Wann 3 Zyl. mit 136 PS

BMW 1er

Ist bekannt, ob/wann der o.g. Benziner im aktuellen 1er kommt? Soll ja im Mini eine tolle Figur machen.

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe er kommt nie 😁

Aber ich glaube das soll mit dem Facelift 2015 kommen...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

An einen V12 kommt der trotzdem nicht heran, als Diesel erst recht nicht.
Habe ich auch nicht behauptet.

Du hast geschrieben, dass man die Vibrationen eines Dreizylinders mit Motorlagern entfernen kann und dass dadurch Motoren mit mehr als 3 Zylindern unnötig seien, so etwa im Wortlaut. Und das ist natürlich Schmarrn. Es gibt keine vollwertige Alternative für mehr Zylinder, wenn es um die Akustik, die Vibrationsarmut und die Laufkultur geht.

So krass habe ich es natürlich nicht gemeint; mein Beispiel sollte aufzeigen, zu welchen Resultaten gute Motorlager fähig sind. Ein V8 kann einem V12 hinsichtlich Vibrationen locker ebenbürtig sein - mit den richtigen Motorlagern...

Zitat:

An einen V12 kommt der trotzdem nicht heran, als Diesel erst recht nicht.

Wie wäre es denn mal einen 750d zu bauen, also einfach einen alten E38 750i kaufen und auf den V12 auf jede Seite den Zylinderkopf vom 330d draufmachen. Braucht man noch 2 Lader und ein paar "Kleinigkeiten" und hat den kultiviertesten Diesel😁

500PS und 1000Nm ohne große Anstrengung. Und wenn man vorsichtig fährt sind 12Liter/100km drin.

Zitat:

Du hast geschrieben, dass man die Vibrationen eines Dreizylinders mit Motorlagern entfernen kann

Im 118d hatte ich bei höherem Tempo nur noch Windgeräusche, der Motor war nicht mehr hörbar. Da spielte die Laufkultur auch keine Rolle mehr. Man kann die kleine Motörchen schon recht dick einpacken und auf Wunderlager packen, sodass das alles bedeutungsloser wird. Den meisten ist das Wurscht und deshalb "kommt BMW damit durch". Ich mag es aber auch, wenn ich bei 200 im 325d drauftrete und höre noch ein kerniges dezentes Knurren hinter den Windgeräuschen.

Deine Antwort