ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. AGR Ventil kann man zu Hause reinigen ?

AGR Ventil kann man zu Hause reinigen ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 13:15

Moin, Moin

ich habe ein Passat B7, 2.0 TDI 140 PS, Bj.08.2011.Ich habe 134.000 Km drinne.

Ich hatte gestern ein Fehler. Ich war unterwegs, und fang die Vorglühlampe Blinken, und das Auto sofort auf Notlauf umgeschaltet. Ich habe Stopp gemacht und Neustart. Seit dem alles in Ordnung. Trotz ich konnte das Fehler auslesen. Das ist: P0403 EGR Schaltkreis Fehlfunktion.

Kfz-Meister sagte, dass das ist mein AGR Ventil. Wäre gut tauschen evtl. reinigen.

Also meine Frage wäre, dass jemand hat schon diese Reinigung gemacht ? Überhaupt kann man es zu Hause erledigen oder muss unbedingt eine Werkstatt aufsuchen?

Danke für die Antworte im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ventil ausbauen (lassen) und in Bremsenreiniger einlegen. Danach Spülen, leicht einölen und wieder einbauen.

am 6. Juni 2015 um 9:16

Wie kann ich AGR Ventil ausbauen? Ist nicht so einfach oder?

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 9:47

Ich wollte es auch fragen. Ich glaube es geht von unten. Also Hebebühne ect.......

Ja. Der DPF muss ausgebaut werden.

am 8. Juni 2015 um 0:04

Gibt es eine Anleitung dazu?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:00

Von unten geht es nicht? (Abdeckung ab von unten, und so...)

Hallo jazzlehrer, habe das gleiche Problem, hat mich in Italien erwischt, Gott sei Dank habe OBD-Bluetooth Adapter mit Torque am Handy gehabt. Habe 3-4 Mal die Fehler gelöscht damit man normal weiter fahren kann. Jetzt na 2tkm bin ich ohne Probleme nach Hause gekommen. Werde am Montag den Ventil Auseinander schrauben.

 

Was hat es bei dir ergeben? Hat sich sauber machen gelöhnt?

Themenstarteram 10. August 2015 um 0:06

Ich habe die Fehler auch gelöscht, und jetzt verkaufe den Passat. Mir war schon genug von Passat. Ehrlich gesagt, das ist ein Computerschrott, bzw. Industriemüll. Große Enttäuschung...Meine Frau hat ein altes Golf 4 Kombi. Das lauft und lauft und lauft. Nie Probleme gehabt,trotz das Golf hat 182.000 Km. Ich habe früher immer mit Mercedes gefahren (W124 und W210). Problemlos mehr als 200.000 Km konnte damit fahren. Was meine Passat macht das ein Witz. Spinnt ohne Ende. Also ich kehre zurück zum Daimler. Gerade heute habe ein w210 E280 gekauft. Nie wieder "modernes" VW oder etwas anderes. Jetzt bin ruhig, weil ich weiß, dass ich ein zuverlässiges altes Mercedes habe, wie es früher gewesen.

Hoffentlich einer der Hohlraumversiegelt wurde. W210 ist doch bekannt für Rost.

Ich hätte mich für einen W211 ab 2007 (Facelift) entschieden.

 

Dennoch vielen Dank für deine Kommentare und Erfahrungen mit dem Passat.

Vielleicht hilft sie ja dem ein oder anderen.

 

Gruß

Themenstarteram 11. August 2015 um 22:21

Zitat:

@hkc_rainer schrieb am 11. August 2015 um 14:46:33 Uhr:

Hoffentlich einer der Hohlraumversiegelt wurde. W210 ist doch bekannt für Rost.

Ich hätte mich für einen W211 ab 2007 (Facelift) entschieden.

Dennoch vielen Dank für deine Kommentare und Erfahrungen mit dem Passat.

Vielleicht hilft sie ja dem ein oder anderen.

Gruß

Gott sei Dank, ich hab kein Rost! Und habe nur 122.000 Km drinn....

W211 auch geguckt, aber es hat auch so viel Elektrik, SBC Bremse usw...das brauche ich nicht. Ich brauchte ein Starkes einfaches zuverlässiges Fahrzeug. Habe gefunden:) :)

20150809-142704-large

211 Mopf = kein SBC mehr

am 13. August 2015 um 6:23

Jazzlehrer, schönes Auto! Lass den W210 aber unbedingt von einem Fachbetrieb auseinandernehmen (sämtliche Leisten, die Stoßstangen, Tür-Gummidichtungen, Kühlergrill, ...) und guuuuut gegen Rost vorbeugen. Vorhandene Rostschäden unbedingt schnell behandeln! Sonst kannst Du ihn - bei aller jetzt gegebenen tollen Optik - in ein paar Jahren vom Hof fegen. Der W210 MOPF rostet schlimmer, als der Vor-MOPF! Habe das gleiche Auto wie abgebildet gefahren (270 CDI, Bj 2001) und parallel dazu einen Vor-MOPF (E 200, Bj 96) und kann deswegen sagen, dass die jüngeren Modelle sehr viel lieber rosten, als die alten. Schau mal ins W210-Forum...

Und, da wir uns hier ja im Passat Forum bewegen: Ich fahre gerade den zweiten B7 Variant Highline. Der erste hatte 170 PS und wurde von mir in drei Jahren 210 Tkm gefahren; der jetzige mit 177 PS lief seit Juli letzten Jahres fast 70 Tkm und geht nächstes Jahr für einen B8 weg. Ich hatte mit beiden Fahrzeugen nicht das geringste Problem! Die Autos laufen super, insbesondere das DSG gefällt mir sehr.

so, ich habe jetzt AGR -Ventil endlich ausgebaut gereinigt durchgepustet und wieder eingebaut, der war relativ sauber (Km. Stand 145tkm.) im Vergleich was hier im Forum die Bilder rumlaufen. Allerdings ist eine Sauarbeit, der ganze Motorraum von unten ist sehr eng verbaut (ich glaube mit Absicht), hat knapp zwei Tagen gedauert.

Wenn noch mal die Fahler kommen sollen, wird einfach gnadenlos softwaremäßig AGR abgeschaltet.

Dass das Auto fahrende Elektronikschrott ist bin ich mit 100% einverstanden, allerdings ich habe momentan kein andere Wahl, kann mich vom Auto nicht trennen, muss schon wie mein alten B6 Passat schon mindestens 300tkm aushalten.

20150811-155608
20150811-155533
Themenstarteram 14. August 2015 um 23:13

Zitat:

@zekon schrieb am 14. August 2015 um 13:48:26 Uhr:

Dass das Auto fahrende Elektronikschrott ist bin ich mit 100% einverstanden, allerdings ich habe momentan kein andere Wahl, kann mich vom Auto nicht trennen, muss schon wie mein alten B6 Passat schon mindestens 300tkm aushalten.

Du bist großartig! Respekt ! Du hast ne viel Geduld ?!

Ich hatte kein Lust und Geduld es auszubauen. In der Werkstatt (VW) gekostet 1200.- (Nachgefragt)

Endlich bin ich nicht alleine mit meiner Meinung, dass das Passat ist ein Elektronikschrott. Nur ganz wenig kann es bekennen.

Du arme, warum muss es noch bis 300tkm behalten??? Ich könnte es nicht. In der letzten Zeit ich hatte kein Lust einfach ins Passat reinsetzen. Ich war nervös, weil ich konnte nicht wirklich ausrechnen, ob gerade den Tag er spinnt oder nicht. Es war besser in der Garage lassen und mit unseren 15 Jahre altes Golf benutzen.

Aber Gott sei Dank, das Thema gehört zu Vergangenheit:))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. AGR Ventil kann man zu Hause reinigen ?