Wann ein 16v wieviel verbraucht

VW Golf 1 (17, 155)

Seit kurzem habe ich gezwungenermaßen meinen 16v angemeldet ( der NZ ist Kernschrott :-( ) und wundere mich über den heftigen verbrauch !

In der Stadt auf dem Weg zur FH, ca 7km, verbrauche ich um die 13-15L
Auf der Bahn bei sinniger Fahrweise also 130-140 komme ich nicht unter 10L.
Auf der Landstraße mit extremem ausrollen lassen usw... lassen sich ca 9,5 erreichen.
Bei sportlicher Fahrweise gerne mal 16Liter...

Getriebe fahre ich immo ein 2y der Motor hat ca 130tkm runter.
Motorveränderungen sind die
- große Ansaugbrücke
- Plastikkappe rechts am LuFi & der Stutzen zur Warmluftansaugung vom Krümmer entfernt
- Erleichterte Schwungscheibe (ca 3,2kG)
Nebenbei wäre zu erwähnen das ich 195/40/17 Reifen fahre.

Ich denke auf der Bahn sowie auf der Landstraße müssten doch bestimmt 2 Liter weniger drin sein oder ?
Ich habe einen Freund der mit originalsetup und offenem LuFi die 2-3 Liter weniger verbraucht...

Liegt das alles nur an der großen Brücke ?
Hilft ein neu einstellen lassen des Motors beim "Tuner" evtl. weiter ?
Was würde dort eingestellt werden ? AU hat er gerade bekommen, Lamdasonde ist nicht mehr die beste aber es hat gereicht. Viel zu Fett läuft er auch nicht...höchstens ein minimal laut aussage des Mechanikers der die AU gemacht hat.

Habe in der Suche leider nix gefunden...

Danke schonmal...

17 Antworten

Hi,

fähst du K- / KE-Jetronik...dann überprüf mal dein Leerlauf CO solle so um die 1% bis 1,5% liegen....

mfg brickmann

Golf 3 16v

Hallo Leute ,
wenn ich mir das so durchlese was ihr mit euren 1,8 16v Motoren verbraucht dann gehts mir wirklich schlecht . Was fährt ihr ??? 16v Turbo oder 16v G60 ? Mein 3 er Golf 16v mit K&N und Dr. Schrick 268° Nockenwellen verbraucht zwischen 7-10 max. und laut Tacho bringt der 250 kmh . Wenn meiner mehr wie 11 oder gar 12 Liter verbrauchen würde dann täte ich das Auto eher verschrotten . Sorry aber mit einem 1.8 16v sollte der max. 10 Liter verbrauchen alles andere ist Luxus der für mich Persönlich absolut unrentabel ist bei der Leistung .
Mfg

Re: Golf 3 16v

Zitat:

Original geschrieben von turbo-16v-golf

Hallo Leute ,
wenn ich mir das so durchlese was ihr mit euren 1,8 16v Motoren verbraucht dann gehts mir wirklich schlecht . Was fährt ihr ??? 16v Turbo oder 16v G60 ? Mein 3 er Golf 16v mit K&N und Dr. Schrick 268° Nockenwellen verbraucht zwischen 7-10 max. und laut Tacho bringt der 250 kmh . Wenn meiner mehr wie 11 oder gar 12 Liter verbrauchen würde dann täte ich das Auto eher verschrotten . Sorry aber mit einem 1.8 16v sollte der max. 10 Liter verbrauchen alles andere ist Luxus der für mich Persönlich absolut unrentabel ist bei der Leistung .
Mfg

Du vergisst das der Verbrauch auch vom Fahrprofil abhängt.

Das aber der 3er 16V sehr Sparsam ist, bei angemessener Fahrweise, steht ausser Frage.

Der 2er steht dem aber bei guter Einstellung um nicht viel nach.

mfg,
christian

P.S.: Punkte bei 2er:

* Verpass ihm ne neue Lambda.!!!!
* Stell den Steuerstrom neu ein. Wie das geht steht im D.Korp.
* Neue Zündkerzen(eventuell Kabel)
* Zündzeitpunkt einstellen.

-> Alles zusammen hat meinen Durchschnitt von 10,5 auf 8,5 Liter gesenkt.

Deine Antwort