Wann Bezahlung bei Werksabholung ?
Ich hätte mal ne Frage zur Zahlungsabwicklung.
Ich hole nächste Woche den Wagen in Ingolstadt ab.
Mein Händler, der nicht hier aus München ist , will mir die Papiere zuschicken damit ich den Wagen zulassen kann. nachdem er eine Bankbestätigung hat dass ich den Kaufpreis überwiesen habe.
Bin eigentlich nicht glücklich damit ein Auto zu bezahlen dass ich noch nicht mal gesehn habe geschweige denn abgenommen habe .
Wie war das bei Euch ? Ist das Usus ?
Danke für Eure Hilfe
68 Antworten
das freut mich, ich habe mir auch alle Bilder reingezogen, bis ich die Kuh im Stall hatte, aber danach auch noch.
ja, so war es und wird es bei mir auch sein, werde auch fleißig Bilder machen und für Bildnachschub sorgen :-)
Zitat:
Original geschrieben von kamikazeka
hi silky,
"entspannen" ist gut.
wenn du den Brief hast, bist du dem "anschein nach" auf jeden fall eigentümer. wenn du die überweisung des kaufpreises an deinen vertragspartner az chem. nachweisen kannst, beißt keine maus nen faden ab --> no problem.
selbst wenn in Tagesfrist: du tätigtst überweisung, az schickt brief und abholschein dort etwas passieren sollte (unwahrscheinlich) --> no problem
wenn du überwisung tätigst und es kommt nix, besteht imer noch die möglichkeit, bankauftrag zu widerufen.
da keine leistung erbracht wurde, kann kein insolvenzverwalter der welt dein geld zurückhalten.
(die jristerei und die imix sind geisteswissenschaften und haben für jedes problem eine lösung)
locker bleiben und alles gute
Gruß
ka
Hi Kamikaze,
mit dem Text hier machst Du Deinem Nickname aber alle Ehre... ;-)
Und die Aussage bezüglich nicht erbrachter Leistung und dem dann nicht zurückbehaltenen Geld seitens des Insolvenzverwalters ist sachlich vollkommen falsch und auch schon viele Male in der Praxis genau gegenteilig passiert.
Meine Schmerzgrenze für solche "Kamikaze-Geschäfte" liegt bei "ebay-Käufen" oder maximal 5-10k. Bei 70k würde ich kein Risiko mehr eingehen. Aber da hat jeder eine andere Risikobereitschaft.
Ich wünsche Silky, dass alles gutgeht (wie fast immer, nur wenn hier der Ausnahmefall eintritt, will ich nix hören!!!) und auch viel Spass mit der neuen Q!
Gruß, CarHeiRS
Hallo wie läufts?? Brief da?
Ich hoffe du hast nicht nur Angst, sonder freust dich auch auf deine Kuh.
Vorfreude ist die schönste, lass sie dir nicht vermiesen.
Gruß Chris
Hi Chris,
ich hab nen riesen und dicken Hals .
Ich fang mal von vorne an .
letzten Donnerstag ruf ich mal beim Händler an , erfahre dass das Auto schon in Ing steht und ich es diese Woche abholen könnte , Do oder Fr
Nachdem er dann mitteilte wie die Zahlung ablaufen soll, meinte ich er soll die Papiere so schnell wie möglich loschicken damit ich noch zulassen kann, etc.
War dann vereinbart, Montag bekommt er Fax von meiner Bank dass Kohle unterwegs und er schickt Papiere los.
So am Montag dann ruf ich ihn an , er meinte er hätte Papiere angefordert, würde sie dann am Die bekommen und gleich losschicken, ich fragt dann , ob per Einschreiben.
Er: nee .. Ich : DOCH !!!! ER : naja gut
Er meinte dann fixen Abholtermin würde er dann mit Audi ausmachen.
Also immer noch kein fixer Termin.
Heute dann Anruf , Papiere kommen erst morgen zu ihm, und Abholtermin wäre Sa.
War ich STINKSAUER , hab 5 Wochen Mietwagen gehabt den ich am Do zurückgebe, alles ausgemacht , Leute orgenisiert die mich nach ING fahrenam Fr.
so , Stand der Dinge, ich bekomm die Papiere erst Do nachmittag und darf mir dann noch Do Abend oder Fr Früh wenn der größte Andrang ist das Auto zulassen.
Am Sa ha keiner Zeit mich hinzufahren, außerdem gibts keine Werksführung....
Der Händler meinte er gibt mir ne Telefonnummer von Audi, da könnt ich mal anrufen wegen Termin ..
Ok, ich ruf da an , die Frau meint woher ich die Nummer habe , die Händler seien angewiesen diese nummer nicht weiterzugebenund die Kunden die Termine selber machen zu lassen.
Die Frau sagte mir am Fr wäre Abholung nur bis Mittag möglich, da am Nachmittag eine Veranstaltung sei und mein wagen wäre in Ing im Außenlager und erst ab 15. freigegeben, also Freitag.
Gut meite ich dann hol ich ihn Fr Vormittag.
Nein mente sie da sind schon 100 Abholtermine , alles dicht und mein Händler hätte was verbockt.
Ich fragte dann nochmals nach Werksführung, sie meinte Sa gäbe es als Ersatz ne Bustour, mehr Infos sagte sie nicht , meinte dann nur, aber diesen Sa wäre keine vorgesehn...
Mir auch egal...muß nicht mit nem Bus irgendwo rumgurken..
Ich frgae mich nur...es kann dooch nicht sein dass man seinen Abholtermin erst so kurzfristig erfährt, oder wie wars bei Euch ?
Bzgl. Geld und Abwicklung hab ich gar nicht mal Bedenken , das ist ein großes Audizentrum
dennoch drängt sich mir der Verdacht auf dass er das mit den Papieren und Versand absichtlich nach hinten verzögert hat um erst das Geld auch wirklich auf dem Konto zu sehn...
Womit er aber nicth rechnet ;-) dass ich die Überweisung auch seeeehr verlangsamt in Auftrag gegeben habe , dh. sie lassen sich mit der Bearbeitung Zeit bis ich die Papiere seh ;-)
Nun werden wir sehn was dabei rauskommt ;-)
Ich bin auf jeden Fall angenervt.
Werde in Zukunft wieder ein Auto vor Ort kaufen , auch wenn sie späteren Liefertermin haben, aber wenigstens kann man pers. vorbeischaun und den Händler pers. zamsch....
Was ich dem am Tel . erzähl ist dem doch egal , er aht und wird mich nie sehn....
Wobei, bei mir muß er mit Allem rechnen ;-)))))
LG, Silke
Tut mir wirklich sehr Leid für dich. Das Schlimmste was einem passieren kann, ist der Ärger vor der eigentlichen Auslieferung. Mir war damals die ganze Freude an meinem Fahrzeug vergangen, da mich der ganze Sauhaufen bei Audi einfach nur noch angekotzt hat. Übrigens kotzt der mich immer noch an. Ich hoffe, dass es dir nicht genau wie mir ergeht.
Ich wünsche dir eine schöne Übergabe und vor allem ein Auto ohne Mängel. Wobei das schon fast mit einem 6er im Lotto gleich zu setzten ist. Zumindest bei Audi.
Gruß
thorstenclouds
Hurra, ich hatte schon 2x mal nen 6er im Lotto.
Abholtermin wurde bei mir bisher auch immer etwa eine Woche vorher abgemacht.
Der Rest des Verhaltens deines Händlers ist allerdings unglaublich, und ich hoffe für dich, daß die Abholung selber den Ärger, den du nun hattest, überkompensiert.
Beim 2ten Audi war meine Frau schwanger, somit schied die Werksführung aus, aber auch so hatten wir einen sehr schönen Tag, als wir unseren Audi in IN abholten.
ich tippe mal sie werden versuchen am Sa die Übergaben schnell über die Bühne zu bringen , da der Freitag ja fast ausfällt , bin mal gespannt .
Ich will nur die Karre haben , alles andere ist mir jetz Wurscht , das Auto , ohne Macken, und tschüß und weg ;-)
Naja, umsonst ist die Abholung ja auch nicht, also guck dir ruhig den Shop an, das Museum, das Forum usw und iß ordentlich was im Restaurant. 🙂
werde wahrscheinlich schon um 11 dort sein, da ich doch noch einen shuttle service organisieren konnte.
Dann hock ich mich ins Restaurant und fress mich bis 14 voll ;-)
In der Kuh ist ja genug Platz für ne fette Silky ;-)
Und Museum, naja .... vor kurzem war auf TV München ein Bericht übers Audi Forum und auch Museum, habs also im Prinzip schon gesehn ...
Da futter eich dann lieber die Küche leer ;-)
Na gut, andererseits kann ich dich ja auch verstehen. Wenn du die Kuh dann mal hast, willst du sie natürlich auch direkt fahren.
Und geh die Sache einfach positiv an, dann wird der Wagen auch schon ok sein. 🙂
@Silke
das läuft wirklich unglücklich aber sone Distanz schafft halt auch kein Vertrauen. Noch dazu habt ihr euch warscheinlich die "dümmlichste" zahlungsabwicklung, unter den Vorzeichen, rausgesucht...Gib die Überweisung frei, denn das du die Q bekommst ist ja nun klar. Sicher muss man auch sehen, dass bei unabhängigem Betrachter, ein Audizentrum als durchaus vertrauensvoller eingestuft werden kann, als ein wildfremder Käufer (biste nat nicht für uns) über solche Distanz.
noch ne Woche länger freuen, Mängel in Ruhe bei Übergabe notieren oder beheben lassen und mit dem AH über ne freundliche Beteiligung an den Mitwagenkosten (für die zusätzl Woche) reden...dass könnte ne herzschonende Variante sein....
kann mir gut vorstellen was Du für nen Hals hast und das die Q nu endlich gesattelt werden muss ist klar...😉
Also bzgl. Auto bin ich eigentlich recht entspannt , kann nur besser werden 😉
Das mit der Geld-Papiere Abwicklung ist nicht glücklich das ist wahr.
Den Termin hab ich jetzt am Sa fix, Händler schickt am Mittwoch Papiere per Express. Geld hat er dann auch am Do. Mal sehn.
Werde weiterhin berichten, wär ja auch mal langweilig wenn was stressfrei laufen würde ;-)
Schade, das ist ja nun wirklich ein bischen dumm gelaufen. Für´s nächste Mal kann ich Dir in der Nähe einen wirklich guten Händler empfehlen, ich bin sicher, der kann auch Rabattmäßig mit allen mithalten. Habe dort schon 4 Audis gekauft und die Inspektionen machen lassen, alles perfekt und zuvorkommend! Im Übrigen hatte ich noch nie Probleme mit Audi. Ich schreibe Dir mal die Adresse in einer pn.
Aber einen ähnlichen "Hals" wie thorstenclouds auf Audi hab ich nach mehreren Autos von und auf Porsche und DC hat mich mit dem letzten ML verloren.
Für die entgangene Werksführung bekommst Du sicherlich einen Gutschein und kannst die so nachholen.
Und für Dein "Gelage" von 11.00 bis 14.00 Uhr empfehle ich Dir das Restaurant im 1. Stock, nicht das Self-Service. Dort gibts nix besonderes zum essen.
Nett sitzt man danach auch in der Café-Bar. Von dort kann man sie beobachten, wenn sie stolz mit ihren Kisten aus dem Übergabezentrum auf die Straße rollen ....
Trotzdem sehr schade, dass es am Do nicht klappt, wäre bestimmt nett gewesen ...
Soll ich Dir mal ein Bild von dem blauen vor dem Quattro-Shop schicken, falls der noch da ist? Vielleicht ist´s ja Deiner und die wollen den einfach nicht hergeben...
Aber ich hoffe doch, spätestens am Montag Bilder von Dir und Deinem Dicken zu sehen!
Hallo Silky!
Du wirst sehen, einsteigen und fahren, die KUH lässt Dich alles vergessen. Wellness pur, jeder KM ein Genuss. Die Entschädigung für den Ärger ist dir gewiss.
Ich halt Dir die Daumen. Gruß cardriver06.