Wahrscheinlich Saugrohrklappenmotor defekt. Einige Fragen, bitte um Hilfe
Hallo zusammen
Ich habe seit gestern laut FIS Probleme mit meiner Abgasanlage. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers stellte sich heraus, dass der Saugrohrklappenmotor betroffen ist. Ein Blick in den Sicherungskasten im Motorraum brachte anschließend eine defekte Sicherung (Si8, 10A) zum Vorschein. Der Wechsel der Sicherung schafft keine Abhilfe, kurze Zeit darauf fliegt die Sicherung wieder. Mit dem Abklemmen des Saugrohrklappenmotors konnte ich das Problem mit der fliegenden Sicherung beheben, ergo liegt das Problem für mich bei der Saugrohrklappeneinheit selbst.
Ich habe nun ein Paar fragen die ich auch beim Stöbern mit der Suchfunktion nicht eindeutig beantwortet bekam. Ich hoffe ihr seid mir nachsichtig, sollte ich etwas überlesen haben, lasse ich mich auch gerne auf die SuFu verweisen.
Meine Fragen:
1. Der Motor springt seit geraumer Zeit schlechter an als zu Beginn, manchmal rödelte der Anlasser einige Mal und der Motor „gluckste“ vor sich hin bis er schließlich sauber startete. Das Problem tritt sehr sporadisch und nicht immer auf. Könnten das schon die Vorboten einer defekten/hängenden Saugrohrklappe gewesen sein?
2. Der Wechsel der gesamten Saugrohrklappe scheint auch mir beinahe unumgänglich. Gibt es dennoch Chancen, dass eine einfache Verschmutzung die Fehlerursache sein könnte oder deutet eine auslösende Sicherung immer auf einen elektrischen Defekt des Saugklappenmotors hin? Macht es Sinn die Klappe zu demontieren oder zu reinigen oder ist ein Austausch wirklich unumgänglich?
3. Der Motor startet mit abgeklemmtem Saugrohrklappenmotor meiner Empfindung nach im Moment recht sauber und schaltet auch ohne Nachlauf direkt ab. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Klappe also derzeit auf der „auf“-Stellung steht und der Motor im Falle einer geschlossenen Klappe gar nicht erst starten würde?
4. Ist es möglich, das Auto unter den oben genannten Zuständen noch einige Tage (vorsichtig) zu fahren ohne das ich mit Schäden rechnen muss oder ist mit einer abgeklemmten Saugrohrklappe auf gar keinen Fall mehr zu fahren?
Würde mich freuen wenn ihr zu der ein oder anderen Frage kurz Stellung nehmen könntet. Mein Wochenende geht derzeit sowieso schon drunter und drüber. Ich wäre euch sehr dankbar
Grüße
17 Antworten
Keiner eine Idee?
Bei mir auch immer ncoh der gleiche Fehler 🙁
Gibt neues: wurde zu 100% übernommen: neue Saugrohrklappe