Wahsinnspreis für Reifenmontage

Mercedes C-Klasse W204

Aufgrund einer Reifenpanne mußte vor ein paar Tagen bei mir der hintere Reifen an meinem C 220 CDI Avantgarde (EZ 4/2011) ersetzt werden. Es handelt sich um einen Yokohama Advan der Größe 225/45. Jetzt kam die Rechnung von MB.

Gesamtpreis: 227,19 EUR brutto

Davon 115,19 EUR brutto für die Montagetätigkeiten incl. Wuchten.

Der reine Reifenpreis beträgt 112,- EUR brutto

Kann das sein, dass die Montage mehr kostet als der Reifen? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

20 Antworten

Stolzer Montagepreis für 20 min. arbeit. Ich glaub ich hab den verkehrten Beruf. Ich würd MB mal fragen was sie rauchen. Der Reifen kostet bei meinem Reifenhändler 105,50 Euro plus 25 Euro für wuchten, montage und altreifen entsorgen. Also komplett 130,50 Euro.

...gabs vielleicht ne Achsvermessung?!

Wenn eine Achs vermessung Notwendig ist oder war muß die gesondert auf der Rechnung aufgeführt sein. Dazu benötigt MB auch eine gesonderte Auftragsbestätigung vom Kunden.

Handelte es sich hier ausschließlich um den Reifenwechsel, also ohne Abschleppen oder sonstigen Leistungen?
Ich würde da nachhaken, das kann nicht so akzeptiert werden. Ich zahl beim Reifenstammdealer so um die 10 - 12 EUR fürs montieren und wuchten. Im Gesamtpreis ist er immer mindestens so gut, wie die Preise im Internet, wo bekanntermaßen aber noch die Montage+Altreifenentsorgung drauf kommt. Halte uns auf dem Laufenden, zu Not würde ich dies auch Public machen, wie etwa Autobild etc.

habe fürs aufziehen und auswuchten pro rad 25€ bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Handelte es sich hier ausschließlich um den Reifenwechsel, also ohne Abschleppen oder sonstigen Leistungen?
Ich würde da nachhaken, das kann nicht so akzeptiert werden. Ich zahl beim Reifenstammdealer so um die 10 - 12 EUR fürs montieren und wuchten. Im Gesamtpreis ist er immer mindestens so gut, wie die Preise im Internet, wo bekanntermaßen aber noch die Montage+Altreifenentsorgung drauf kommt. Halte uns auf dem Laufenden, zu Not würde ich dies auch Public machen, wie etwa Autobild etc.

Ja da geh ich mal von aus der TS hat nur vom Reifen und Montage mit wuchten berichtet.

Bestimmt wurden die Reifen mit ganz edlem Edelgas befüllt.............😁😕😁😁

Mein Reifenhändler hat 20,- € für 2 Ummontagen verlangt, incl. Altreifenentsorgung. Natürlich habe ich die Räder selber vom Auto geschraubt.

Zitat:

Original geschrieben von DieselschleuderNo.1

Bestimmt wurden die Reifen mit ganz edlem Edelgas befüllt.............😁😕😁😁

Ist das auch flug fähig😕😁😁

Da ist der Niederlassung bestimmt ein Fehler unterlaufen.
Die Montage kostet pro Rad zwischen 10 - 22 Euro, auf keinen Fall mehr.
Kamen evtl. Kosten für Wochenend- oder Nachttätigkeit dazu (Notdienstkosten)?
Der reine Reifenpreis von 112 Euro ist noch ok.

Eventuell hat ja der Daimler Vorstand an seinem Wagen geschraubt...😕😕
Ne mal im ernst da stimmt was nicht, einfach nochmal nachhaken!
Gruß Dieselschleuder😁

Na ja bei Zeschkes Stundenlohn ist das noch Preiswert😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Blackjack64

Gesamtpreis: 227,19 EUR brutto

Davon 115,19 EUR brutto für die Montagetätigkeiten incl. Wuchten.

Der reine Reifenpreis beträgt 112,- EUR brutto

Kann das sein, dass die Montage mehr kostet als der Reifen? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Seit wann hat Mercedes einen Stundensatz von über 230,00€/h?

Das Montieren des Reifens inkl. wuchten nimmt keine halbe Stunde in Anspruch... selbst der Praktikant bekommt das in 15 Minuten hin.

ich hab bei MB Stuttgart 101.-€ bezahlt, für das abziehen der Sommergummis und montieren der Wintergummis, Felgen waren am Auto montiert, da kann bei dir was nicht stimmen. (War im Februar, als ich ihn kaufte)

MfG Eisi

Deine Antwort