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Radiobeleuchtung flackert wenn Verbraucher zugeschaltet werden

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 9:54

Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 2.

Die Beleuchtung des Radios (Alpine) flackert, wenn die Musik etwas lauter bzw. der Bass kommt (Canton CS200A aktiv Sub ca. 100 Watt)

Auch wenn der Blinker betätigt oder das Fernlicht zugeschaltet wird ist eine abnahme der Lichtstärke wahrnehmbar.

Die Leistung von 100 Watt sollte ja noch nicht zu leistungseinbrüchen führen. Auch weil die Endstufe nicht voll aufgedreht ist.

Den Massepunkt habe ich an der hinteren Gurtschraube (linke Siete) abgegriffen. Vorher angeschliffen. Ein Versuch die Masse an einer anderen Stelle (Kofferraumschloß) zu entnehmen brachte das selbe Ergebnis.

Massepunkt am Getriebe ist sauber und wurde nochmals mit schleifpapier behandelt.

Massepunkt am ZylKopf ist auch ok.

Der Lima Regler ist erst 3 Jahre alt und die Kohlen sind auch noch nicht ganz runter. Haben noch ca. 4 cm länge.

Batterie ist 1/2 Jahr alt Moll K2 ca. 70 AH

Weiß nicht wo ich noch suchen soll.

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2013 um 22:42

Den Schlachtruf der Autoelektriker "MINUS AN MASSE!" kann man nicht genug beherzigen. Ein kräftiges Masseband direkt von B- zum Motorblock und ein Massekabel zur Motorhaube (Entstörung) sind äusserst ratsam.

Entstörung: Ableitung evtl. auftretender statischer Aufladung der Motorhaube (durch Fahrtwind z.B.)

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Flackernde Beleuchtung ist in erster Linie ein Indiz für einen defekten LiMa Regler, auch wenn dieser erst 3 Jahre alt ist.

 

Wie gut ist die Batterie?

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 16:02

Batterie hat 12,8 V im Ruhezustand.

Lima Regler Spannung soeben geprüft:

Spannung an der Lima: 14,21 V

Spannung an der Batt: 14,15 V

Bei eingeschaltetem Licht und Radio: 13,81 V

Deine geschlderten Fakten deuten stark auf eine nicht richtig arbeitende LIMA hin.

Überprüfe daneben nochmal gründlich die Masseanschlüsse von der Batterie zur Karosserie und weiter zum Getriebe. Das Massekabel kann auch beschädigt oder überaltert sein.

Dann auch noch alle Anschlüsse von der LIMA zum Anlasser auf festen Anschluß prüfen!

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 16:19

Der Masseanschluß zum Getriebe ist neu, sauber und 16 qmm Dick.

Anschlüsse alle gereinigt.

Das wären: Zylinderkopf Masse

Getriebe Masse

Masseanschluß für die Endstufe im Kofferraum an der Gurtschraube

sonst noch welche?

Der Massepunkt an der ZE sah noch i.O. aus.

 

Problem besteht weiterhin.

Wenn die Voltanzeige bei einschalten der Verbraucher, bzw. Basswiedergabe nicht in die Knie geht kann die Batterie doch eigentlich nicht defekt sein. Sie geht maximal 0,1 V runter und bleibt stabil.

Was könnte denn an der Lima defekt sein? Sie läd ja richtig.

Noch jemand ne Idee?

 

Edit: Beim Starten des Motors erlischt die Batterie LED im KI erst wenn ich kurz etwas Gas gebe (1100 U/min) Riemen sist aber fest gespannt. Kann ich morgen aber noch mal nachschauen und evtl nachspannen. Keilriemen ist auch neu (1 Monat).

 

Die Ladespannung scheint nach deinen Angaben ok zu sein.

Wenn die Ladekontrollampe erst beim Gasgeben im KI erlöscht, dann wird die Ladung der LIMA vorher nicht angeregt. Normalerweise dürfte die Lampe im KI nach dem Startvorgang und Lauf des Motors nicht mehr leuchten. Ab einer gewissen Drehzahl des Motors (gasgeben) wird automatisch die Ladekontrollampe vorgeregelt und dadurch die LIMA aktiviert.

Niochmals überprüfen:

LIMA lädt nach einmaligen Gasbeben und Ladekontrollampe brennt beim Einschalten der Zündung nicht, dann ist folgender Fehler möglich:

> Kabelunterbrechung zwischen D+Anschluß der LIMA und Ladekontrolle bzw. Ladekontrolle defekt

> Das D+ Kabel ist beim Anlasser oftmals gesteckt und an dieser Steckverbindung hat sich was gelöst.

Wichtig zu wissen wäre, ob die Ladekontrollampe beim Einschalten der Zündung (nicht Startvorgang) im KI leuchtet.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 21:54

Leuchtet bei Zündung an.

Noch eine Frage zum Massepunkt am Zyl.Kopf: Diese kleine Metallplatte, kommt die unter diese Spannleiste (das Teil wo die 4 Schrauben vom, Ventildeckel durch kommen.

Ich habe die auf der Leist Sie liegt also nicht komplett auf, sondern bezieht die Erdung nur durch eine kleine Schraube.

Wenn ich das aber unter die Leiste lege, liegt diese eben nicht Plan auf.

Wie war der original Zusammenbau? Im Etzold ist es nicht beschrieben.

Ach so: Habe auch abends beobachten können, das sich die Leuchte von der Handbremskontrolle etwas bewegt, wenn man den Blinker einschaltet. Zwar nur minimal, aber merkbar.

Sind die Pluskabel für Radio und Verstärker ausreichend dimensioniert? Könnte auch sein, dass die Stromversorgung irgendwo auf dem Weg zum Radio oder Amp gedrosselt wird.

 

Bei sehr starken Amps helfen diese "Power-Caps", die die Stromversorgung aufrecht erhält, wenn der Amp viel Leistung abruft.

 

Du hast ja scheinbar keine Mörder-Soundanlage, aber die Highend-Freaks bauen auf stärkere Batterien oder LiMa um. Der Volt-Wert ist das eine, Ampere und Watt sollte man aber auch im Auge halten.

 

Ich kenne das so: Verstärker-Plus mit recht dickem Kabel am Batterie-Plus abgezweigt, nach ca. 15cm eine passende Sicherung. Für das Radio empfiehlt sich der gleiche Vorgang, bloß mit nicht ganz so dickem Pluskabel.

 

Wenn du (was ich dir dringend rate) Sicherungen hinter dem Batterieplus montiert hast: sind die ok und nicht oxidiert?

 

Wenn dein Problem mit laufendem und abgeschaltetem Motor besteht, würde ich die Kabelquerschnitte überprüfen und mir die Anschlüsse ansehen. Vielleicht kannst du mal messen, wieviel Strom an Plus und Minus noch am Verstärker ankommen.

 

Nachtrag: versuche mal, den Minusanschluss nicht am Zylinderkopf sondern direkt am Minuspol der Batterie abzuzweigen. Hatte an meinem GTI-Cabrio damals auch das Phänomen, dass am Minus der Batterie mehr Saft war, als am Gehäuse des Motors (LiMa-Halter). Scheinbar ging an den Motorbauteilen Strom verloren, warum auch immer...

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 17:07

Das Pluskabel fürs Radio (Stromversorgung) ist Serie. HAlt so ein dünnes Kabel zur Batterie bzw. zur ZE (?)

Das Pluskabel für den Verstärker ist 20 qmm und natürlich hinter der Batt abgesichert.

Sie Sicherung müsste ich mir allerdings nochmal anschauen, ob diese oxidiert ist.

Das Massekabel von der Endstufe ist ebenfalls 20 qmm. Aber nur das Stück vom Verteiler zum Massepunkt. Von den Endstufen (Sub und 4 Kanal für Lautsprecher) geht "nur" ein 8 qmm Massekabel ab. Dickere Kabel passen da auch nicht rein.

Der Minusanschluß ist nicht am Zylinderkopf, sondern im Kofferraum an der linken Gurtschraube.

Wo die Radiomasse abgegriffen wird weiß ich nicht, glaube das Kabel geht zum ZE Massepunkt.

 

Wenn ich mal mehr Zeit hab werde ich versuchen dickere Minuskabel in die Endstufe zu quetschen.

Das mit der Spannleiste und dem Massehalter am Zyl.Kopf wäre noch interessant, ob es richtig zusammengebaut ist.

Also erst die Leiste oder erst das Metallplättchen?

Such dir mal am Verstärker eine andere Maße, z.B. Massepunkt in der linken Seitenwand...

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Such dir mal am Verstärker eine andere Maße, z.B. Massepunkt in der linken Seitenwand...

Habs am Kofferraumschloß (unter der Inbusschraube) probiert. Da sollte ja eine massive Erdung vorhanden sein.

Und hat sich was verändert?

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Und hat sich was verändert?

Nein, hat er ganz oben im ersten Beitrag geschrieben.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 20:19

Werde wenn ich mehr Zeit und Lust habe die Massekabel der Endstufen mal größer dimensionieren.

Die Sicherung an der Batt. schaue ich mir die Tage auch an.

Danke schon mal allen fürs mitdenken.

am 17. Mai 2013 um 22:14

Hi Du,

als Elektroniker mal eine klare Aussage:

Du beschwerst Dich über ein "flackerndes" Radio, redest gleichzeitig von 20mm² für die Bassbox...

oder so...

ALSO: Dein Radio bringt 4x40/4x50 Watt mit Pre-Out für den Sub... oder so - aber eben NUR für den Sub!

4x50 Watt sind 200 Watt, nun teile das mal durch 12 (Volt), das sind fast 17 Ampere, vermutlich mit O-Kabel 0,3mm² bis 0,5mm² angeschlossen - 16 Ah = 1,5mm² mindestens!!!

Führe mal eine 2mm² PLUS-Leitung so dicht vor das Radio, wie möglich, ebenso die Minus-Leitung, dann biste das Prob los!!!

LG Celly

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