Wann dreiphasiger Lader verfügbar?
Weiss hier jemand, ob bzw. wann es endlich einen dreiphasigen Lader mit 11 bzw. 22 Kw geben wird? Die jetzigen ca. 7Kw sind aus meiner Sicht das was mich noch vom Kauf abhält...
Beste Antwort im Thema
Also meine Erfahrungen: Probier die EQ Ready App eine zeit lang aus, da bekommst Du rechn schnell ein Gefühl wie gut das Auto passen könnte.
Bez. Ladekarten würde ich mir beim EQC keine Sorgen machen, die Mercedes Karte hat/hätte (lade ganz selten auswärts) noch bei jeder Ladesäule funktioniert bei der ich vorbeigekommen bin. Sie ist nicht immer die günstigste das stimmt, aber mann kann zumindest laden.
Bei Langstrecke ist es dennoch eine Umstellung. Einfach Vollgas auf der AB ist eher von Nachteil bez. Zeit. Vor allem holt man bei 160km/h kaum Zeit ggü. 130km/h raus, es fühlt sich primär nur viel schneller an. Hier kommt ein "Problem" vom EQC noch hinzu. Das Teil ist unpackbar leise im Innenraum, so dass man bei 130 glaubt dass man steht 😉
Einfach mal probieren die selbe Strecke so wie üblich zu fahren, und das nächste mal mit ca. 120-130km/h und immer brav die Zeit stoppen. In Minuten ist weniger unterschied als man denkt...
BEi meiner Urlaubsfahrt (350km je Richtung) war es: Hin mit AB 140-145km/h und Heim 130km/h (wegen tlw. Starkregen und kaum Sicht sogar langsamer) war der Verbrauch 27,5 zu 24,3 kWh/100km und von der Zeit waren keine 5min Unterschied (auf 350km)...
110 Antworten
Ich habe mir das "intelligente" Enercab Ladekabel aus Österreich bestellt. Hier der Link Enercab . Gibt es in unterschiedlichen Längen und auch noch etwas günstiger als 16A Version, was beim EQC ausreichen würde. Es ist mit unter 600€ die günstigste mobile Ladestation auf dem Markt, hat keine App oder sonstigen Schnickschnack, ist aber sehr gut verarbeitet und tut was es soll, nämlich zuverlässig laden. Um gut gerüstet zu sein, kann habe ich mir gleich CEE 16, Camping und Schuko Adapter mitbestellt.
Laut MB Passion Blog ist ab November der 11kW Lader Serienumfang im EQC!
Zitat:
Laut MB Passion Blog ist ab November der 11kW Lader Serienumfang im EQC!
Mein EQC soll Mitte November in Produktion gehen. Das könnte bedeuten das der 11 kW Lader drin ist? Das wäre ja ein Traum... Oder ab wann beginnt genau das „Änderungsjahres 20/2“ in der Produktion?
Zitat aus dem MB Passion Artikel:
Der neue Lader ist hingegen überraschenderweise zukünftig Serienbestandteil und wird ab Ende November 2020 so erstmals bestellbar sein. Die Produktion des Änderungsjahres 20/2 erfolgt dann erst ab Januar 2021.
Ähnliche Themen
Das wäre nicht so optimal, mein EQC kommt im Dezember 2020. Vielleicht fließt der 11kW Lader früher in die Produktion.
Zitat:
@stryjk schrieb am 28. September 2020 um 13:21:09 Uhr:
Das wäre nicht so optimal, mein EQC kommt im Dezember 2020. Vielleicht fließt der 11kW Lader früher in die Produktion.
Nein, wird er nicht, da die Umstellung für das MJ immer an einem fixen Termin stattfindet, da dann die Produktion im Werk umgestellt wird.
Zitat:
@stryjk schrieb am 28. September 2020 um 13:21:09 Uhr:
nein, der kommt erst - wie MBPassion schreibt - ab Januar.
Wenn du FA bist, ist es ja eh nicht so dramatisch. Nach 10 Monaten ist der Wagen wieder weg und der nächste hat es dann mit Sicherheit.
Er wird sogar nach 6 Monaten getauscht. Der nächste EQC ist schon bestellt.
Mutig, mutig. Du wagst den vollelektrischen Schritt. Dazu fehlt mir bis dato noch der Mut. Deswegen der Hybrid. Obwohl ich fast 90% elektrisch fahre. Zuhause lade. Vermutlich könnte man da gleich auf nen EQC umsteigen. Aber die Urlaubsfahrten beängstigen mich. Dreimal laden mit je 25 Minuten Pause. Das muss man können wollen..
Echt jetzt? Wegen dreimal 25 min? Wie oft pro Jahr fährst du in den Urlaub?
Bitte nicht falsch verstehen, ich will es nur verstehen. Bei 90% elektrisch weißt du ja, wieviel Spaß das macht.
Verstehe ich auch nicht. Machst du auf einer Urlaubsfahrt keine Pausen? Am Ende ist es vielleicht nur ein zusätzlicher Stop. Den nehme ich im Urlaub gerne in Kauf, bin ja nicht auf der Flucht.
Meine größte Sorge gilt weniger den vermehrten Stopps als den möglicherweise zukünftig nicht mehr so freien Ladesäulen.
Ich versuche mal meine Ist-Situation zu beschreiben. Den jetzigen GLC 300e Hybrid habe ich mir mal für 10 Monate geholt um damit rein elektrisch zur Arbeit und zurück zu kommen. Das sind am Tag 42 KM. Das schafft der Hybrid, allerdings muss ich da gaaaanz, gaaanz behutsam fahren um zuhause noch elektrisch anzukommen. Ist aber ein entspanntes Fahren, zugegebenermaßen. Wenn ich aber zuhause ankomme und nach geraumer Zeit noch mal weg will, geht das nicht mehr elektrisch, da ich derzeit nur mit der Haushaltssteckdose lade.
Deswegen möchte ich mir nun eine mobile Wallbox zulegen, damit ich mit max. 11 kw laden kann. Der GLC kann eh nur 7,4. Aber die Starkstromsteckdose gibt die 11kw her.
Was mich aber ein wenig nervt ist diese ständige Laderei. Ich habe halt persönlich den Anspruch möglichst wenig mit Verbrenner zu fahren. Mehr Reichweite wäre entspannter am Tag. GLE hätte das, aber meiner Frau ist das Schiff zu groß. Scheidet also aus.
Der EQC gefällt uns prima. Aber irgendwie, wenn ich die Videos von carmaniac auf YouTube anschaue, kommt mir das Fracksausen. Defekte Ladesäulen, oder belegte Ladesäulen. Besonders bei Urlaubsfahrten, die max. zwei- bis dreimal im Jahr anfallen, überkommt mich die Angst, dass ich irgendwo liegenbleiben könnte. Gerade Italien (Gardasee) ist ja doch nicht so üppig ausgestattet mit Ladesäulen. Am Brenner könnte man noch mal volladen. Aber unten am See sieht es mau aus. Da hätte ich die Sorge, welche Ladekarten funktonieren überhaupt in Italien.
Ironischerweise erstellt die EnBW unweit von unserem Gartenstück neben der Autobahnausfahrt einen Schnellladepark. Da dachte ich mir, man könnte den EQC, wenn er leer ist, hinstellen und schnellladen. Solange in den Garten oder mit dem Hund ne Runde laufen. Danach wäre er superschnell voll. Zuhause ginge es mit der mobilen Wallbox ja sowieso entspannt. Wenn da nicht meine Angst vor Urlaubsreisen wäre....
Defekte oder belegte Ladesäulen habe ich schon einige mit meinem Hybrid in den drei Wochen seit ich ihn habe erlebt.
Also meine Erfahrungen: Probier die EQ Ready App eine zeit lang aus, da bekommst Du rechn schnell ein Gefühl wie gut das Auto passen könnte.
Bez. Ladekarten würde ich mir beim EQC keine Sorgen machen, die Mercedes Karte hat/hätte (lade ganz selten auswärts) noch bei jeder Ladesäule funktioniert bei der ich vorbeigekommen bin. Sie ist nicht immer die günstigste das stimmt, aber mann kann zumindest laden.
Bei Langstrecke ist es dennoch eine Umstellung. Einfach Vollgas auf der AB ist eher von Nachteil bez. Zeit. Vor allem holt man bei 160km/h kaum Zeit ggü. 130km/h raus, es fühlt sich primär nur viel schneller an. Hier kommt ein "Problem" vom EQC noch hinzu. Das Teil ist unpackbar leise im Innenraum, so dass man bei 130 glaubt dass man steht 😉
Einfach mal probieren die selbe Strecke so wie üblich zu fahren, und das nächste mal mit ca. 120-130km/h und immer brav die Zeit stoppen. In Minuten ist weniger unterschied als man denkt...
BEi meiner Urlaubsfahrt (350km je Richtung) war es: Hin mit AB 140-145km/h und Heim 130km/h (wegen tlw. Starkregen und kaum Sicht sogar langsamer) war der Verbrauch 27,5 zu 24,3 kWh/100km und von der Zeit waren keine 5min Unterschied (auf 350km)...
Die Sorge mit den Urlaubsfahrten kann ich verstehen, die habe ich auch. Allerdings fahren wir nur 1x im Jahr mit dem Auto weg und da habe ich die Sorgen jetzt einfach mal ignoriert, da mich das Thema Elektromobilität viel zu sehr interessiert als das ich deshalb jetzt darauf verzichtet hätte.
Mein Plan war es eigentlich einen 330e touring zu kaufen, da familientaugliche E-Autos noch sehr rar sind und Etron, EQC und Co. halt megateuer. Mit der Zeit wurde der 3er audgrund der Nachfrage immer teurer und der EQC letztlich sogar günstiger trotz höherem Listenpreis, das ich einfach den ganzen Schritt zum elektrischen Fahren gewagt habe. In ein paar Tagen geht das Abenteuer los. Trau dich...