ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Wandlerautomat 6F35 brauchbar?

Wandlerautomat 6F35 brauchbar?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:52

Hallo zusammen,

neben dem Opel Meriva B Autom. interessiere ich mich auch für den Ford C-Max (1.5EB Autom.) - es soll also ein Auto mit Automatikgetriebe sein. Ich gehe davon aus, dass die Gemeinde der Wandler-Automatikfahrer unter Ford wohl in Deutschland recht gering ist, da Powershift auch bei den Benzinern mit angeboten wird.

Ich habe schon ein wenig recherchiert, finde zu Problemen mit dem 6F35 aber nur Beiträge auf englisch, die auch schon ein paar Jahre alt sind - in Deutschland scheint es da wenig Beiträge zu geben. Mich würde einfach interessieren, ob das Automatikgetriebe, welches wohl von Ford+GM stammt und schon seit 2008 mit mehreren Überarbeitungen auf dem Markt sein soll, haltbar ist.

Ich würde mich über Erfahrungen freuen!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja durchaus, war auch sehr skeptisch, ob nicht lieber handgeschalteltet. Habe den selben Motor 1.5 und Wandler, funktioniert super und Du wirst lachen man kann, sofern man will, mit 6.5 L Verbrauch unterwegs sein. Das Fahrzeug rollt sehr gut und der Wandler, schaltet nicht gleich runter bei der kleinsten Bewegung mit dem Gaspedal. Bergab auf - am Schalthebel und das Ding schaltet nicht hoch. Schaltet sehr weich und 1000x besser wie der DSG Mist von VW. Geh mal auf Google man liest praktisch nichts über diese Automaten, anscheinend haltbare Technik.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 20:36

Danke schonmal für die erste Antwort. Es wäre schön, wenn man auch etwas zum Modell, zum Baujahr und zur Laufleistung wüsste. Das würde einem kleinen Gesamteindruck nahe kommen.

Ich fahre den 1,5EB ein gutes Jahr und bin mit dem Getriebe sehr zufrieden. Mein Verbrauch liegt so bei 8,2 L. Vorher hatte ich den 115 PS Power Shift Diesel. Das Getriebe war nicht so gut. Der EB fährt sich auch spritziger

Moin,

also mir ist nicht bekannt, das beim C-Max das Powershift in Verbindung mit dem Benziner angeboten wurde/wird.

Ich fahre seit Oktober den 1,5 EB 150 PS mit dem 6F35 Wandler (25000 Km). Das Getriebe schaltet fast immer butterweich. Es gibt wie bei allen Automaten auch mal den Punkt (sehr selten) wo er nicht weiß, ob hoch oder runter. Dann ruckt es auch mal. Da ich aktuell nur 10 - 12 Tkm pro Jahr fahre, bedeutet das viel Kurzstrecke. Verbrauch zwischen 9 und 11 Liter. Auf Strecke liegt er zwischen 7 und 9 Liter, je nach Leistungsanforderung.

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 19:54

Danke. Dass man mit einer Wandlerautomatik mehr verbraucht, das ist mir klar, macht aber nicht so viel. Ich tendiere im Moment zum C-Max mit dem 1.5EB 150PS und Automatikgetriebe.

Es wäre natürlich schön, wenn sich hier ein Kilometerkönig zu Wort melden könnte, denn meist fangen Probleme erst gegen 60tkm und aufwärts an.

Ich vermute schon fast, dass es auch bei Ford diese "Lifetime"-Ölfüllung gibt, aber jeder vernünftige Fahrer weiß es ja eigentlich besser.

am 3. Februar 2018 um 16:17

Zitat:

@gotthard schrieb am 31. Januar 2018 um 20:30:53 Uhr:

Ja durchaus, war auch sehr skeptisch, ob nicht lieber handgeschalteltet. Habe den selben Motor 1.5 und Wandler, funktioniert super und Du wirst lachen man kann, sofern man will, mit 6.5 L Verbrauch unterwegs sein. Das Fahrzeug rollt sehr gut und der Wandler, schaltet nicht gleich runter bei der kleinsten Bewegung mit dem Gaspedal. Bergab auf - am Schalthebel und das Ding schaltet nicht hoch. Schaltet sehr weich und 1000x besser wie der DSG Mist von VW. Geh mal auf Google man liest praktisch nichts über diese Automaten, anscheinend haltbare Technik.

Dem stimme ich voll zu.

Gruß

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 1. Februar 2018 um 20:54:59 Uhr:

Danke. Dass man mit einer Wandlerautomatik mehr verbraucht, das ist mir klar, macht aber nicht so viel. Ich tendiere im Moment zum C-Max mit dem 1.5EB 150PS und Automatikgetriebe.

Es wäre natürlich schön, wenn sich hier ein Kilometerkönig zu Wort melden könnte, denn meist fangen Probleme erst gegen 60tkm und aufwärts an.

Ich vermute schon fast, dass es auch bei Ford diese "Lifetime"-Ölfüllung gibt, aber jeder vernünftige Fahrer weiß es ja eigentlich besser.

Ja das mit der Lifetime Befüllung, ich denke die paar Kröten für ein paar Liter Öl sind ja nocht die Welt. Aber muss sagen, der EB 1,5 mit Automatikgetriebe fährt sehr gut, auch ordentlich Dampf für das Motörchen, wnen man mit Hirn fährt, kein Kickdown und ein bisschen Voraussicht, 100 Km/h dann schafft man auch sehr bescheidene Verbrauchswerte um die 5,5 Liter sind machbar. Wenn man ein wenig Spass will dann sind halt mal 8 Liter aber einen Verbrauch von mehr als 8,5 Liter gab es noch nie!

Zitat:

@FOFOIIFAHRER schrieb am 1. Februar 2018 um 15:20:17 Uhr:

Moin,

also mir ist nicht bekannt, das beim C-Max das Powershift in Verbindung mit dem Benziner angeboten wurde/wird.

Ich fahre seit Oktober den 1,5 EB 150 PS mit dem 6F35 Wandler (25000 Km). Das Getriebe schaltet fast immer butterweich. Es gibt wie bei allen Automaten auch mal den Punkt (sehr selten) wo er nicht weiß, ob hoch oder runter. Dann ruckt es auch mal. Da ich aktuell nur 10 - 12 Tkm pro Jahr fahre, bedeutet das viel Kurzstrecke. Verbrauch zwischen 9 und 11 Liter. Auf Strecke liegt er zwischen 7 und 9 Liter, je nach Leistungsanforderung.

Gruß

Ist ja eigentlich besser Powershift alle 60000 Km Ölwechsel und die Brühe kostet ein wenig. Aber das mit dem Schalten ist schon so, bergauf, kurz vor dem Raufschalten ab dem Gas und dann schaktet er doch noch hoch, das sind die unschönen Rucke, aber das ist normal, typisch wandler, er fällt dann in den Gang rein. Aber ansonsten wunderbar zu fahren.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 20:50

Danke euch, das klingt alles ganz gut, nur würden mich wirklich die Laufleistungen interessieren!

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 8:02

Ein Nachtrag von mir: Ich bin vor Kurzem den Fiesta 1.0EB mit AT probegefahren und da habe ich folgende Sachen festgestellt:

1. Die Kriechneigung ist beim 1.0EB AT ziemlich begrenzt und bergauf gibt es überhaupt keine, dafür sorgt aber dieser hill holder-assistent dafür, dass das Auto nicht zurückrollt.

2. Sehr interessant: Der Wechsel in den 2. Gang erfolgte jedes Mal zunächst schleifend, dann mit einem plötzlichen Ruck. Da gab es wohl ein Problem (Auto hatte <30tkm), was unter "hard shifting issues" bekannt ist. Hängt wohl mit dieser Steuerhydraulik zusammen, aber bei dieser geringen Laufleistung schon?

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 19:36

Ich bin immer noch recht unentschlossen, obwohl ich doch gerne den C-Max mit dem Automatik-Getriebe bestellen würde. Die Alternative dazu wäre das 6-Gang-Schaltgetriebe B6 mit Zweimassenschwungrad, was sicherlich auch nicht ohne ist.

Ich kann im Internet nicht finden, wie viel eine Revision des 6F35 kosten würde und wie viel für ein ganz neues Getriebe bezahlt werden müsste - für den Fall, dass es nach 10 Jahren oder mehr Probleme geben sollte.

am 30. Juli 2018 um 21:49

Sorry, aber Du vergleichst hier weiterhin Äpfel mit Birnen:

1. Powershift = Diesel, Wandler = Benziner. Ein Wandler ist auch bei einem Diesel einsetzbar. Mir ist jedoch kein Fahrzeug bekannt, bei dem ein Powershift / DSG in einem Benziner zum Einsatz kommmt. Bei Ford jedenfalls def. nicht. Also: Ecoboost = Wandler-Automatik.

2. Fahre den EB bitte in einem Cmax probe. Eine Probefahrt in einem Fiesta (oder Bmax) ist 0,0 % aussagekräftig, da es sich um zwei unterschiedliche Fahrzeuge handelt! Man fährt ja nie den Motor alleine probe, sondern noch immer jede Menge

Zeugs drumherum ;)

3. Was ein Austauschgetriebe in 10 Jahren kostet kann Dir derzeit vermutlich niemand beantworten, denn Du willst den Wagen doch jetzt bestellen und musst ab dann 10 Jahre in die Zukunft blicken...

4. Bist zu zufällig Sternzeichen "Fisch"? Solche Menschen benötigen ja gerne auch für kleinere Entscheidungen ein halbes Leben um ja nichts falsch zu machen und die 105%-Lösung zu erzielen :D

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 22:04

Vom Sternzeichen her bin ich nicht Fisch, suche aber auch die genannte 105%-Lösung.

Dass die Benziner eine Wandlerautomatik haben, weiß ich, das passt mir auch sehr gut. Die Wandlerautomatik bin ich sowohl im Fiesta mit 1.0EB und auch im C-Max mit 1.5EB gefahren. Die Übersetzung war nahezu identisch, da gleiche Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, obwohl zwischen den Autos 50PS liegen.

Probleme können natürlich immer auftauchen, aber es wäre sicherlich nicht schlecht, mal zu wissen, wie viel so ein Automatikgetriebe kostet.

am 30. Juli 2018 um 22:10

Im Cmax wird der 1.0er EB nur als Schalter angeboten...

Nur beim 1.5er hast Du die Auswahl zwischen 6-Gang oder Wandler.

Insofern ist ein Vergleich des neuerdings im Fiesta angebotenen 101 PS EB mit Wandler und der im Cmax eingesetzten Kombi nicht sinnvoll.

Wenn Du es genau wissen willst, dann fahre den Cmax mit dem 1.0er Probe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen