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wann den Ölwechsel durchführen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 22:30

Hallo liebe Freunde

Fahre ein BMW 116 d bj 2012. 116 ps

Wollte euch mal fragen wann ich mein nächstes

Ôl wechsel machen soll

Zuletzt wurde das Öl bei 75000 gewechselt . jetzt bin ich bei 90000

15000 tkm wurden gefahren

Zum profil. Ich fahre viel in der Stadt und meist Kurzstrecken

 

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2019 um 5:07

Zitat:

@1234yz schrieb am 23. Juli 2019 um 06:11:56 Uhr:

Die CBS intervalle sind für die Tonne. 1 Jahr oder 15000Km wär Ok.

Das weißt Du also besser als alle BMW Ingenieure?

Macht man nach Intervall passiert rein gar nichts, selbst nach 200tsd km nicht.

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Naja entweder du machst es nach Intervall, oder machst es alle 15 tausend.

Ich würde es jedes Jahr oder alle 15 tausend machen bei Kurzstrecke

Gucke Dir das Öl mal an , dann wirst Du es vermutlich sofort wechseln wollen ;) Kaufe Dir 5 Liter im Netz für 35 Euro und dann zu McÖl für 29,90 Euro wechseln lassen . Billiger wird's nimmer .

am 22. Juli 2019 um 10:22

Da das CBS System die Kurzstrecke berücksichtigt würde ich nach Intervallanzeig einen Ölwechsel machen.

Man kann den Ölwechselzeitpunkt auch im BC nachschauen.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 20:56

Danke für die Antworten.

Laut BC soll ich erst nach 13000 km wechseln

 

Denn sind es 28000 tkm.

Finde das bisschen zu viel.

 

am 22. Juli 2019 um 21:04

Vorgabe ist 30 tsd Kilometer / 2 Jahre je was zuerst eintrifft.

BMW wird schon wissen was richtig ist.

am 23. Juli 2019 um 4:11

Die CBS intervalle sind für die Tonne. 1 Jahr oder 15000Km wär Ok.

am 23. Juli 2019 um 5:07

Zitat:

@1234yz schrieb am 23. Juli 2019 um 06:11:56 Uhr:

Die CBS intervalle sind für die Tonne. 1 Jahr oder 15000Km wär Ok.

Das weißt Du also besser als alle BMW Ingenieure?

Macht man nach Intervall passiert rein gar nichts, selbst nach 200tsd km nicht.

Ich weiß nicht was richtig ist.. bei den neuen BMWs hat man die Intervalle deutlich reduziert. Mach es lieber etwas früher

am 23. Juli 2019 um 6:24

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 23. Juli 2019 um 07:46:11 Uhr:

Ich weiß nicht was richtig ist.. bei den neuen BMWs hat man die Intervalle deutlich reduziert. Mach es lieber etwas früher

Kannst du etwas konkreter werden in deiner Aussage?

Hat man an dem bekannten Ölwechselintervall "2 Jahre bzw. 30.000km" was geändert?

Zitat:

@1234yz schrieb am 23. Juli 2019 um 06:11:56 Uhr:

Die CBS intervalle sind für die Tonne. 1 Jahr oder 15000Km wär Ok.

Für mich ist es völlig inakzeptabel jährlich zum Service zu gehen. Aber vielleicht solltest du deine Erkenntnis mal an BMW weiterleiten, vermutlich wissen sie gar nicht, dass ein Motorenentwickler auf MT ihre Intervalle doof findet.

Da ich den Ölwechsel selbst mache, führe ich den spätestens alle 15 Tausend KM durch. Der Motor läuft auch deutlich ruhiger danach.

Das Problem ist, dass die Schmutzpartikel die sich sehr schnell im Öl ansammeln in die Glieder der Steuerkette gehen, das ist nicht gerade Optimal.

Die Autodoktoren haben darüber mal ein Video gemacht.

am 23. Juli 2019 um 7:22

Wir reden hier vom F20 und nicht vom E87 der Steuerkettenprobleme hat/hatte.

Auch sind beim Baujahr 2012 die Inztervalle 30tsd km 2 Jahre, da interressieren die im Link aufgeführten Modelle nicht, weil es hier nicht zutrifft, da ist noch nicht mal ein F20/F21 aufgeführt.

Letztendlich muss jeder selber entscheiden ob er doppelt soviele Ölwechsel macht und auch doppelt soviel ausgibt obwohl es nicht nötig ist.

Der 116d ist eines der meistgekauften Modelle, und es stehen nicht auffallend tausende Fahrzeuge in der Werkstatt weil die Ölwechsel nach Serviceintervall gemacht wurden.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 23. Juli 2019 um 07:46:11 Uhr:

Ich weiß nicht was richtig ist.. bei den neuen BMWs hat man die Intervalle deutlich reduziert. Mach es lieber etwas früher

Also zum einen sind 5 tkm weniger bei 25 tkm anstelle 30 tkm in 2 Jahren nicht gerade deutlich viel weniger wie du schreibst, wobei auch die 24 Monaten geblieben sind, dann betrifft das nur einzelne Dieselmotoren und nicht alle inkl. Benziner und zu guter letzt ist dies durch die Einführung der neuen Abgasnachbehandlung bedingt, die zu höherer Motorölverdünnung durch Kraftstoffeinlagerung führt. Warum das dann für ältere Motoren eine Relevanz haben sollte, verschließt sich mir.

 

Bei meinem alten 335i mit N55 hatte ich auch geglaubt, alle 15 tkm und jedes Jahr zudem mit dem hochwertigeren Mobil1 New Life wechseln zu müssen. Hat es was gebracht? Nein, Motorlauf, Verbrauch, etc. alles wie vorher und bei knapp 100 tkm Unfall mit Totalschaden. Von daher wechsle ich jetzt nach Serviceanzeige, nehme das BMW Öl und sehe das Ganze entspannt.

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