1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wahnsinns-Wertverlust Vectra GTS turbo

Wahnsinns-Wertverlust Vectra GTS turbo

Opel Vectra C

hallo an alle hier im forum,

heute will ich mal meinem frust freien lauf lassen....

ich habe im oktober 2003 einen neuen vectra gts 2,0 turbo gekauft....

diese auto hatte zu dem zeitpunkt einen neupreis vom 30300 Euro.... okay, ich musste "nur" 27800 Euro dafuer bezahlen, aber der wert steht eben...

jetzt ist dieses auto 32 monate alt, hat 32000 km runter, ist gepflegt und absolut okay... bis auf wenige gebrauchsspuren.

ich habe vor 8 wochen einen kaufvertag fuer einen neuen zafira unterschrieben ( kommt naechste woche ) und wollte den "alten" privat verkaufen...

aber das ist nicht so einfach, wie ich es dachte...

obwohl ich zwischenzeitlich bei einem preis von 13000 euro angekommen bin, will ihn anscheinend niemand haben....
(wertverlust etwa 57% in 32 monaten.... echt super)

hat jemand von euch aehnliche erfahrungen gemacht ?
und was ist daraus geworden ?

ueber viele beitraege wuerde ich mich sehr freuen...

mfg
andreas

Ähnliche Themen
85 Antworten

Also ich war letzte Woche auf beim FOH und hab meinen mal Schätzen lassen:

Vectra C Caravan 3.0 CDTI Bj. 11.03 36000km mit Vollaustattung.............Zustand 1a mit hellem Leder!!!

Neupreis 44000€

15000€ wollte der mir höchsten geben...ich bin fast vom Stuhl gefallen!

Hab ihn dann gleich mal bei autoscout usw. inseriert. Da bekomme ich ca. 5000€ mehr und jetzt bin ich ihn schon fast los ;-)

Gruß Steffen

So ist es doch meistens....

Des einen Freud, des anderen Leid.

Habe für meinen 2 Jahre alten Vectra Caravan auch nur "noch" 52 Prozent des ehemaligen Neupreis bezahlt.

Für mich war es gut, dass der Wagen soviel verloren hat.

Moin,

naja...ich will auch mal. In einem kurzen Anfall von geistiger Umnachtung (wie konnte ich nur 😕) wollte ich meine schwarze Hirschkuh auch gegen so einen Pampersbomber a la Zafira hergeben. Nun online ganz artig das Formular ausgefüllt, Autoagsanlage und sonstiges hervorgehoben...10min später kam das Angbot:

12.800€ ....ich dachte, ich les nicht richtig. mancher Astra G Caravan wird teurer gehandelt.
Enttäuscht ins KfZ gesetzt, 2m gefahren...und was seh ich da...ein Schild, dass fast vor dem Firmentor eine Autogastanke eröffnet. Ich glaube mehr Zeichen, die gute alte schwarze Hirschkuh zu behalten, kann man nicht bekommen.

Nun ja...versuchen wir doch mal nen Dauerläufer draus zu machen....500tkm mit nem Signum in 25Jahren....dann kommt er ins Opel Museum und ich hole mir nen Corsa K 1.0 12V...

😁

Lasst uns lieber über das unfaire Weiterkommen von Italien bei der Fifa WM 2006 (R) unterhalten. 😉

Schade, dass die Gebrauchten so wenig Restwert aufweisen. Sonst fiele das Umsteigen leichter und früher aus. *aufeinensignumsportfaceliftschiel*

Was war denn mit dem "Geselle" hier im Forum, der den GTS kaufen wollte?

Trotz Kauftipps nix draus geworden?

Tja, der Wertverlust ist ärgerlich. Damit kommt Opel bei den Neuzulassungen auch in Zukunft auf keinen grünen Zweig, leider.
Andererseits ermöglicht es dem Gebrauchtkäufer (z.B. mir 😁)
ein tolles Auto für einen super Preis zu bekommen.
Meiner ist Bj. 5/04 und hatte einen Neupreis von ca 30 Tsd.
14 Tsd. an Wertverlust habe ich dem Verkaufer hinterlassen, und das Auto für 16 bekommen. Keine 20 Tsd. km drauf.
Ich wäre sogar noch günstiger weggekommen, wenn ich einen Edition genommen hätte...

Bei deinem tollen GTS kommt halt der Motor erschwerend hinzu, da er kaum nachgefragt wird. Ich denke, die 2.0T-Besitzer hier im Forum machen den Großteil aller Turbo-Fahrer in D aus...

Mein Tipp: Die original Rückleuchten ranbauen, die Beule(n) beim Dellendoktor rausmachen lassen, und erneut probieren.
Das kann schon mehr ziehen.
Und sollte man halt keinen Neuwagen kaufen, und nach knapp drei Jahren schon wieder verkaufen. Da macht man nicht nur bei Opel das größte Verlustgeschäft.

Gruß
Andrej

Das ist ja fast noch trauriger, als der Wertverlust. Der Wertverlust von unserem Caravan hält sich noch im Rahmen, wenn man vom gezahlten Kaufpreis ausgeht. Die liegen noch so bei 18.000€ mit AFL und CDTI. Das wären dann ungefähr 5000€ in 1,5 Jahren. Trotzdem eine Stange Geld!🙁!

MfG

Lars

@Hoetilander: Erwischt dich Freitag wieder der Bazillus 😁 (=> PN)?

Ja,
der Caravan ist noch der Wertstabilste von allen.

Ganz heftig wirds beim OPC. Von 11/05 teilweise schon für 26 Tsd.! Macht ca. 12.000 Wertverlust in einem dreiviertel Jahr!!

Gruß
Andrej

@ andrej

dieser "geselle" war eine etwa 30 j frau.....

sie hat sich das auto angesehen, probegefahren.....
und bei ebay mitgeboten..... aber nur bis 10000 ? weiß ich nicht mehr....

hat sich nicht mehr gemeldet....

schade eigentlich

hat ja leider nur, bis jetzt, in Ihrem Thread gepostet bei MT 🙁
Ich denke auch das der turbo gerade als gebrauchter ein nischenmodell ist. Die meisten werden sich wohl wg. des noch größeren verlusts beim V6 eher diesen holen da auch mehr dampf, ansonsten sind halt diesel angesagt.

Auch wenn es dich nicht tröstet, aber wenn ich meinen nicht schon hätte würde ich Ihn nehmen 🙂 Ist wirklich ein schönes Auto.

ich hatte wiederum glück, meinen 7 monate alten caravan um 19tsd zu bekommen. neu mit 36.000 unbezahlbar für mich wurde mein dicker dann doch leistbar für mich!
wenn man nicht allzu hohe ansprüche hat, ist bei opel ein gebrauchter vectra immer die bessere entscheidung
(siehe als bsp opc)

wo gibts gebrauchte opc um so wenig geld??????
*habenmag*

Hi Leutz,

Wertverlust über 72% in 3 Jahren bei 120.000 km , NP war 30.500 EUR, geplanter Neukauf eines Jahreswagens im Wert von 27 TE, Gebot FOH für meinen GTS = 8500

Bei Neuweagenkauf hätte er auch 10 geboten, sagte er noch freundlich !!

Danke ... und weiterfahren bis der Arzt kommt.

Opas über 500.000 km im Omega mit gleicher Maschine machen Mut.

Gruß
V2

Wertverlust - Na und!

Die Zeiten sind eben schnellebig und das Karussell dreht immer schneller seine Runden.

DigiCams, Computer, Handies, Autos. Heute erworben und morgen schon wertlos auf dem Gebrauchtwarenmarkt.

Hättest eben erst mal versuchen sollen, dein jetziges Auto zu verkaufen und dann erst einen Neuen zu bestellen. Viele müssen das sogar so machen, weil sie sonst ja nicht die Knete für den Nachfolger zusammenbekommen. 😁 Bei dir scheint das ja Gott-sei-dank nicht so.

Der ungeheure Wertverlust der Opels ab Astra (WOW - jüngere Corsas mit etwas mehr als Schwungradmotor sind wirklich keine Gebrauchtwagenschnäppchen - mußte ich jetzt leider feststellen, als ich einen Wagen für meine Tochter suchte) hat mich viele Jahre davon abgehalten, mir einen Opel zuzulegen. Mein Caravan wurde also ein Neuwagen, weil ich ganz bewußt den Wagen länger halten will - 10 Jahre sind das Planungsziel und da komme ich auf einen jährlichen Wertverlust von 3000€, was mir die Sache eben noch wert ist. Hinzu kommen dann sicher ab 6. Haltejahr Verschleißreparaturen (Bremsen/Stoßdämpfer wohl eher), aber das hat sich bisher bei allen in unserer Familie gefahrenen Autos immer im Rahmen des Erträglichen gahalten und ich hoffe, OPEL macht da keine Ausnahme.

Man muß eben ein wenig Rechnen können und wollen - gerade bei Autos macht sich sowas gut - außer man hat es richtig dicke, dann kann man auch einfach so in den Tag hinein neue Autos kaufen und wieder verscherbeln. Aber bitte nicht jammern. 😁 😁

Sorry aber...schön das es so is....

Mein Vecci MY 03, knapp ein Jahr auf Opel Rüsselsheim zugelassen, ein Jahr beim Händler, im Okt 05 für ca 13.000 Euronen in meinen Besitz gewechselt - 2.2 DTI mit 12.000 km + Ausstattung - neu ca 30.000 Eumel.

Da ich Vielfahrer bin, muß der keinen Wert mehr haben, wenn ich mir nen 'neuen' 'gebrauchten' hole 😉

Aber wie die Vorredner schon gesagt hatten....is ein echt schönes Auto was Du los werden willst...laß den Beulendoc ran, die org Rückleuchten dran, die anderen optional anbieten und das Sondermodell vorheben....good luck

Beispiel 1:
Opel Vectra C1 3.2 V6, LP 39.000€
Laufleistung: 5.000km
Kaufpreis 22.500€ inkl. Anmeldung, Garantieverlängerung (2 Jahre)

Beispiel 2:
Opel Vectra C1 3.2 V6 Automatik, LP 44.900€
Laufleistung 7.000km
Kaufpreis 23.500€

Alte Faustregel gilt: Je größer der Motor, je größer die Ausstattung, desto größer der Wertverlust.

P.S.: Bei den OPC's würde ich aber seeeehr deutlich auf den Vorbesitzer schauen. Sollte es die Adam Opel AG sein, dann würde ich mir auch SCHRIFTLICH geben lassen, was der Wagen vorher gewesen ist (nicht das es einer der Testwagen war zur OPC-Vorstellung).

Re: Wahnsinns-Wertverlust Vectra GTS turbo

Zitat:

Original geschrieben von DU 73 GTS 2,0 T

hallo an alle hier im forum,

obwohl ich zwischenzeitlich bei einem preis von 13000 euro angekommen bin, will ihn anscheinend niemand haben....
(wertverlust etwa 57% in 32 monaten.... echt super)

hat jemand von euch aehnliche erfahrungen gemacht ?
und was ist daraus geworden ?

mfg
andreas

Bei mir waren es, auf den Listpreis bezogen auf den Listpreis nach 7 Monaten und 11.000 km 43%.

Der Unterschied - ich war der Käufer 🙂

Deine Antwort