Wann Bezahlung bei Werksabholung ?

Audi Q7 1 (4L)

Ich hätte mal ne Frage zur Zahlungsabwicklung.
Ich hole nächste Woche den Wagen in Ingolstadt ab.

Mein Händler, der nicht hier aus München ist , will mir die Papiere zuschicken damit ich den Wagen zulassen kann. nachdem er eine Bankbestätigung hat dass ich den Kaufpreis überwiesen habe.

Bin eigentlich nicht glücklich damit ein Auto zu bezahlen dass ich noch nicht mal gesehn habe geschweige denn abgenommen habe .

Wie war das bei Euch ? Ist das Usus ?

Danke für Eure Hilfe

68 Antworten

In diesem Fall wird Cash gegen Papiere das beste sein....

Bei Checks bin ich leider etwas unsicher, ich glaube Bankchecks sind fast ohne Gebühren dann sind auch diese ok, wenn jedoch bei einem Check nochmals 2-5% Spesen anfallen kann der Autohändler bald Insolvenz anmelden;-)
Da die meistens ausgeckitzelten Margen dies nicht mehr her geben würden....
Sehr beliebt bei den Händlern ist auch die Frage nach "Skonto" von 2-3%..... etc

Ich habe bisher immer Bargeld gegen Brief und Abholschein gemacht. Dies funktionert aber nur bei einem Händler vor Ort ohne Probleme.
Eine Alternative ist noch die Übergabe Zug um Zug, wenn genügend Zeit ist, d.h.
1) Händler schickt Brief und Rechnung
2) Kunde zahlt
3) Händler schickt Abholschein nach Zahlungseingang

Bestätigter Scheck ist eine Möglichkeit, schützt aber nicht vor vorzeitiger Einlösung und kostet in jedem Fall gute Gebühren, da die Banken selbst in der Regel nicht bestätigen dürfen, sondern nur die LZB das machen darf.

Gruß
Frank

Danke für Eure Ratschläge.
Das problem ist die Kuh kommt eine Woche früher, was ich erst gestern erfahren habe, d.h. hab Abholtermin nächsten Donnerstag oder Fr in Ing.

Muß also bis dahin Geldübergabe über die Buhne gebracht haben, Papiere erhalten haben, zur Zulassungstelle rennen etc.

Wird alles ziemlich knapp.
Daher fürchte ich werd ich wohl überweisen.
hab mit dem Händler abgemacht ich überweise Montag, faxe ihm eine Überweisungsbestätigung der Bank und er schickt Papiere.
Dann sollt ich am Dienstag die Papiere haben, eher als das Geld auf seinem Konto ist .

Ganz wohl ist mir nicht, aber ne wirklich andere Möglichkeit funktioniert wohl auf die Schnelle nicht 🙁

Hallo Silky!
Empfehle Dir, nachdem Dir der Händler und seine Bonität nicht bekannt ist, in IN hier KUH, da Geld, Zug um Zug, und mit Überstellungskennzeichen nach Hause fahren. Zu Hause Versicherungsangebote einholen und in Ruhe zulassen.
Du wirst sehen wenns nicht eilt, wird die Kasko nochmals günstiger.
Grüsse cardriver06

Hi Cardriver,

ich überlege hin und her....
Verkäufer ist Audi Zentrum Chemnitz.. hoffe nicht dass die Insolvenz anmelden... aber weiß man ja nie ...Größe schützt vor Pleite nicht ;-)

Und bzgl. Versicherung bin ich safe da ich zwar Informatikerin bin , aber auch eine Firma habe die Versicherungen verkauft ...daher werd ich mir ne schöne günstige Prämie mit super Kuhschutz verpassen 🙂

Aber mal nachgedacht.. im Falle einer Insolvenz... wenn ich die Fahrzeugpapiere ohne Eigentumsvorbehalt in Händen habe bin ich doch Eigentümerin des Autos.. auch wenn es noch in Ing steht , oder seh ich das falsch ?
Kann dann doch eigentlich nciht mehr viel passieren ?

Das einzige , das Auto ist bezahlt und Eigentum ehe iches gesehnund abgenommen habe , das heißt im Falle von Mängeln werd ich mich schwer tun zu sagen, nee danke ..den lass ich euch erst mal da und nehm ihn so nicht ab.

Vielleicht sollte ich mich auch einfach mal entspannen und hoffen dass Alles glatt läuft, das Auto schön poliert und frehlerfrei in Ing steht und auf mich wartet :-) Ist ja Weihnachten, wäre mal nett 🙂

hi silky,

"entspannen" ist gut.

wenn du den Brief hast, bist du dem "anschein nach" auf jeden fall eigentümer. wenn du die überweisung des kaufpreises an deinen vertragspartner az chem. nachweisen kannst, beißt keine maus nen faden ab --> no problem.

selbst wenn in Tagesfrist: du tätigtst überweisung, az schickt brief und abholschein dort etwas passieren sollte (unwahrscheinlich) --> no problem

wenn du überwisung tätigst und es kommt nix, besteht imer noch die möglichkeit, bankauftrag zu widerufen.

da keine leistung erbracht wurde, kann kein insolvenzverwalter der welt dein geld zurückhalten.

(die jristerei und die imix sind geisteswissenschaften und haben für jedes problem eine lösung)

locker bleiben und alles gute

Gruß
ka

Also Audi Zentrum Chemnitz klingt schon mal beruhigend . . . . wenn AUDI selbst dahinter steht und kein "Sonstiger". Weiters hängst Du nur von MO (Überweisung) bis DI (Erhalt Papiere) in der Luft, wenns so schnell geht! Aber Du bist noch nicht in Besitz des Wagens deshalb gleich Versicherungsschutz! (Feuer, Diebstahl, Vandalismus bei uns nennt man das Garagenrisiko und kostet nicht viel) für die Zeit bis Zulassung aktiv. Mit evtl. Mängel ist es so eine Sache, kommt wahrscheinlich auch auf die Kulanz des Händlers an und ob überhaupt eine Ausständige Zahlung als Druckmittel wirkt.
Mir persönlich ist gesehen, genommen, bezahlt lieber, nach dem
Motto es gibt nicht`s was es nicht gibt.

Grüsse daß alles klappt cardriver06

ja , gesehen , für gut befunden und bezahlt wäre mir auch lieber 🙁

Nur leider schwer zu realisieren wenn ich nicht die Kohle bar mit mir rumschleppen will.

und noch länger verzögern möcht ich es auch nicht , HALT ES NICHT MEHR AUS 😉

am besten Augen zu und durch und hoffen dass das Auto einwandfrei ist 😉

Danke auf jeden Fall nochmal für Eure Hilfe , hat mir sehr geholfen.

Eigentlich müssten wir mit unseren Kühen für dich Spalier stehen wenn du aus der Neuwagenhalle raus fährst:-)

Hi Silky bleib mal locker das geht schon alles gut, wünsch ich dir auf jeden Fall, wenn du bezahlt hast, und es sollten Mängel sein, sind keine, kannst du immer noch wandeln, stehen lassen, und dein Geld zurück fordern.
Aber bleib locker, es wird schon alles super, freu dich auf dein schönes Auto, alles Gute Chris

@Chris

ja danke, werde es jetzt auch mal so sehn, werd scho wern 😉

und wenn nicht , dann misch ich ganz Ingolstadt auf 😉 😉

OK dann findet unser Treffen halt in IN statt, dann kommen wir alle, wenn was nicht in Ordnung ist.

genau , wir umzingeln Audi mit ner Kuhherde 🙂 🙂

sieh dir nochmal meine Bilder an und träum schön von deinem Dicken, er wird die schönere Farbe haben, aber zum träumen reichts, und der fährt sich echt super, und die ganzen Spielsachen.........

Und denck dran Alles wird Gut.
Chris

ich gebe zu, zum Schmachten hab ich Deine Bilder schon häufig verwendet :-)

Deine Antwort