ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wandlung Opel Astra

Wandlung Opel Astra

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 2:55

Moin,

ich hab mal ne Frage zur Wandlung.

Wer hat schonmal seinen Opel gewandelt bekommen und wie läuft das genau ab?

An wen muss ich mich wenden....

Nur zur Info: Mein Astra steht seit fast einem Monat mit kleinen Unterbrechungen beim Händler und die finden den Fehler nicht....

Also, wie läuft dieses Prozeder ab und welche Chancen hab ich?!?!

Gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich würd mal Pauschal sagen, je jünger das Auto und schwerwiegender der Fehler desto größer ist die Chance auf Erfolg.

Welchen Fehler hat denn dein Astra und wie alt ist er?

Ansprechpartner ist in erster Linie dein FOH, eventuell Hilfe bei einem Anwalt suchen.

Gruß

Firecounter

Wir haben unseren Astra gewandelt, nach acht Wochen ununterbrochenen Werkstattaufenthalt (sprang bei hohen Temperaturen nicht mehr an).

Das Auto kann nur von dem Händler gewandelt werden, wo Du das Auto gekauft hast. Wenn Du eine Wandlung anstrebst, würde ich mich also zuerst einmal an den Händler wenden. Wenn der das ok gibt, ist die Wandlung durch.

Bei Dir dürfte mittlerweile aber auch der Distriktleiter Technik von Opel eingeschaltet sein. Der kümmert sich u.a. ausdrücklich um hartnäkige Problemfälle und bereist regelmäßig die Autohäuser in der Umgebung. Schließ Dich ggf. mit ihm kurz. Wenn er einer Wandlung zustimmt, dann kann sich auch Dein Händler auf den Kopf stellen, dann wird gewandelt.

Ich hatte zum Distriktleiter einen sehr guten Draht und habe problemlos, ohne Anwalt, wandeln können. Wenn das alles nichts nützt, dann bleibt Dir nur der Weg zum Anwalt.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 19:24

Hi,

danke für die Infos.

Die Problme mit meinem Astra sieht man in "Notlaufprogramm und andere..." Thread.

Mein Astra steht ca. 4 Wochen mit kurzen Unterbrechungen beim Händler.

Habe heute erstmal den Kundendienst angerufen und mich beschwert. Die haben mir Hilfe versprochen (Tja, was sollen Sie auch sonst machen...).

Bin mal gespannt, was jetzt passiert. Ich möchte ne Wandlung astreben. Schaun mer mal.

Laut Rechtssprechung besteht dann das Recht auf Wandelung, sobald der Händler bzw. Hersteller zwei Versuche zur Behebung bzw. Nachbesserung des Fahrzeuges erfolglos durchgeführt hat. Oft ist es aber leider gängige Praxis, dass er versucht den Kunden hinzuhalten.

Der Weg zum Anwalt kann da die Sache wesentlich beschleunigen.

Hi

Ich klinke mich hier mal ein. Denn ich habe eventuell auch eine Wandlung vor mir. Doch bevor ich überhaupt eine Wandlung anstrenge würde mich interessieren wie hoch die Gebühr ist, die man bezahlen muss für die bisherige Nutzung des Fahrzeugs. Da gibt es ja so einen gewissen Betrag pro Kilometer. Wie hoch ist der??

Denn mein Astra ist jetzt 21 Monate alt und hat 18000km runter.

Die beiden Probleme weswegen ich eventuell wandeln möchte bestehen allerdings schon seit dem 10.Monat, und konnten nach bisher 7 Versuchen nicht behoben werden.

Am Dienstag hab ich einen letzten Termin, und da möchte ich bei erneutem Fehlversuch mal die Wandlung ansprechen falls sich das finanziell überhaupt noch "lohnt".

Gruß Hoffi

am 26. März 2008 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Ich klinke mich hier mal ein. Denn ich habe eventuell auch eine Wandlung vor mir. Doch bevor ich überhaupt eine Wandlung anstrenge würde mich interessieren wie hoch die Gebühr ist, die man bezahlen muss für die bisherige Nutzung des Fahrzeugs. Da gibt es ja so einen gewissen Betrag pro Kilometer. Wie hoch ist der??

Denn mein Astra ist jetzt 21 Monate alt und hat 18000km runter.

Die beiden Probleme weswegen ich eventuell wandeln möchte bestehen allerdings schon seit dem 10.Monat, und konnten nach bisher 7 Versuchen nicht behoben werden.

Am Dienstag hab ich einen letzten Termin, und da möchte ich bei erneutem Fehlversuch mal die Wandlung ansprechen falls sich das finanziell überhaupt noch "lohnt".

Gruß Hoffi

Hey Hoffi,

ich kann zwar nichts zu deiner Frage beitragen, allerdings würden mich die Probleme mal interessieren. Wir haben ja beide fast den gleichen Untersatz. :)

Du kannst auch gerne mal im IRC vorbeischauen, siehe meine Sig. ;)

Gruß Jan

Hi

Eigentlich nichts technisches, sondern Innenraum.

1. Ein lästiges Knacken in der Fahrertür. Das Problem tritt nur auf wenn es sehr kalt ist (unterhalb 5°C) und wenn das Auto noch kalt ist. Sprich wenn ich zum FOH fahre (30km) ist das Auto warm und das Knacken mehr oder weniger weg. Also jedesmal das Auto am Vortag hinbringen damit es auskühlen kann usw.

Zuerst wurde diverse Male mit Moosgummi unterfüttert. Danach als das nichts brachte wurde der Bereichsingenieur eingeschaltet, der nach einer Probefahrt auf einen falsch eingebauten Fensterheber tippte. Das wars auch nicht. Und zum Schluss wurde eine Leiste unter der Türverkleidung neu fixiert.

2. Der Beifahrersitz vibriert wenn er nichts besetzt ist bei Fahrbahnunebenheiten und verursacht dadurch ein Zittergeräusch, welches ab und an auch zu einem Knacken wird. Zumindestens ist das temperaturunabhängig.

Technisch gab es bisher einen neuen Kupplungszylinder, 'nen neuen Klimakompressor und einen neuen Zündschlüssel.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Nur diese Klapper/Knackgeräusche nerven sehr und versauen einem (mir zumindestens) den ganzen Spass an dem tollen Auto.

Na mal schauen was am 1. April rauskommt (1. April....lol :rolleyes: )

Gruß Hoffi

am 26. März 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

2. Der Beifahrersitz vibriert wenn er nichts besetzt ist bei Fahrbahnunebenheiten und verursacht dadurch ein Zittergeräusch, welches ab und an auch zu einem Knacken wird. Zumindestens ist das temperaturunabhängig.

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch.

Bin zu einem anderen FOH gefahren und der hat sich der Sache gleich angenommen. Das Klappern vom Sitz wurde erstmal beseitigt, kam allerdings wieder, nachdem ich den Sitz umgeklappt hatte. Moment ist es allerdings wieder weg.

Wovon auch Geräusche kommen können, sind die aktiven Kopfstützen.

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Nur diese Klapper/Knackgeräusche nerven sehr und versauen einem (mir zumindestens) den ganzen Spass an dem tollen Auto.

Meine Einschätzung: Wegen dieser Mängel wirst Du keine Rückabwicklung durchkriegen. Ansonsten rechne mal mit einer Nutzungsentschädigung von etwa 0,5% des Kaufpreises pro gefahrene tausend Kilometer.

am 26. März 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

 

Doch bevor ich überhaupt eine Wandlung anstrenge würde mich interessieren wie hoch die Gebühr ist, die man bezahlen muss für die bisherige Nutzung des Fahrzeugs. Da gibt es ja so einen gewissen Betrag pro Kilometer. Wie hoch ist der??

Hi HOFFI,

 

 

ein gutes Beispiel dafür, dass auch Moderatoren (auch wenn sie gelb schreiben) die Suche nicht nutzen:D

 

Ich hab Dir mal einen Thread dazu rausgesucht, indem auch ein paar Fakten dazu stehen.

 

 

 

Grüße

 

globalwalker

 

 

P.S. war jetzt nicht wirklich böse gemeint:)

am 26. März 2008 um 20:35

@ Hoffi:

das Klappern des Beifahrersitzes habe ich auch, wenn er nicht besetzt ist. Geht mir auch ziemlich auf den Senkel. Allerdings habe ich es auch noch nicht zum FOH geschafft.

Muss ich auch nochmal hin.

Haben die denn schonmal versucht, dass Klappern zu beseitigen? Hat es wenigstens mal ne kurze Zeit gehalten?

Hallöchen

Bei einer Wandlung werden 0,67% pro gefahrene Kilometer vom Neupreis abgezogen. Meine erste Wandlung war bei 16000km das waren glaube ca. 2100 Euronen. Versucht es erstmal ohne Anwalt, habe es auch zwei mal ohne Anwalt geschafft. Mein erstes Auto stand alle 4 Wochen mit einer anderen Sache in der Werkstatt - also gewandelt wegen zu vieler Fehrer. Das zweite hatte Ölverlust den sie beim 4 Werkstattaufenthalt nicht beheben konnten, da ging die Wandlung gleich per Telefon.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bastel.78

Hallöchen

Bei einer Wandlung werden 0,67% pro gefahrene Kilometer vom Neupreis abgezogen. Meine erste Wandlung war bei 16000km das waren glaube ca. 2100 Euronen. Versucht es erstmal ohne Anwalt, habe es auch zwei mal ohne Anwalt geschafft. Mein erstes Auto stand alle 4 Wochen mit einer anderen Sache in der Werkstatt - also gewandelt wegen zu vieler Fehrer. Das zweite hatte Ölverlust den sie beim 4 Werkstattaufenthalt nicht beheben konnten, da ging die Wandlung gleich per Telefon.

Mfg

???

Das kommt nicht hin. 16000km x 0.67% = 10720% vom Neupreis :):confused:

Dir fehlt ja wohl in deiner Rechnung noch der Neuwagenpreis....und glaub mir es kommt hin:p

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen