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Wahnsinnsverbrauch Evoque 2.0Si

Land Rover Range Rover Evoque L538

Moin Jungs,

ich bin nun mal wieder hier, weil ich im Moment nicht weiss, ob ich sauer oder verzweifelt sein soll!
Es dreht sich um den Verbrauch meines Evoque Benziners. Beim Tanken heute hatte ich rechnerisch 16,0 ltr.
Ihr habt richtig gelesen! Und das auf 100 km! Und rechnen kann ich auch.
Nun mal einige Angaben:
der Verbrauch meines Evoque lag schon immer im Bereich zwischen 13 und teilweise auch 14 ltr.
Es ist aber kein reines Langstreckenfahrzeug, soll heissen, dass ich meistens kürzere Strecken im Bereich von 20 km fahre mit Landstraße und auch Stadt. Fahrweise: zügig aber nicht Gasfuss
Vorher habe ich andere Fahrzeuge, wie BMW 740i, Audi A8, BMW X3 (alles Benziner) gefahren und hatte da nicht solche Auswüchse.

Im Herbst letzten Jahres bin ich dann mit dem Evoque auf der Autobahn liegengeblieben. Erneuert wurde u.a. der Luftmengenmesser.
Und seitdem ist der sowieso schon hohe Verbrauch von 13 ltr. um ca. 2 ltr. hochgegangen.
Vor kurzem von RR nochmaliger Austausch des Luftmengenmessers. Und nun bin ich nach kurzer Zeit wieder beim hohen Verbrauch.

Eine Frage an Techniker unter euch: Was kann die Ursache dafür sein? Kann diese Ursache evtl. den LMM immer wieder zerstören?

Achso, ich verliere kein Benzin, die Räder drehen frei und rechnen kann ich auch.
Ich sage schon mal Danke!
Und von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen :-)

Beste Antwort im Thema

Leute, kommt mal wieder runter ...

Der Benziner im Evoque ist doch bekannt dafür, das "sparsam" nicht im Anforderungsprofil bei der Entwicklung stand. Der TE hat ein Problem mit dem verbrauch, den er als für dieses Fahrzeug als zu hoch ansieht. Zusätzlich hat er noch technische Probleme an dem Wagen.

Für mich stellt sich bei diesen Problemen immer die Frage, warum man das nicht mit der Werkstatt bespricht. Hier wird, via Ferndiagnose und Handauflegen, keiner das Problem lösen können. Andere SI-Evoques haben auf anderen Strecken mit anderen Fahrern andere Verbräuche, oh Wunder, das ist bei jedem Fahrzeug so. Einzige Hilfe hierbei wäre, wenn man sich mit einem zweiten SI trifft und die gleichen Strecken fährt und sich dann den verbrauch anschaut. Ansonsten bleibt nur, ab zur Werkstatt und das klären lassen. Und falls die eine Werkstatt "unfähig" ist, dann halt auf zu einer anderen ...

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Ich denke, da stimmt etwas nicht, aber ich zweifle etwas an den Angaben. Mein Si4 verbrauchte im jährlichen Schnitt
2012 10,11 Liter, 2013 10,41 Liter, 2014 10,17 Liter. 14 war der niedrigste Verbrauch 9,0 Liter und der Höchste 12,6 Liter, mein niedrigster Verbrauch einer Tankfüllung betrug 8,8 Liter. Meinen höchsten Verbrauch hatte ich letzten Monat mit 14.1 Litern aber dazu ist zu sagen, dass ich nur Kurzstrecken zwischen 5 und 10 Km gefahren bin, im Gebirge auf über 1500 Metern, mit Skiträger und Skis. Fahre ich im Flachland gemischt Autobahn, Landstrassen so komme ich normalerweise auf einen Verbrauch um die 10 Liter. Dazu ist aber zu sagen, dass ich auf der Autobahn nie schneller als 124 Km/h fahre, da mehr bei uns leider nicht erlaubt ist. Der Verbrauch steigt aber massiv, wenn man über 160 fährt, was ja in Deutschland locker zu machen ist. So scheinen mir Durchschnittsverbräuche von 13 Litern durchaus erklärbar.

Du darfst gerne zweifeln, jedoch wennschon, dann mit sachdienlichen Hinweisen. So, sorry, hilft es nicht weiter.

Ich hatte hatte ja bereits geschrieben, dass ich rechnen kann und andere Fehler ausschließen kann. Unabhängig davon - auch das hatte ich geschrieben - fahre ich schon einige Jährchen Auto und hatte nie ähnliche Probleme.
OK - mit 124 km/h auf der Autobahn kann ich nicht dienen, jedoch schaffe ich es selbst auf der Landstraße nicht ansatzweise in die Nähe deiner Angaben. Zum Beispiel habe ich vor kurzem auf einer Strecke von 70 km (80% Landstrasse mit 100 km/h und leichtem Gasfuß, Rest durch Dörfer) 13 ltr./100 km gebraucht (habe für diese "Teststrecke" extra getankt). Ein wenig viel, oder?
Bei gleichbleibender Geschwindigkeit Landstraße 100 km/h zeigt mir der Bordcomputer als akt. Verbrauch im Bereich von 10-12 ltr. an. Zur Info: Bordcomputer-Verbrauch ist dem rechnerischen nach Tanken sehr ähnlich.

Also noch einmal: irgend etwas ist nicht in Ordnung, denn z.B. auf den bei dir angegebenen niedrigsten von 8,8 und selbst Jahresverbrauch von etwas mehr als 10 ltr. komme ich beim besten Willen selbst mit allerleichtestem Gasfuß nicht -und das ohne Skiträger und mit geschlossenen Scheiben :-)

Du wirst, so vermute ich, einer von wenigen mit solch einem Verbrauch sein. Unter Spritmonitor findest du Einträge die einen durchschnittlichen Verbrauch von knapp 12l/100km angeben. Diese Angaben decken sich auch mit der von paxburg.

Gerade mit der Randinformation, dass dein Fahrzeug nach technische Fehler aufwies und Verbrauch möglicherweise damit zusammenhängt, lässt vermuten, dass dein Ansprechpartner die Vertragswerkstatt und / oder eine andere Werkstatt deines Vertrauens sein müsste.

Halt uns auf dem Laufenden ;-)

@was solls denn sein: Ich sags mal so: Wenn einer nicht verstehen will, dann du! Deine "Erfahrungen" aufgrund von Tempoexzessen von bis zu 124 km/h (!!) auf Schweizer Autobahnen interessieren hier keinen!

ob so viel Sturheit verärgerter Gruss

Steuerkatze

Leute, kommt mal wieder runter ...

Der Benziner im Evoque ist doch bekannt dafür, das "sparsam" nicht im Anforderungsprofil bei der Entwicklung stand. Der TE hat ein Problem mit dem verbrauch, den er als für dieses Fahrzeug als zu hoch ansieht. Zusätzlich hat er noch technische Probleme an dem Wagen.

Für mich stellt sich bei diesen Problemen immer die Frage, warum man das nicht mit der Werkstatt bespricht. Hier wird, via Ferndiagnose und Handauflegen, keiner das Problem lösen können. Andere SI-Evoques haben auf anderen Strecken mit anderen Fahrern andere Verbräuche, oh Wunder, das ist bei jedem Fahrzeug so. Einzige Hilfe hierbei wäre, wenn man sich mit einem zweiten SI trifft und die gleichen Strecken fährt und sich dann den verbrauch anschaut. Ansonsten bleibt nur, ab zur Werkstatt und das klären lassen. Und falls die eine Werkstatt "unfähig" ist, dann halt auf zu einer anderen ...

@ hommic: ich bin eigentlich ganz unten, jedoch bin ich leider so, dass ich ein wenig genervt bin, wenn ein Beitrag so überhaupt nicht auf die geschilderte Problematik eingeht.
Und nun gleich zu deinem Beitrag :-) der Kontakt zur Werkstatt ist da, wie man auch aus meinen Beiträgen sehen kann! Zur Info: nach dem ursprünglichen Werkstattaufenthalt in der Ferne hat die hiesige Werkstatt mein Auto schon zweimal in den Händen gehabt und ich bin mit einem Vorführwagen durch die Gegend gedüst! Nur gebracht hat es nix. Im Gegenteil, nach dem zweiten Luftmengenmesser-Tausch ist nach einer relativ kurzen Zeit der Verbrauch wieder angestiegen von 13 auf 15 ltr.(siehe den Anfangsbeitrag hier). Nochmal: mit 13 ltr. kann ich leben und hätte nix gesagt. Nur der neuerliche Anstieg auf 15 ltr. nervt mich.
Und, lieber hommic Handauflegen und Ferndiagnose hab ich nie erwartet, sondern die Nennung von theoretisch möglichen Fehlern und nicht mehr. Die muss dann logisch die LR-Werkstatt suchen/angehen. Auch dazu noch: der Wagen war schon (wie man auch lesen kann) in zwei LR-Werkstätten: das erste Mal nach dem Liegenbleiben in der Ferne und jetzt hier vor Ort.
So, das wars, ich habe es eigentlich nicht vor, meine Tage im Forum zu verbringen (so gut es auch ist).
Und so habe ich gehofft, dass hier meine Fragestellung auch verstanden wird: als Frage nach technischen Problemen/Möglichkeiten, die eben mein LR-Händler nicht in den Griff bekommt.
Innsofern helfen mir nicht:
- Angaben über andere Verbräuche bei euch
- Pauschalaussagen, dass er ein Säufer ist
- Zweifel an meinen Angaben
So, nun euch allen einen wunderschönen Tag! Ich denke jetzt mal an etwas anderes als Benzinverbrauch :-)

@ Steuerkatze
Ja Intelligenz und Anstand sind offenbar keine Stärken in Eurer Diskussionswelt! Ich brauche mich von Automechanikern nicht beleidigen lassen, da ich selber einen wohl weit grösseren Rucksack in technischen Belangen mitbringe. Seis denn, ich wünsch Euch noch viele so überwältigende Diskussionen. Ich kann es auch ohne.

@ was solls denn sein: ich muss jetzt mal Steuerkatze zur Seite stehen:

ich fasse es mal in einer Frage zusammen, weil ich keine Lust habe, auf die Details einzugehen: hast du nicht begriffen, dass es nicht um Verbrauchs-Erfahrungswerte Einzelner, sondern um ein tatsächliches Problem meines Evoque geht?

Und wenn ich jetzt bösartig wäre, würde ich auf deinen letzten Beitrag antworten: dein großer Rucksack zieht dich aber ganz schön nach unten! Und die uns abgesprochene Intelligenz spricht eigentlich eher aus deinem ersten Beitrag, in dem du mit keiner Silbe auf das eigentliche Problem dieses Threads eingehst.
Sei´s drum: vergiss du diese Zeilen, ich hab sie garnicht geschrieben!

Da will ich mal einen anderen Weg der das Problem einzukreisen könnte vorschlagen.

Voraussetzung dafür ist natürlich eine entsprechende Erfahrung mit anderen Fahrzeugen und deren Verbräuche bei vergleichbarer Fahrpraxis.
Wenn man die damit erzielten Durchschnittswerte mit denen des aktuell gefahrenen Wagen vergleicht, könnte das erste Hinweise auf einen zu akzeptierenden Verbrauch geben.

Auf diese Weise kann ich heute die Unterschiede im Verbrauch zu mindesten 8 unterschiedlichen Fahrzeugen von Diesel über Benziner und SUV bis Limousine nennen.

So weiß ich noch, dass mein erster Käfer mit 30 PS bei schonenden Fahrweise 1 Liter mehr verbrauchte als mein aktueller Evoque mit 240 PS. Und würde ich nicht schneller fahren als vor "100 Jahren" mit dem Käfer, kämen vielleicht sogar 2-2,5 Liter weniger dabei raus;-)

Hallo,

Habe mal eine Frage an den Themenstarter:

Wieviel Kilometer hat dein Evoque jetzt auf dem Tacho?

Habe selbst zwar noch Keinen(warte noch), hatte aber einen großen Spritschlucker KIA Sportage V6.

Anfangs war alles gut, 11-13 Liter Verbrauch! Da konnte ich mich mit abfinden.

Dann wurden es plötzlich 14-15,5l. Keine Werkstatt konnte mir sagen warum. Messwerte waren angeblich alle gut.

Die Reichweite war 340-350km, voll daneben!!

Dann habe ich mal alle 6 Zündkerzen wechseln lassen( da die hintere Bank nicht so einfach ist zu wechseln), und siehe da 2l weniger. Kaum zu glauben, aber wahr!

Vielleicht ein Versuch wert!

25.000 km
Ich glaube, dass die Kerzen hier nicht der Faktor sind (aber wissen tue ich es selbstverständlich nicht). Aber ich spreche die Werkstatt auch darauf mal an.

Nochmal zusammengefasst die "Verbrauchsphasen"

Phase 1 (vor erstem LMM Austausch) ca. 13 ltr.
Phase 2 (nach Austausch wegen Liegenbleiben) ca. 15 ltr.
Phase 3 (als Konsequenz des hohen Verbrauchs erneuter Austausch des LMM) für kurze Zeit ca. 13 ltr.
Phase 4 nach einiger Zeit mit 13 ltr. jetzt wieder 15 ltr.

Zitat:

@paxburg schrieb am 25. März 2015 um 21:26:41 Uhr:


25.000 km
Ich glaube, dass die Kerzen hier nicht der Faktor sind (aber wissen tue ich es selbstverständlich nicht). Aber ich spreche die Werkstatt auch darauf mal an.

Nochmal zusammengefasst die "Verbrauchsphasen"

Phase 1 (vor erstem LMM Austausch) ca. 13 ltr.
Phase 2 (nach Austausch wegen Liegenbleiben) ca. 15 ltr.
Phase 3 (als Konsequenz des hohen Verbrauchs erneuter Austausch des LMM) für kurze Zeit ca. 13 ltr.
Phase 4 nach einiger Zeit mit 13 ltr. jetzt wieder 15 ltr.

Gut, bei 25000km kann ich mir es auch nicht vorstellen, meiner hatte da schon 65000km weg.

Aber wo du gerade LMM schreibst, bei meinem war auch der LMM gestört und zwar durch ein immer wieder loses Rohr/Schlauch hinter diesem. Was auch zu Anfahrproblemen bis zum AT-Getriebetausch führte.

@paxburg:

13l sind normal (abhängig von Fahrweise und Strecke). Das habe ich auch. Woher kommst du?

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