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Wankausgleich vs. kein Wankausgleich: direkte Erfahrungen/Vergleiche?

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 19:34

Hallo zusammen,

Wie bekannt kann der Touareg derzeit nicht mit Wankausgleich bestellt werden. Auf Rückfrage beim VW Mitarbeiter-Firmenwagen-Portal ist der Verkauf erst ab Q4 2018 vorgesehen.

Mein aktueller Touareg hat Wankausgleich. Eine Probefahrt beim Händler vor Ort wird vor Juni wohl nicht möglich sein, was jedoch meinen Bestellrahmen sprengt. Einen direkten Vergleich zw. TII mit Wankausgleich und TIII ohne Wankausgleich werde ich selbst wohl nicht bewerkstelligen können.

Wer von euch kennt zumindest den Vergleich des alten T(II) mit und ohne Wankausgleich? Sprechen wir hier von „Welten“ oder ist es mehr ein Gimmick als ein Muss?

Da ein paar unter euch bereits den TIII bestellt haben: Konntet ihr ggf. Schon eine Probefahrt machen? Bzw. spielt für euch die Ausstattung keine Rolle?

Man findet zahlreiche Foreneinträge, die den Wankausgleich ausdrücklich empfehlen; zum direkten Vergleich findet man jedoch weniger.

Viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Montague123 schrieb am 17. September 2018 um 19:50:12 Uhr:

Ob der Wankausgleich sein Geld wert ist kommt darauf an, was der Fahrer davor gefahren ist. Ich hatte davor einen T2 mit Wankausgleich und misse diesen nun im T3 (zum Zeitpunkt der Bestellung gab es diese Ausstattung noch nicht).

Generell würde ich diese Option jedem „sportlichen“ Fahrer empfehlen.

Gemütliche Fahrer, denen nicht einmal die Anfahr-Schwäche (bzw. „Gedenksekunde“) auffällt, werden diese Ausstattung auch nicht missen.

Komplett anderes Thema beim T3.

Der T2 hatte einen Wankausgleich über die Dämpferregelung. D.h. die Dämpfer wurden in der Kurve gestrafft und haben das Fahrzeug stabiler gehalten.

Beim T3 kommt ein aktiver Wankausgleich mit verdrehbaren Stabis zum Einsatz. Das ist ein komplett anderes , deutlich höherwertigeres System.

Das neue System hat dadurch auch deutlich mehr Vorteile, nämlich beim sportlichen fahren und im Komfort.

Beim Kurvenräubern wird die Karosserie horizontiert, so dass fast kein Wankwinkel auftritt und das Auto sehr direkt und handlich anlenkt und zu fahren ist.

Darüber hinaus, können die Stabis achsweise verstellt werden, um die Steuertendenz zu beeinflussen. Das heißt je nach Regelung kann man mit dem System über- und untersteuern reduzieren.

Auf gerader Strecke wird der Stabi geöffnet, so dass die Räder unabhängig voneinander arbeiten können. Das reduziert das Wankkopieren und erhöht den Komfort sehr deutlich.

Genauso können die Stabis im Gelände bei Verschränkung auf weich gestellt werden, was die Traktion erhöht.

Der Mehrpreis ist deutlich höher, aber dafür sind jetzt an beiden Stabis Elektromotoren verbaut, die aktiv geregelt werden. Das System lohnt sich auf jeden Fall, wenn man das entsprechende Geld über hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wankausgleich pro & con' überführt.]

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Ich hatte drei ohne Wankausgleich, Luft normal und jetzt seit 2 Jahren einen mit Wankausgleich und Sportfahrwerk.

Ich finde den Unterschied nicht wirklich gewaltig - um ehrlich zu sein mir ist kein signifikanter Unterschied aufgefallen bei Wechsel auf den Neuen.

am 9. Mai 2018 um 8:39

bei mir steht es 4:1.

1 mit Standardfahrwerk

3 mit Luft

1 (der aktuelle) mit Wankausgleich.

Den aktuellen habe ich mit etwas mehr Freude über einen österreichischen Alpenpass gejagt als die anderen. Aber ehrlich: handlich zum Kurven räubern wird der Touareg sowieso nicht, außerdem liegt das unter 1% meines Nutzungsverhaltens. Ich würde eine Bestellung definitiv nicht von der Ausstattung abhängig machen.

War heute beim Händler und habe mir meinen T3 konfiguriert.

Auffallend, der Wankausgleich schlägt mit sage und schreibe Euro 3500,- hier bei uns in Österreich zu Buche.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem T3 und dem Wankausgleich? Ist der Wankausgleich sein Geld wert?

Bringt das Luftfahrwerk in Kombination mit der Allradlenkung nicht den gewünschten Effekt?

Fragen über Fragen....

Gruß

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wankausgleich pro & con' überführt.]

Themenstarteram 17. September 2018 um 17:50

Ob der Wankausgleich sein Geld wert ist kommt darauf an, was der Fahrer davor gefahren ist. Ich hatte davor einen T2 mit Wankausgleich und misse diesen nun im T3 (zum Zeitpunkt der Bestellung gab es diese Ausstattung noch nicht).

Generell würde ich diese Option jedem „sportlichen“ Fahrer empfehlen.

Gemütliche Fahrer, denen nicht einmal die Anfahr-Schwäche (bzw. „Gedenksekunde“) auffällt, werden diese Ausstattung auch nicht missen.

Idealerweise werden zwei individuelle Probefahrten durchgeführt, dann sollte man auf der sicheren Seite sein.

Luftfahrwerk und Allradlenkung haben übrigens nichts mit dem Wankausgleich zu tun; beides ist m.E. jedoch sehr empfehlenswert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wankausgleich pro & con' überführt.]

Der Händler bekommt die Kiste nicht mit Wankausgleich her. Sein Vorführer hat weder Luftferderung noch Allradlenkung. Erklärung war, er konnte hier selbst nichts konfigurieren..... was immer das auch heißt.

Bis dato fahre ich einen Sharan und einen Tiguan ( altes Modell ) und die Beiden schaukeln sehr stark :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wankausgleich pro & con' überführt.]

Dannfahre doch mal die händler kiste ohne alles.

Wenns passt brauchst du keinen mit und hast vielgeld gespart.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wankausgleich pro & con' überführt.]

Themenstarteram 17. September 2018 um 18:37

Oder bei mobile.de (o.ä. Plattformen) schauen, ob man ein entsprechendes Fahrzeug bei einem anderen Händler findet.

Als Firmenwagen, den ich „nur“ 12 Monate fahre, ist der Verzicht auf eine Ausstattung nicht dramatisch m.E.

Bei einem Fahrzeug, dass man länger fährt - Firmenfahrzeug oder gar als Privatfahrzeug (v.a. für diesen - m.E. unangebrachten BLP) - würde ich auf nichts Essentielles verzichten wollen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wankausgleich pro & con' überführt.]

Zitat:

@Peter_R_P schrieb am 17. September 2018 um 20:04:41 Uhr:

Der Händler bekommt die Kiste nicht mit Wankausgleich her.

Bis dato fahre ich einen Sharan und einen Tiguan ( altes Modell ) und die Beiden schaukeln sehr stark :-)

Dann wirst du auch ohne wankausgleich ein tolles Auto bekommen,

die Dynamik Einstellung wo das Fzg ja tiefer liegt, ist schon sehr sportlich.

Kommt auch stark auf die Felgengengrösse an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wankausgleich pro & con' überführt.]

Zitat:

@Montague123 schrieb am 17. September 2018 um 19:50:12 Uhr:

Ob der Wankausgleich sein Geld wert ist kommt darauf an, was der Fahrer davor gefahren ist. Ich hatte davor einen T2 mit Wankausgleich und misse diesen nun im T3 (zum Zeitpunkt der Bestellung gab es diese Ausstattung noch nicht).

Generell würde ich diese Option jedem „sportlichen“ Fahrer empfehlen.

Gemütliche Fahrer, denen nicht einmal die Anfahr-Schwäche (bzw. „Gedenksekunde“) auffällt, werden diese Ausstattung auch nicht missen.

Komplett anderes Thema beim T3.

Der T2 hatte einen Wankausgleich über die Dämpferregelung. D.h. die Dämpfer wurden in der Kurve gestrafft und haben das Fahrzeug stabiler gehalten.

Beim T3 kommt ein aktiver Wankausgleich mit verdrehbaren Stabis zum Einsatz. Das ist ein komplett anderes , deutlich höherwertigeres System.

Das neue System hat dadurch auch deutlich mehr Vorteile, nämlich beim sportlichen fahren und im Komfort.

Beim Kurvenräubern wird die Karosserie horizontiert, so dass fast kein Wankwinkel auftritt und das Auto sehr direkt und handlich anlenkt und zu fahren ist.

Darüber hinaus, können die Stabis achsweise verstellt werden, um die Steuertendenz zu beeinflussen. Das heißt je nach Regelung kann man mit dem System über- und untersteuern reduzieren.

Auf gerader Strecke wird der Stabi geöffnet, so dass die Räder unabhängig voneinander arbeiten können. Das reduziert das Wankkopieren und erhöht den Komfort sehr deutlich.

Genauso können die Stabis im Gelände bei Verschränkung auf weich gestellt werden, was die Traktion erhöht.

Der Mehrpreis ist deutlich höher, aber dafür sind jetzt an beiden Stabis Elektromotoren verbaut, die aktiv geregelt werden. Das System lohnt sich auf jeden Fall, wenn man das entsprechende Geld über hat.

 

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Zitat:

@MacV8 schrieb am 18. September 2018 um 06:27:04 Uhr:

Zitat:

@Montague123 schrieb am 17. September 2018 um 19:50:12 Uhr:

Ob der Wankausgleich sein Geld wert ist kommt darauf an, was der Fahrer davor gefahren ist. Ich hatte davor einen T2 mit Wankausgleich und misse diesen nun im T3 (zum Zeitpunkt der Bestellung gab es diese Ausstattung noch nicht).

Generell würde ich diese Option jedem „sportlichen“ Fahrer empfehlen.

Gemütliche Fahrer, denen nicht einmal die Anfahr-Schwäche (bzw. „Gedenksekunde“) auffällt, werden diese Ausstattung auch nicht missen.

Komplett anderes Thema beim T3.

Der T2 hatte einen Wankausgleich über die Dämpferregelung. D.h. die Dämpfer wurden in der Kurve gestrafft und haben das Fahrzeug stabiler gehalten.

Beim T3 kommt ein aktiver Wankausgleich mit verdrehbaren Stabis zum Einsatz. Das ist ein komplett anderes , deutlich höherwertigeres System.

Ja,eh. So wie es bei Porsche und Audi schon länger im Einsatz ist. Schon mal gefahren?

Die Luftfederung ist ein so deutlicher Unterschied, vor allem in der Dynamic Einstellung, dass der wankausgleich nur in seeeehhhr schnell gefahrenen Kurven zu merken ist. Ob das Geld dafür lohnt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wankausgleich pro & con' überführt.]

Sicher bin ich das gefahren und zwar im Touareg 3.

Das System kann und macht deutlich mehr, als die Luftfederung alleine, z.B. eine fahrdynamische Radlastverschiebung.

Aber auch im Komfort merkt man den Unterschied deutlich, da die Luftfederung ansonsten relativ straff stabilisiert ist. Mit dem geregelten Stabi ist das Wankkopieren deutlich geringer.

P.S.: Die Luftfederung verstellst Du in Sport, wie es bei VW heißt, nur minimal. Der Unterschied kommt aus der geregelten Dämpfung. Selber schon einmal das System im T3 gefahren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wankausgleich pro & con' überführt.]

Bin den Wankausgleich noch nicht gefahren, mein T3 hat nur das Luftfahrwerk. Mir reicht das vollkommen aus, ein "kippliges" Gefühl wie im Touran oder California konnte ich bislang noch nicht feststellen...

Bin nicht für meine zurückhaltende Fahrweise bekannt, bewege mich aber sicher nicht im Grenzbereich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wankausgleich pro & con' überführt.]

Meine Erfahrung mit dem T2: Wankstabil. ist Klasse und macht in Kurven einen erhebl. Unterschied aus. Nach 2 Monaten hat man sich dran gewöhnt und nimmt es nicht mehr war bzw. als normal hin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wankausgleich pro & con' überführt.]

War aber immer noch ein komplett anderes System, als im T3.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wankausgleich pro & con' überführt.]

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