1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Wann dreiphasiger Lader verfügbar?

Wann dreiphasiger Lader verfügbar?

Mercedes EQC N293

Weiss hier jemand, ob bzw. wann es endlich einen dreiphasigen Lader mit 11 bzw. 22 Kw geben wird? Die jetzigen ca. 7Kw sind aus meiner Sicht das was mich noch vom Kauf abhält...

Beste Antwort im Thema

Also meine Erfahrungen: Probier die EQ Ready App eine zeit lang aus, da bekommst Du rechn schnell ein Gefühl wie gut das Auto passen könnte.
Bez. Ladekarten würde ich mir beim EQC keine Sorgen machen, die Mercedes Karte hat/hätte (lade ganz selten auswärts) noch bei jeder Ladesäule funktioniert bei der ich vorbeigekommen bin. Sie ist nicht immer die günstigste das stimmt, aber mann kann zumindest laden.

Bei Langstrecke ist es dennoch eine Umstellung. Einfach Vollgas auf der AB ist eher von Nachteil bez. Zeit. Vor allem holt man bei 160km/h kaum Zeit ggü. 130km/h raus, es fühlt sich primär nur viel schneller an. Hier kommt ein "Problem" vom EQC noch hinzu. Das Teil ist unpackbar leise im Innenraum, so dass man bei 130 glaubt dass man steht 😉
Einfach mal probieren die selbe Strecke so wie üblich zu fahren, und das nächste mal mit ca. 120-130km/h und immer brav die Zeit stoppen. In Minuten ist weniger unterschied als man denkt...
BEi meiner Urlaubsfahrt (350km je Richtung) war es: Hin mit AB 140-145km/h und Heim 130km/h (wegen tlw. Starkregen und kaum Sicht sogar langsamer) war der Verbrauch 27,5 zu 24,3 kWh/100km und von der Zeit waren keine 5min Unterschied (auf 350km)...

110 weitere Antworten
110 Antworten

Was für ne Industriesteckdose hast Du denn jetzt?
Blau = einphasig, max. 3.7 kW
Rot = dreiphasig, gibt 11 oder 22 kW ab, davon kann der EQC auf 2 Phasen max. 7.4 kW nutzen.
Für beide Steckdosen gibt es passende Ladegeräte.

Soweit ich weiß gibt es von Mercedes nur das Ladegerät mit dem blauen Stecker. Ich habe in der garage die rote 2 phasen soweit ich weiß mit 16A und 32A.
Für die 16A habe ich eine Adapterkabel auf blau und das Ladegerät von Mercedes für Industriesteckdose.
Frage ist ob ich mit dem Adapter einfach so laden kann

Was sagt denn Mercedes dazu?

Ich meine das vorletzte kabelset auf dem Bild

Gemäss Mercedes soll en 11kW-Lader ab Dezember 2020 eingebaut werden

Das wäre dann schon mal Winter anstatt Herbst 😁

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 26. April 2020 um 19:53:01 Uhr:

Soweit ich weiß gibt es von Mercedes nur das Ladegerät mit dem blauen Stecker

Das Ladegeraet muss ja nicht von Mercedes sein, siehe den Link den ich weiter oben gepostet habe, da gibt es inzwischen einen großen Markt.

Zitat:

Für die 16A habe ich eine Adapterkabel auf blau und das Ladegerät von Mercedes für Industriesteckdose.
Frage ist ob ich mit dem Adapter einfach so laden kann

Klar, warum nicht. Ich habe mir so einen mobilen Lader mal unter Anletiung selber gebaut, der kann 22 kW an einer großen CEE-rot, hat Adapter für CEE16 rot und blau und lädt auch an Schuko (aber da eben nur max 3 kW an Steckdosen, die ich gut kenne).

Ah ok. Super danke für die Antwort.
Das Mercedeskabel ist in dem Leasing Paket mit dabei, deshalb will ich in Equipment noch nicht all zu viel investieren

Welche Kabel sind genau dabei?
Ich nehme mal an Typ 2 und/oder Schuko. Aber doch nicht dieser CEE Adapter, oder? Das ist doch eher exotisch.

Danke bis hier, aber woher kommt die Info bezüglich des 11KW Laders ab Herbst/Winter 2020 ? Laut meinen Informationen wird es für dieses Model KEINE Änderungen geben.

Die kommt von Mercedes selbst und zwar aus der Kommunikationsabteilung. Woher willst du jetzt schon wissen, dass es für das Änderungsjahr 2 im Herbst keine Änderungen gibt? Jetzt für den Sommer mag das stimmen, aber der Herbst ist ja noch ewig weit weg.

Macht doch auch nur Sinn wenn EQV, EQB und EQA den 11kW Lader in 2021 auch bekommen den in den EQC zu verbauen.
Da der EQB DC schon schneller als 110kW kann, kann es sogar sein dass er einen 22kW AC Lader bekommt.

DC hat mit AC nichts zu tun.
DC-Ladegeschwindigkeit ist von Akkuzellchemie, Akkukühlung und dem Mut des Herstellers abhängig. :-)
AC-Ladung ist immer von verbauter Hardware abhängig. 22 kW-AC ist groß und schwer und sogar bei Tesla rausgeflogen

16,5kW geht dort aber immer noch. Und beim Audi e-tron soll es Ende des Jahres auch die 22kW-Möglichkeit geben.

Ich sehe es zwar auch so, dass 7,4 bzw. 11kW in den meisten Einsatzszenarien völlig ausreicht, aber es ist schön, wenn der Kunde selbst entscheiden kann, was er möchte.
Ich vermute auch, dass es meist nicht am Bauraum oder am Gewicht scheitert, sondern daran, dass die Hersteller sparen möchten und (auch ein wichtiger Punkt) es nicht viele Märkte außerhalb Europas gibt, die mit Drehstrom etwas anfangen können bzw. die Häuser nicht damit ausgestattet sind - sprich man spart sich mehrere Ausführungen.

Finde aber gut, dass Mercedes den 11kW Lader im Herbst noch nachschiebt.

Deine Antwort