006_1 geht es hier glaube ich niemanden. Ist doch ohnehin dassebe Kartenmaterial wie auf der 2006?

Nach diversen Informationen schon !

Schick mir mal ne PN mit deiner Fahrgestellnummer und der Teilenummer der beigefügten CD

Deine Antwort