ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wandlung

Wandlung

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 17:56

Habe seit Dez. 04 einen 3.0 TDI und schon nach drei Tagen musste der Wagen erstmal für eine Woche in die Werkstatt zum nachbessern.

Die Jungs haben so ziemlich alle Mängel beseitigen können.

Bis auf:

1. Kofferraum lässt sich bei Kälte nicht mehr öffnen.

Der Werkstatt wurde dann jedoch von VAG die Reparatur untersagt.

2. Die elektrischen Kopstützen der Rückbank fahren automatisch in die höchste Stufe und verhindern so erfolgreich, dass ich mich dort hinsetzen kann, denn die Unterkante der Kopfstütze ist eindeutig über meinen Ohren. Was bedeutet, im Falle eines Unfalls, bricht mir die Kopstütze den Nacken.

Auch dieser Mangel kann von VAG nicht beseitigt werden, denn die Kopfstütze kennt nur ganz oben oder ganz unten und auch hier wurde die Mängelbeseitigung der Werkstatt untersagt.

 

Ansonsten ist es ein prima Auto das allerdings konstruktionsbedingt im Winter nicht mit Gepäck benutzt werden kann und auf dessen Rückbank nur Personen über 180cm sitzen können.

Habe als Folge der doch sehr unerfreulichen Problembehandlung schon nach 1.200 Km die Wandlung angemeldet.

Es ist mir völlig schleierhaft warum ich erst mit viel Mühne von meinem A8 abgeworben wurde, um dann behandelt zu werden als hätte ich mir in einem Autokino für volle 200 Euros einen Wagen ersteigert.

Nur um keine Missverständnise aufkommen zu lassen, die Werkstatt ist super und macht keinerlei Probleme, es ist der Hersteller der nicht weiss, dass Kunden Kunden sind und ohne eben Diesen, es keinen Umsatz gibt.

Freue mich schon auf meinen nächsten Audi.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mein Rat: Phaeton behalten und Durchhalten! Wandlung klappt eh nicht, weil man 2 mal vergeblich nachbessern lassen muß, eh man wandeln kann.

Das Werk kann keine Reparatur untersagen; die Werkstatt ist Vertragspartner und MUSS reparieren; es sei denn, der vom Kunden als Mangel eingestufte Umstand ist Stand der Technik.

Sollte dies so sein, ist Wandlung nicht möglich.

Außerdem: Wo ist das Problem? Kopfstützen hinten? Na und? Das Auto ist phantastisch! Da lohnt es sich, in solchen Details ein Auge zuzudrücken! Nobody is perfect - auch ein A8 nicht.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Chatchamp

Mein Rat: Phaeton behalten und Durchhalten! Wandlung klappt eh nicht, weil man 2 mal vergeblich nachbessern lassen muß, eh man wandeln kann.

Das Werk kann keine Reparatur untersagen; die Werkstatt ist Vertragspartner und MUSS reparieren; es sei denn, der vom Kunden als Mangel eingestufte Umstand ist Stand der Technik.

Sollte dies so sein, ist Wandlung nicht möglich.

Außerdem: Wo ist das Problem? Kopfstützen hinten? Na und? Das Auto ist phantastisch! Da lohnt es sich, in solchen Details ein Auge zuzudrücken! Nobody is perfect - auch ein A8 nicht.

am 15. Januar 2005 um 22:53

Ist das nicht ein guter Fall für das ZDF, Auto Bild, ADAC?

Also wenn der Kofferaum nicht aufgeht und die Kopfstützen nicht richtig funktionieren, kann man das in keinem fall gesundreden.

Völliger Blödsinn was chatchamp da schreibt, dies zu akteptieren. Kann kaum glauben daß das wirklich das Werk ist das blockt.

Es gab doch mal für jeden Phaeton einen Paten system? Gibts so was nicht mehr?

gruß

neutralo

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 23:11

........ weil ich meistens hinten und nicht vorne sitze, möchte ich nicht im Falle eines Unfalls wegen eines Konstruktionsmangels einen Genickbruch erleiden und ein Fahrzeug dessen Kofferraum sich nur manchmal öffnen lässt, der Hersteller diese Tatsache jedoch schon kennt, über eine Lösung nachdenkt und deshalb der Werkstatt eine Nachbesserung untersagt, ist nun mal mit einem Sachmangel behaftet der die bestimmungsmässige Nutzung verhindert.

Was mich so an der Sache ärgert, ist nicht die Tatsache dass es Mängel gibt, sondern wie ich als Kunde einfach so gesagt bekomme, die Fehler sind bekannt, es gibt keine Lösung, ein nicht zu öffnender Kofferraum ist nun mal Stand der Technik und damit basta, Ende der Diskussion.

Da fällt mir dann sofort der Spruch eines grossen Electronikhändlers ein .... ich lass mich doch nicht verarschen.

Und noch eine Kleinigkeit, bei einem Phaeton ist nicht der Händler Vertragspartner, sondern immer das Werk. Der Händler ist nur Vermittler und anscheinend sind der VAG Begriffe wie after Sales Service oder Kundenzufriedenheit völlig gleichgültig.

Richtig ist auch, es ist ein geiles Auto, wirklich sehr bedauerlich wie hier völlig unbedacht und unnötig, überzeugte Kunden verärgert werden.

Ich war derart von meinem Phaeton überzeugt, dass ich wenige Tage nach der Auslieferung des 3.0 TDI noch einen 4.2 Benziner in der langen Ausführung dazugekauft habe und seltsam, seltsam, dort lässt sich der Kofferaum problemlos öffnen.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 23:48

neutralo,

den Paten gibt es bei VW anscheinend nicht, es gibt aber eine "Kundenabwimmelabteilung".

Einen Paten hatte ich mal vor ewigen Zeiten bei einem Audi V8. Das war eine eine prima Sache !

Trotzdem, das Produkt ist gut, es kann immer mal Fehler geben, da steckt niemand drin.

Oberklasse ist aber nicht ein wirklich gutes Fahrzeug zu entwickeln, die Qualität muss stimmen und fallls doch mal was schiefgeht, muss gehandelt und nicht obgeblockt werden.

Der Kunde muss Partner sein und nicht einfach nur Geldesel. Damit hat Volkswagen anscheinend jedoch ein Problem.

In einem Forum über Erfahrungen zu diskutieren ist etwas ganz anderes als im Fernsehen etwas madig zu machen, ich habe kein Interesse daran potenzielle Kunden vom Kauf abzuhalten.

Tach!

Bei einem Bekannten ließ sich letztens der Kofferraumdeckel seiner neuen S-Klasse ebenfalls nicht öffnen. Das war aber ein elektronisches Problem. Die Werkstatt konnte die Kofferraumklappe nicht öffnen. Da der bekannte nunmal Rechtsanwalt ist und seinen Aktenkoffer aus dem Kofferraum benötigte, hat dann die Werkstatt ein Loch mit der Flex in die Klappe geschnitten auf Kosten von Mercedes natürlich.

Wegen anderer elektronischer Probleme (Auto fuhr nicht schneller als 120 etc.) ist das Auto gewandelt worden.

Deine Probleme sind in meinen Augen völlig inakzeptabel, deswegen würde ich unbedingt wandeln wollen.

Gruß, gemba

Wenn sich der Kofferraum nicht per Druck auf das VW-Zeichen oder von innen per Tastendruck öffnen läßt, liegt es möglicherweise an den Gasdruckstreben, deren Kraft bei Kälte nachläßt. Mit dem Fahrzeugschlüssel läßt sich jedoch der Kofferraum auch öffnen: Leichter Druck auf den Kofferraumdeckel und Schlüssel nach links drehen!

Ich hatte auch das Problem bei Kälte. Autohaus Fleischhauer in Bonn hat mir aber sofort geholfen. Der Service war ausgezeichnet, obwohl ich nur auf der Durchreise war. Auch die Hotline hat sofort reagiert und mich sogar später im Auto angerufen und sich nach meinem Problem erkundigt.

Friedrich

Zitat:

Original geschrieben von golgo

........ Und noch eine Kleinigkeit, bei einem Phaeton ist nicht der Händler Vertragspartner, sondern immer das Werk. Der Händler ist nur Vermittler und anscheinend sind der VAG Begriffe wie after Sales Service oder Kundenzufriedenheit völlig gleichgültig.

Genau dieselbe, für den Kunden absolut ärgerliche Konstruktion hat DaimlerChrysler durchgängig. Es war mühsam, den letzten Mercedes zu wandeln ...

Re: Wandlung

 

Zitat:

Original geschrieben von golgo

...denn die Unterkante der Kopfstütze ist eindeutig über meinen Ohren. Was bedeutet, im Falle eines Unfalls, bricht mir die Kopstütze den Nacken.

mmm...ich denke nicht, dass bei einer solchen Konstellation der Nacken (bzw. das Genick) gebrochen wird. Das passiert, wenn die Kopfstütze zu niedrig ist weil der Kopf dann durch den Peitscheneffekt nach hinten über die (zu tief stehende) Kopfstütze geschleudert wird. Es sei denn, die Stütze sitzt so hoch, dass der Kopf unter sie gequetscht wird, was ziemlich unwahrscheinlich ist.

Ich denke nicht, daß es Blödsinn ist, was ich zum Thema Wandlung geschrieben habe, denn einen Audi V8 habe ich gewandelt. Bloß, weil der Kofferraum nicht aufgeht oder die Kopfstütze zu hoch ist, kann man kein Auto wandeln.

Ich denke auch nicht, daß die Kofferraum-Problematik nicht zu lösen sein soll. Bei meinem V10 (EZ 03.02.04) hatte ich in seinen jetzt 25.000 km dieses Problem nie. Vielleicht wäre in Golgos Falle ein Werkstattwechsel anzuraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen