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16v turbo springt nicht mehr an, aber warum?!

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 20:46

hallo, ich versteh gerade nicht so ganz warum mein motor nicht mehr anspringen will, er lief einwandfrei! dann habe ich ein anderes getriebe eingebaut und größere einspritzdüsen verbaut, passenden chip auch dazu ändern lassen, sonst nichts verändert aber er springt einfach nicht mehr an und ich weiß nicht wonach ich gucken soll.... also funken, sprit und kompression hat er! zzp hab ich ja nicht verstellt!? was könnte noch sein? er will ab und zu mal anspringen beim starten aber kommt nicht wirklich in gang. hab dann mal ein bischen bremsenreiniger mit in den ansaugtrakt gegeben, dann läuft er kurz, nicht wirklich gut (eher wie ein sack nüsse und geht auch wieder aus) aber er läuft...jemand noch ne idee???

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34 Antworten

Hast Du den Motor selber aufgebaut ?

zündreihenfolge vertauscht :confused:

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 21:11

Selbst aufgebaut nicht ganz, nur selber fertig gestellt. Zündreihenefolge passt auch...

Vielleicht ist noch Luft im Kraftstoffsystem nach dem Tausch der Ventile. Alle Kabel wieder dran ?

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 21:22

Denke nicht, hatte die leiste samt Ventile abgebaut um zu gucken ob aus allen ventilen kraftstoff kommt beim starten, sah alles gut aus soweit...

was ist denn da für ne spritze verbaut bleibt ja  nur die gemischbildung  das du kein zündfähiges gemisch ereichst  .

 

also entweder pumpendruck  passt nicht  oder da würde ich mir mal den zur brust nehmen der  das msg  angepasst hat 

 

einspritzdauer und zeitpunkt passt ?

 

wird da  was schief gelaufen sein

 

was sagt dir dein kerzenbild  pupstrocken oder pitsche patsche

 

wenn er ja mit bremsenreiniger läuft liegt das doch nahe das er extremst abgemagert  ist

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 12:09

Aldo chips hatte ich mir 2 auf den motor programmieren lassen, bei beiden das selbe. Nun hab ich mir ein frei programmierbares gekauft mit einem g60 grundsetup drauf. Muss natürlich nich abgestimmt werden. Einspritzdüsrn sind jetzt grüne 440er, vorher hatte ich schwarze s2 düsen. Hab alle mal samt leiste ausgebaut und gestartet um zu gucken, kam überall sprit raus...muss aber irgendwie ja am gemisch liegen, mit etwss bremsenreiniger springt er wie gesagt "etwas" an...

Benzindruck hab ich ca 3,5 Bar eingestellt.

Also die Kerzen sind knochentrocken und schwarz.

Und was für ein Steuergerät? Da gibts ne Menge.

Zitat:

Original geschrieben von xfreddurstx

Aldo chips hatte ich mir 2 auf den motor programmieren lassen, bei beiden das selbe. Nun hab ich mir ein frei programmierbares gekauft mit einem g60 grundsetup drauf. Muss natürlich nich abgestimmt werden. Einspritzdüsrn sind jetzt grüne 440er, vorher hatte ich schwarze s2 düsen. Hab alle mal samt leiste ausgebaut und gestartet um zu gucken, kam überall sprit raus...muss aber irgendwie ja am gemisch liegen, mit etwss bremsenreiniger springt er wie gesagt "etwas" an...

Benzindruck hab ich ca 3,5 Bar eingestellt.

Also die Kerzen sind knochentrocken und schwarz.

Lief der Motor überhaupt schonmal? Wenn ja, mit welchen Komponenten? Was haste jetzt ganz genau dran verändert?

Ich wette um ne Kiste Bier das die Kaltstartkennfelder total mies sind!

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 14:28

hab mir jetzt ne kdfi von k-data gekauft!

letztes jahr bin ich schon gefahren mit einer digifant, s2 düsen, chip hab ich mir auf meine komponenten damals programmieren lassen. lief alles wunderbar, ich wollte lediglich mehr leistung fahren!

deswegen habe ich mir ein anderes getriebe eingebaut, größere düsen, anderen map und wieder neuen chip machen lassen, versucht zu starten und seid dem läuft er nicht mehr!! warum auch immer... nun hab ich mir halt die kdfi p&p g60 gekauft, laufen tut er bis jetzt noch nicht!

also nochmal zusammengefasst: letztes jahr lief er, dann folgendes geändert, getriebe (kupplung schwung..), einspritzdüsen, chip inkl map...jetzt läuft er nicht mehr!!

Ziemlich viele Umbauten auf einmal, da wird die Fehlersuche lustig.

Also:

1. Einspritzdüsen spritzen? Optisch kontrollieren, idealerweise Mengentest machen!

2. ZZP stimmt? Gegentesten mit Blitzpistole!

3. Motor hat Verdichtung von >10bar auf allen Töpfen? Gegentesten mit Komp.-Prüfer!

Wenn das alles ok und abgearbeitet ist, gehen wir an die Elektronik dran.

Ich persönlich würde aber direkt die KDFI wieder anklemmen und damit testen, da siehst Du wenigstens im TunerStudio was da ist und was fehlt.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 15:19

wie gesagt, düsen hatte ich samt leiste ausgebaut und gestartet, kam überall was raus, denke uach annähernd gleich viel!

zzp hatte ich vorm umbau abgeblitzt und eingestellt, denke habe doch durch die umbauten daran nichts verändert?

kompression hat er, hab ich getestet und er lief ja bis zum umbau auch noch...

mit der kdfi kenn ich mich leider noch nicht so gut aus, aber ich denke das kommt dann mit der zeit!

Irgendwann lief der Motor auch mal, also warum macht er es jetzt nicht mehr? Entweder systematisch vorgehen und alle Fehlerquellen der Reihe nach eliminieren oder wild und konfus kreuz und quer testen, das bleibt Dir überlassen. Ich weiß nur wie ich es machen würde und ich bin bislang immer recht schnell zum Ziel gekommen

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 15:34

klar, also was würdest du nun an meiner stelle weiter machen? kennst du dich mit der kdfi aus? kommst nicht zufällig aus der umgebung (plz 21337)?

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