ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Wallbox mit 2 Anschlussmöglichkeiten (Doppelgarage)

Wallbox mit 2 Anschlussmöglichkeiten (Doppelgarage)

VW ID.4 (E2)

als Besitzer einer Doppelgarage möchte ich, wenn schon, auch eine zukunftsorientierte Wallbox (Zusage KFW liegt vor) installieren lassen. In 10 Jahren stehen dort sicher 2 E-Autos ?? Einen Doppelanschluss weist nach meiner Information die VW Ladestation: Elli Charger Pro auf. Liege ich hiermit richtig und wer hat Erfahrungen hiermit? Danke für eine Info.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Elli Pro hat nur einen einfach Anschluss, wie fast alle Ladestationen. Ich würde darüber nachdenken einfach zwei einfache WallBoxen zu installieren.

Ich kenne doppelte Buchsen nur von „professionellen“ Wallboxen. Und da sind dann 2 für den Heimgebrauch deutlich billiger.

Zudem unbedingt darauf achten, dass, sollen beide Anschlüsse/Buchsen 11 kW haben (= 22 kW in Summe), bei den meisten Netzbetreibern eine Genehmigung notwendig ist. Bei einer Box/einem Ladepunkt mit 11 kW reicht die Anmeldung.

Ich würde auch 2 Wallboxen nehmen. Falls eine irgendwann den Geist aufgibt, hast du immer noch die zweite. Die kannst du auch loadbalancen lassen, so dass sie sich 11kW teilen. Es gibt übrigens auch Unmengen von Leuten, die 2 Autos mit nur einer Wallbox laden. Wenn die Autos nicht beide jeden Abend mit 0% heimkommen, ist das überhaupt kein Ding.

Bei zwei 11kW Wallboxen ist in den allermeisten Fällen ebenfalls eine Genehmigung nötig

Zitat:

@hgroho schrieb am 25. November 2021 um 16:58:30 Uhr:

als Besitzer einer Doppelgarage möchte ich, wenn schon, auch eine zukunftsorientierte Wallbox (Zusage KFW liegt vor) installieren lassen. In 10 Jahren stehen dort sicher 2 E-Autos ?? Einen Doppelanschluss weist nach meiner Information die VW Ladestation: Elli Charger Pro auf. Liege ich hiermit richtig und wer hat Erfahrungen hiermit? Danke für eine Info.

ich habe / hatte das gleiche Problem, weil ich meinen neuen Dienstwagen und evtl. dann auch Privatwagen plus den Mieter laden möchte (3 Garagen)

Lösung:

- 5x10mm2 plus Netzwerk-Kabel vom Haus in die Garage gelegt

- easee home WB angeschafft

Grund: sie kann per Wifi mit max 3 WBs einen automatischen Lastausgleich ohne extra Hardware durchführen und hat einen Zähler eingebaut, RFID fähig

- Lade-Reporting im Internet für den Arbeitgeber

- jede WB ist 22kw fähig und wird erst einmal wegen Föderung auf 11kw gedrosselt (per App ;-)

[22kw ist bereits beantragt und wird nach 12 Monaten seitens Strippenbetreiber freigegeben]

- mit 22kw machen die 3 WBs dann loadsharing

Echte Doppelwalboxen gibts z.B. von ABL eMH3 (recht teuer aber lieferfähig) und OpenWB Duo (günstiger, aber eher für Innenbereich).

Du kannst bspw. auch 2x ABL eMH1 (oder mehr, bis zu 6) plus Lastmanagement via ABL HomeCLU auf 11kW einsetzen.

Sobald die Gesamtinstallation auf 11kW limitiert ist, ist sie grundsätzlich nicht genehmigungspflichtig.

Wir haben hier die eMH1 Variante mit Lastmanagement aufbauen lassen...

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 26. November 2021 um 11:44:18 Uhr:

[22kw ist bereits beantragt und wird nach 12 Monaten seitens Strippenbetreiber freigegeben]

- mit 22kw machen die 3 WBs dann loadsharing

Hauptsache dein Hausanschluss wurde auf die 22 KW geprüft...

Das kann bei einem normalen Anschluss eng werden.

Ich habe 2 Heidelberger Energy Control installiert

Man könnte diese durch das eingebaute Lastmanagement auch zusammen mit 11 KW betreiben

Ich kann mit jeder die möglichen 11KW laden

Beide Boxen haben 7,5 Kabel. Damit komme ich gerade so zu jeder möglichen Stelle einer Ladebuchse am Fahrzeug.

Ich würde immer 2 nehmen

@hgroho

Du hast doch hoffentlich auch 2 Ladepunkte beantragt ?

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 27. November 2021 um 19:30:52 Uhr:

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 26. November 2021 um 11:44:18 Uhr:

[22kw ist bereits beantragt und wird nach 12 Monaten seitens Strippenbetreiber freigegeben]

- mit 22kw machen die 3 WBs dann loadsharing

Hauptsache dein Hausanschluss wurde auf die 22 KW geprüft...

Das kann bei einem normalen Anschluss eng werden.

Ich habe 2 Heidelberger Energy Control installiert

Man könnte diese durch das eingebaute Lastmanagement auch zusammen mit 11 KW betreiben

Ich kann mit jeder die möglichen 11KW laden

Beide Boxen haben 7,5 Kabel. Damit komme ich gerade so zu jeder möglichen Stelle einer Ladebuchse am Fahrzeug.

Ich würde immer 2 nehmen

@hgroho

Du hast doch hoffentlich auch 2 Ladepunkte beantragt ?

Die Bestandsprüfung (auf dem Papier) seitens des Strippenbetreibers hat ergeben, dass ich 22kw ziehen darf, bei einem, 500V/63A KAsten im Keller (ehem. 3-Familien Haus mit jetzt nur noch 2 Parteien).

Damit dürfen 2 WB parallel je 11kw laden. Mit 3 WBs gibts Loadmanagement.

Eine Vor-Ort-Prüfung im Keller kommt dann noch - pro Forma, da der Abschlusspunkt seit seiner Neu-Installation nicht angefasst worden ist.

Elli- 11 KW

Zitat:

@MacV8 schrieb am 25. November 2021 um 17:26:03 Uhr:

Die Elli Pro hat nur einen einfach Anschluss, wie fast alle Ladestationen. Ich würde darüber nachdenken einfach zwei einfache WallBoxen zu installieren.

genau, die Elli charger pro, habe ich vorige Woche in der Garage montieren lassen.

Edit: im Zusammenhang hier ein Bild, die Balbox lädt 10,7 KW, an den Erfahrenen ist es so richtig, wo bleiben die 0,3 KW??

Elli Charger Pro
Elli - 11 KW

Wie lang ist Deine Zuleitung zur Wallbox und welchen Leitungsquerschnitt hat diese? Gut möglich, dass statt 230V nur noch 223V dort ankommen. Das wären dann 10.7kW. Die restlichen 300W wandelt Deine Zuleitung in Wärme um.

Die Zuleitung ist ca. 15m, ganz genau weiß ich es jetzt nicht. Aber Die Kabellänge ist 4,5m , vom Elli zum Auto 60 cm etwa.

"Die restlichen 300W wandelt Deine Zuleitung in Wärme um" ... das wäre nicht gut.

Die 11 kW sind ein Nominalwert. Hast du eine Netzspannung, die um 5 Volt nach unten abweicht, sind bereits die ersten 240 Watt rein rechnerisch weg. Du wirst so schnell niemanden finden, der tatsächlich im Auto 11kW als Ladeleistung angezeigt bekommt. 10,7 ist wirklich ein Top-Wert.

Zitat:

@unixtippse schrieb am 29. November 2021 um 14:33:52 Uhr:

Die 11 kW sind ein Nominalwert. Hast du eine Netzspannung, die um 5 Volt nach unten abweicht, sind bereits die ersten 240 Watt rein rechnerisch weg. Du wirst so schnell niemanden finden, der tatsächlich im Auto 11kW als Ladeleistung angezeigt bekommt. 10,7 ist wirklich ein Top-Wert.

Ich danke dir, ich wollte schon den Elektriker nochmals bestellen. Eigentlich hat er alles prima gemacht.

Danke, ich werde 2 Wallboxen installieren - suche z.Zt. noch die richtige?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Wallbox mit 2 Anschlussmöglichkeiten (Doppelgarage)