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Wandlerüberbrückung nach Kaltstart

Themenstarteram 30. November 2007 um 8:41

Hallo zusammen,

mich nervt etwas, dass die Wandlerüberbrückung nach einem Kaltstart erst nach ca. 1-2 km Fahrt funktioniert. Dh. bis dahin heult der Motor, da es etwas bergauf geht, immer auf 2-3000 Umdrehungen auf.

Ist das normal, dass die Wandlerüberbrückung erst nach 1-2 km nach Kaltstart funktioniert???

Wie ist das bei Euch??

Danke und Gruß!

Jo

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20 Antworten

Das hat mit dem Wandler wahrscheinlich nichts zu tun, für dieses "Hochdrehzahlkonzept" ist sines Zeichens der Erzengel G. und seine Vorgänger im Amte verantwortlich (Kody, wetz schon mal die Messer... :D ). Um im Abgasmesszyklus wird mit kaltem Motor gestartet und dann der Messbetrieb durchgeführt. Wenn Motor kalt, dann natürlich schlechte abgaswerte und um die Euro 4 Norm zu kriegen muss man halt schnell aus dem "kalten" Bereich raus, und das geht am besten 

mit mehr Leistung (Drehzahl). Hast Du einen Benziner oder Diesel ? Hast Du Standheizung ? wenn ja schau mal ob es da einen Unterschied gibt wenn du vorher mal so 20 Min. geheizt hast...

 

Grüsse

 

Christian 

Themenstarteram 30. November 2007 um 17:50

3.0d

keine Standheizung.

Es ist ja so, dass auch bei den "höheren" Drehzahlen (2000-3000) auf den ersten 1-2 km nach kaltstart keine Wandlerüberbrückung da ist. Merkt man ja deutlich, wenn man Beschleunigt.

Würde es sich nur um gewollte hohe Drehzahlen handeln, könnte doch im 2.Gang durchaus die Überbrückung greifen, oder?

Wie ist das bei Euren Fahrzeugen?

Gruß,

Jo

Hallo Jo,

bei mir ist das genauso. Das nervt ungemein und treibt den Treibstoffverbrauch bei viel Kurzstrecke gnadenlos nach oben. Weiß nicht wie das früher war, da ich ein absoluter Schalterfan bin.

Ich will meinen Schalter zurück!!!!!!!!!!! BMW was habt Ihr Euch dabei gedacht, mir so eine Sauforgel anzudrehen.

Habe heute unseren Hänger auf der AB (200km) gezogen. Mein damaliger Schalter hat bei 130 km/h ca. 14 Liter und bei 100km/h ca. 10-11 Liter genommen. Der Hänger wiegt im Leerzustand 1050 kg!

Mein jetziger nimmt bei dezenter Fahrweise (80 km/h) schon über 12 Liter. Bei 120 km/h 16-17 Liter.:mad:

Jetzt soll mir mal BMW erklären, wo die angeblichen ganzen Verbrauchseinsparungen laut Eff. Dyn. geblieben sind.

Nicht das es jetzt einer aus der ML-Abteilung falsch versteht. Der E70 ist, bis auf dieses Problemchen ein phantastisches Fahrzeug. Mich nervt halt nur, wie man zB. bei Überland 6,9L oder im Drittelmix 8,0L angeben kann. Ich wäre ja schon froh, bei Überland den angegebenen Stadtverbrauch von 10L zu erreichen.

Grüße von Plums

Edit: Sämtliche Angaben hier bezogen sich auf den Hängerbetrieb bei identischer Strecke.

hi plums,

du veröffentlichst ja nicht zum ersten male solch horrende verbräuche.

ich hatte zwar keinen hänger dran, weiss aber dass meine beiden harleys an meinem touareg so etwa für 1 l per 100 km mehrverbrauch verantwortlich waren. und mit hänger war das eine last von etwa 1 tonne.

jetzt bin ich gerade vollbeladen mit family und gepäck inkl. kinderwagen nach münchen gedüst. 400km hin bei 140 bis 160 im ersten teil bis nürnberg und 9.1 l verbrauch. dann nürnberg - muc alles was geht (bis bergab knapp 240 lt. tacho). gesamtverbrauch über die ganze strecke dann 11.1.

zurück mit etwa 160 bis 180. gesamtverbrauch wieder vollbeladen 10.3. bei 100 auf der autobahn zeigt er nach einiger zeit 7.8 an.

mit hänger würde meiner wohl kaum mehr als 9l schlucken bei 100 km/h.

lass das mal prüfen.

gruss, sven

(gib zu, du hast einen 4.8i mit tarnkappenendrohren ;))

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

mit hänger würde meiner wohl kaum mehr als 9l schlucken bei 100 km/h.

lass das mal prüfen.

gruss, sven

(gib zu, du hast einen 4.8i mit tarnkappenendrohren ;))

Mein Freundlicher rief mich vorhin an und hat sich dafür entschuldigt, das er mir aus Versehen den 4.8i verkauft hat.:D

Hier mal ein Bild bei 100.

 

Und hier mal absoluter Schoooongang.

hhmm, komisch. Innerhalb von 4 Kilometern bei 3 unterschiedlichen Geschwindigkeiten fast der gleiche Momentanverbrauch? Was ist das den für ein Anhänger? Gewicht ist sicher ein Kriterium, aber hat das Ding vielleicht den CW Wert vom Buckinghampalast? Normalerweise braucht meiner ohne Anhänger um die 10 ltr bei 120 kmh nach Momentanverbrauchsanzeige. Der Kurzstreckenverbrauch kann tatsächlich mal auf 14,5 ltr steigen, wenn ich nur in der Stadt im Stau stehe, aber so? Rätselhaft

Gruß

Jan

Die Momentananzeige ist die kleine rechts unten.;) Da ist nix mit gleich.

Der Hänger ist ein offener Kasten 7,00 x 2,50m. Also kein extremer CW-Wert. Der Hänger war bei dieser Fahrt unbeladen. Das Leergewicht habe ich schon weiter oben genannt. Die Piste war trocken und absolut eben. Windgeschwindigkeit war heute gegen Null.

Wenn ich den Hänger belade, dann ist die gesamte Fuhre 4,00m hoch. Dann kann man von Schrankwand sprechen. Mein alter E53 hat dann unter solchen Bedingungen auch nicht gesoffen. Wenn es hoch kam, waren dann damals allerhöchstens 14-15Liter drin.

Den Hänger bin ich mit dem E70 ja noch gar nicht beladen gefahren. Hoffe nur die haben dann alle 200km ne Tanke stehen.:D

Plums, ich schmeiss mich auf den Boden vor Lachen:D:D:D Ich Ochse habe tatsächlich die Tankanzeige abgelesen!! Die Bilder sind so groß, daß ich mir das scrollen einfach gespart habe.

sorry, vergiss den Unsinn, den ich geschrieben habe. Deine Tankanzeige hat sich auf den 4 Kilometern jedenfalls kaum verändert - also kann man wenigstens nicht der Tanknadel beim fallen zusehen. und das mir...Kopfschüttel.

Grummel..

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von tornado

hhmm, komisch. Innerhalb von 4 Kilometern bei 3 unterschiedlichen Geschwindigkeiten fast der gleiche Momentanverbrauch? Was ist das den für ein Anhänger? Gewicht ist sicher ein Kriterium, aber hat das Ding vielleicht den CW Wert vom Buckinghampalast? Normalerweise braucht meiner ohne Anhänger um die 10 ltr bei 120 kmh nach Momentanverbrauchsanzeige. Der Kurzstreckenverbrauch kann tatsächlich mal auf 14,5 ltr steigen, wenn ich nur in der Stadt im Stau stehe, aber so? Rätselhaft

Gruß

Jan

Hallo Jan,

Irre ich mich oder ist der Momentanverbrauch bei 120 km/h nicht 17,5l und der angezeigte Verbrauch der digitalen Anzeige der Durchschnittsverbrauch ?

Hallo Plums,

 

Das Fahrzeug ist auch noch nicht eingefahren, der Verbrauch wird noch sinken, aber fährst mit manueller Schaltung ? Vielleicht liegt es daran, und hast den falschen Gang gewählt, der 5te könnte hier vielleicht besser sein.

Gruß,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_BMW

 

Das Fahrzeug ist auch noch nicht eingefahren, der Verbrauch wird noch sinken, aber fährst mit manueller Schaltung ? Vielleicht liegt es daran, und hast den falschen Gang gewählt, der 5te könnte hier vielleicht besser sein.

Gruß,

Andreas

Mag sein, das wenn das Fahrzeug eingefahren ist der Verbrauch noch etwas sinkt. Aber nicht in solchen Maßen wie hier nötig wäre.

Das mit dem manuellen zum vollautomatischen Betrieb spielt hier keine Rolle. Der Verbrauch war fast identisch bei beiden Varianten. Habe ich alles durchprobiert. Habe sogar die Erfahrung gemacht, das im manuellen Modus der Dicke etwas weniger verbraucht.

Gruß Plums

Zitat:

Original geschrieben von Plums

 

Mag sein, das wenn das Fahrzeug eingefahren ist der Verbrauch noch etwas sinkt. Aber nicht in solchen Maßen wie hier nötig wäre.

Das mit dem manuellen zum vollautomatischen Betrieb spielt hier keine Rolle. Der Verbrauch war fast identisch bei beiden Varianten. Habe ich alles durchprobiert. Habe sogar die Erfahrung gemacht, das im manuellen Modus der Dicke etwas weniger verbraucht.

Gruß Plums

Hallo Plums,

meiner,E53 , verbraucht im manuellen Modus nur auf ebener Strecke etwas weniger. Aber die Verbräuche hier erscheinen mir auch zu hoch und Du hast recht wenn Du schreibst, daß der Verbrauch nicht mehr im gewünschten Maß sinken wird. Hier solltest Du dich mit deinem :) in Verbindung setzen, eventuell hast Du Probleme mit deinem Steuergerät oder mit den Einspritzanlage.

Bist Du sonst mit den Fahrleistungen, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, zufrieden ?

Gruß,

Andreas

Mit dem Fahrzeug bin ich ansonsten total zufrieden. Der fährt sich richtig genial. Muss sagen, das ist mein bis jetzt bester Wagen.:)

Mach mich jetzt erst mal vom Acker. Die Familie ruft.

Bis bald und gute Nacht.

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