Wahrscheinlichkeit von Problemen mit M32 nach dem Kauf??

Opel Astra H

Ich habe die letzten Tage viel im Internet nach einem Astra H GTC als 1.9 CDTI mit 150PS geguckt. Das "Problem" mit dem AGR lässt sich einfach durch die fachgerechte Stilllegung aus der Welt schaffen und dann ist der Motor angeblich robust. Lichtmaschine etc. könnte man bei Bedarf auch direkt gegen eine bessere tauschen. Was bleibt ist also noch das M32! Selbst bei einem 1.9 CDTI mit 120PS ist das Getriebe weiterhin ein Knackpunkt.

Ich habe viele Leute auf Mobile.de etc. angeschrieben und die Fahrzeuge scheinen alle in einem guten Zustand zu sein. Optisch und auch technisch gibt es nicht viel zu meckern. Die Getriebe scheinen (noch) alle ohne Probleme zu funktionieren. Geräusche oder Bewegungen unter Lastwechsel vom Schaltknauf sind bei den Meisten nicht vorhanden. Alles Laufleistungen zwischen 130.000 und 180.000km!

Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit dass das M32 Getriebe in diesen Fahrzeugen Ärger macht? Ich habe den Verkäufern meine Bedenken geschrieben, dass eben diese Problematik vorliegt und ich daher beim Kauf auch etwas Geld für das Getriebe mit einplanen muss. Bei wirklich allen Leuten war dies ohne jegliches Verständnis, weil dessen Getriebe bisher keine Probleme macht...

21 Antworten

Ums auch nochmal zu betonen: Die 99% Ausfallwahrscheinlichkeit, die Mr. Peugeot106xsi in den Raum geworfen hat, sind wirklich Quatsch. Allein 2011 wurden ungefähr 350.000 M32 verkauft, die Jahre davor und danach sicherlich nicht sehr viel weniger und dann kann sich jeder ja mal selbst ausrechnen, wie hoch selbst eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 10% wären.

Gruß Sven

Eine Firma die ich nicht nennen möchte, fährt zig Opel als Firmen wagen. Und wirklich jeder wagen hat das m32 kaputt gehabt.

Fragt doch Mal wie ausgebucht has ist ??

99% ist etwas übertrieben. Sagen wir 98,999%??

Zitat:

@Peugeot106xsi schrieb am 14. Juli 2017 um 07:33:54 Uhr:

Und wirklich jeder wagen hat das m32 kaputt gehabt.

Dann hatte die Firma wohl Pech mit ihren 2 M32. 😁

Ich hatte übrigens in all den Astras die ich die letzten 10 Jahre gefahren bin nicht einen Getriebeschaden. Ausfallwahrscheinlichkeit also 0%. 😉

Gruß Metalhead

So geht Statistik!