ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wahr oder gelogen: Legacy derzeit nicht lieferbar?

Wahr oder gelogen: Legacy derzeit nicht lieferbar?

Themenstarteram 27. April 2007 um 17:56

Hallo zusammen,

seit etwa letztem September habe ich einige Versuche unternommen, mal einen Legacy zur Probe zu fahren. Diese Versuche sind sämtlich gescheitert, was nicht an mir lag. Mit den Einzelheiten möchte ich hier nicht langweilen, aber der letzte Versuch von heute klappte nicht, weil der Händler derzeit keinen Legacy als Vorführwagen hat. Ok, das kann bei einem kleineren Händler schon mal passieren, der kann nicht ständig die ganze Modellpalette laufen haben. Einen Termin, wann mal wieder ein Legacy zur Verfügung stehen könnte, konnte er mir aber nicht nennen, denn der Legacy Mj. 07 sei derzeit weder liefer- noch bestellbar. Es gebe keine Informationen darüber, woran das liegen könnte. Er wisse auch nicht, was zum Mj. 08 passieren würde, selbst ein Modellwechsel sei für ihn angesichts dieser unklaren Situation denkbar. Dagegen sei der Impreza Mj. 08 bestellbar, obwohl der für Deutschland erst auf der IAA in Frankfurt vorgestellt werden soll.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Bin ich womöglich an Käptn Blaubär geraten, der mir nun munter seine Märchen erzählt?

Gruß

Jörg

PS: Wäre ich im Moment ernsthaft auf der Suche, würde ich es bei einem anderen Händler versuchen. Da es mir im Moment aber nur um ein erstes Kennenlernen geht, sehe ich das ganze noch relativ gelassen.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. April 2007 um 19:04

Manchmal gehen Händler pleite, von denen man das nie gedacht hätte. Oft sind die nicht selbst daran schuld. Manchmal werden sie vom Hersteller bzw. Importeur brutal unter Druck gesetzt, was dann nicht mehr verkraftbar ist. In der Szene ist seit einigen Jahren einiges los, was teilweise durch EU-Vorgaben ausgelöst wurde (Verbot der Marken-Exklusivität bei Vertrags-Händlern und - Werkstätten).

Sieht man nicht überall eine erstaunliche Fluktuation in letzter Zeit bei den ganzen Auto-Händlern ?

Frag doch einfach mal beim Importeur nach, was los ist. Vorführwagen gibt's eigentlich immer.

am 27. April 2007 um 19:37

Re: Wahr oder gelogen: Legacy derzeit nicht lieferbar?

 

Hallo,

also ich habe letzte Woche meinen Legacy 2.0 R Limo bestellt und bekomme ihn nächste Woche.

Ich konnte aus zahlreichen, auf Lager befindlichen Fahrzeugen auswählen!

Gruss Frank

Hallo,

ich konnte letzten Mittwoch einen Legacy Kombi 2.0

mit Gasanlage probefahren, ebenfalls zum ersten

Kennenlernen.

Vor etwa 3 Wochen fragte ich den Händler nach diesem

Modell, das er zu dieser Zeit nicht im Autohaus hatte.

Nachdem er einen Geschäftswagen bekam, gab er mir

Bescheid und los ging`s.

Von einer Nichtverfügbarkeit von Neu- als auch Ge-

schäftswagen war allerdings nie die Rede.

Gruß Meletschus

am 29. April 2007 um 7:11

Hallo Jörg,

das kann ich nicht glauben.Vorführwagen sind immer

verfügbar.Welcher Händler ist es den?

Es gibt aber teilweise längere Wartezeiten auf Neuwagen.

Habe letztes Jahr meinen Impreza 2.0R Automatik im Januar bestellt und Anfang Mai bekommen.Es kommt schon mal vor,

das ein wenig gefragtes Modell nicht sofort lieferbar ist.

Aber ein Vorführwagen war schon da.Leider aber ein Silberner Impreza Kombi.Den hätte ich sofort haben können,wollte aber eine Limosine.Also hies es warten.

Das Modelljahr 07 ist aber komplett Bestell und auch Lieferbar.

Gruß

am 30. April 2007 um 6:05

Hallo,

welches Modell wolltest Du denn probefahren?

Falls es speziell der 3 L sein sollte, könnte ich mir das schon vorstellen. Ich habe dieses Auto auch nirgends probefahren können und dann quasi das Ausstellungsfahrzeug eines Händlers gekauft.

Alle Händler haben mir bei der Auskunft wann ein Bestellfahrzeug lieferbar wäre, nur äußerst "schwammig" antworten können.

Themenstarteram 30. April 2007 um 18:02

Erstmal danke an alle für die Rückmeldungen. Dann kommt die ganze Geschichte also nicht nur mir etwas seltsam vor. Wir hatten auch vor kurzem den Fall, dass das Autohaus, bei dem meine Eltern und mein Bruder Kunden waren (nicht Subaru), den Schlüssel unter die Matte gelegt hat. Dort waren in den letzten Monaten auch schon gewisse Zeichen an der Wand zu sehen. So war z. B. der oder die Zuständige(n) für den Neuwagenverkauf immer gerade nicht da, und es wurde auch nicht mehr gefragt, ob derjenige sich denn mal melden solle. So jedenfalls die Erfahrung meines Bruders.

Zu den noch aufgetauchten Fragen: Es ging mir ganz banal nur um den 2.0R. Dass man den 3-Liter nicht an jeder Ecke findet, ist mir schon klar. Die Frage "welcher Händler?" möchte ich hier nicht öffentlich diskutieren, weil ich niemanden ins Gerede bringen möchte, ob nun zu Recht oder zu Unrecht.

Gruß

Jörg

am 1. Mai 2007 um 7:14

Hallo Jörg,

das ist sehr fair von Dir den Händler nicht zu nennen.Trotz der ich sag mal "Verarschung".Bei meinem Händler stehen mehrere Legacy.Die kann man auf nachfragen sogar Probefahren.

Also zum nächsten Subaru Händler....

am 2. Mai 2007 um 10:34

Hi!

Kann die oben genannten Atworten nur bestätigen. Mein Händler hat den Legy auch da, und ich hatte ihn letzte Woche und gestern/vorgestern als Leihwagen, da mein Impreza ungeplant in die Werkstatt mußte...

(nix "kaputt", sondern ein "netter" Verkehrsteilnehmer, der der Meinung war er könnte mir mal die Vorfahrt nehmen *grummel*)

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 18:54

Ich habe heute mal mit Subaru Deutschland telefoniert. Danach bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Angaben des Händler wohl nicht völlig aus der Luft gegriffen sind, auch wenn sie so platt wie oben von mir geschildert auch nicht zutreffen.

Fakt ist, dass Subaru Deutschland kein Mj. 07 mehr in Japan bestellen kann. Für den Legacy 08 sind anscheinend auch noch keine Bestellungen rausgegangen (ganz sicher war sich die Dame nicht), für andere Modelle wie z. B. den Impreza schon. Möglicherweise kann also der Legacy 08 tatsächlich noch nicht bestellt werden. Fahrzeuge in Deutschland werden für Oktober, vielleicht auch schon für September erwartet. Ob es beim Legacy tiefgreifende Änderungen geben wird, wusste meine Gesprächspartnerin nicht, vermute aber eher nicht.

Der Bestand an Legacy 07 bei Subaru Deutschland, auf den die Händler noch zugreifen können, besteht aus 4 Fahrzeugen mit Automatik und einer etwas größeren Zahl an Handschaltern (der genaue Wert wurde meiner Erinnerung nach nicht genannt, alle Angaben gelten für den 2.0R Kombi). Die Handschalter sind allesamt Sondermodelle (ich habe da kürzlich auch eine Werbung bekommen), und es sind nicht mehr alle Farben lieferbar. Was ich nicht weiß, weil mir die Frage erst nach dem Auflegen einfiel, ist, ob noch 07er auf dem Weg nach Deutschland sind. Erwarten würde ich das, denn mit diesen letzten Legacy, die im Moment verfügbar sind, lässt sich wohl kaum der Verkauf bis mindestens September bestreiten.

Mein Fazit (irren kann ich mich natürlich): Der Legacy 08 ist tatsächlich noch nicht bestellbar und der 07 derzeit nur mit deutlichen Einschränkungen. Möglicherweise will der Händler sich einfach keins der verfügbaren Fahrzeuge hinstellen (warum auch immer). Etwas seltsam bleibt die Sache natürlich immer noch, und ich werde dem Händler weitere Geschichten nicht ungeprüft glauben.

Edit: Die Sache mit dem nächsten Händler ist für mich nicht so einfach. In für mich akzeptabler Entfernung findet sich noch ein weiterer Händler, aber das ist eine große "Mehrmarkenfabrik", wo ich von Hause aus skeptisch bin. Außerdem gibt es Subaru dort erst seit einem guten Jahr, so dass mir dort etwas der richtige "Stallgeruch" fehlt. Aber die Frage drängt bei mir auch nicht.

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wahr oder gelogen: Legacy derzeit nicht lieferbar?