Wahnsinn Diesel teurer wie Benzin !!!!!!

Hallo Motor Talker ...
Ich dachte ich seh net recht heut abend an der Tankstelle da ist Diesel 1 nen cent teurer wie Benzin !!!!

WO führt das noch hin ???

Der Preis anstieg war abzusehen aber das er auch noch teuer wird macht mich fertig..... der enorme Preisanstieg lies zumindest vermuten das der Preis angeglichen wird aber so.

Als ich mir vor ca 5 Wochen mein neues auto gekauft habe war der Diesel im Schnitt noch 25-30 cent günstiger.

Man müsste es hier wirklich mal machen wie die Franzosen wenn es einem net passt einfach z.B. die tankstellen blockieren wie sonst könnte man sich gegen den Ungleichen verkauf von Energie wehren??!!

Der Deutsche "Melkesel" schluckt ja wieder mal.

Was haltet ihr davon????!!!!!

Grüße Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Als ich mir vor ca 5 Wochen mein neues auto gekauft habe war der Diesel im Schnitt noch 25-30 cent günstiger.

kann nicht sein

Diesel war zu der Zeit vielleicht noch ca. 7ct. günstiger

260 weitere Antworten
260 Antworten

Für so einen Kommentar, braucht man eine so alte Leiche auch nicht ausgraben.

immerhin hat es gerade mal 5 Jahre gedauert, bis das jemandem aufgefallen ist.

Ich würde dann noch hinzufügen wollen, dass der Dieselpreis ohnehin höher sein sollte als beim Benzin, auf Grund des ca. 13% höheren Energieinhaltes. Und dass Diesel allerdings 15 bis 20% billiger ist als Supersprit, lässt uns vielleicht im Ansatz erahnen, wie gut die Lobbyarbeit des Transportgewerbes ist...

Zitat:

@158PY schrieb am 29. Mai 2016 um 09:13:13 Uhr:

immerhin hat es gerade mal 5 Jahre gedauert, bis das jemandem aufgefallen ist.

Ich würde dann noch hinzufügen wollen, dass der Dieselpreis ohnehin höher sein sollte als beim Benzin, auf Grund des ca. 13% höheren Energieinhaltes. Und dass Diesel allerdings 15 bis 20% billiger ist als Supersprit, lässt uns vielleicht im Ansatz erahnen, wie gut die Lobbyarbeit des Transportgewerbes ist...

LKW-Diesel ist i.d.R. nur 0,01EUR/l billiger als normaler Diesel. Also wenn da jmd. Lobby-Arbeit gemacht hat, wohl eher irgendwelche Firmen mit vielen Auslieferfahrzeugen. Und sicher nicht die div. Pizza-Lieferdienste und kleinen Paket-Versender-Subunternehmer.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 29. Mai 2016 um 09:29:12 Uhr:

Und sicher nicht die div. Pizza-Lieferdienste und kleinen Paket-Versender-Subunternehmer.

Hmm, das sagst DU.

Ich wurde vor ein paar Tagen noche Zeuge wie so eine kleine Fiat Rennschleuder mit quietschenden Reifen an der Tanke vor für, und der Lieferfritze dem Mann an der Theke einen Pizzakarton rüberschob und sagte "Lass stecken. Ist schon bezahlt."

Ich vermute ich bin dort Zeuge genau dieser Schmiergeldzahlungen der Transportlobby an die Mineralölindustrie geworden. Mittlerweile habe ich sogar Angst im Dunkeln vor die Tür, da ich ja Dinge sah, die ich lieber nicht hätte sehen sollen. 😮

Ähnliche Themen

Hier wird wieder reichlich viel Quatsch über Diesel verbreitet. Aber das bin ich bei MT gewohnt.
Warum Diesel aktuell teuer ist liegt an Streiks in Frankreich durch welche weniger Diesel zur Verfügung steht. Frankreich ist ein wichtiger Diesellieferant für Westeuropa. Alle anderen hier genannten Gründe sind wie manch anderes Quatsch😉

Zitat:

@zille1976 schrieb am 29. Mai 2016 um 10:19:46 Uhr:

Zitat:

Und sicher nicht die div. Pizza-Lieferdienste und kleinen Paket-Versender-Subunternehmer.

Hmm, das sagst DU.

Ich wurde vor ein paar Tagen noche Zeuge wie so eine kleine Fiat Rennschleuder mit quietschenden Reifen an der Tanke vor für, und der Lieferfritze dem Mann an der Theke einen Pizzakarton rüberschob und sagte "Lass stecken. Ist schon bezahlt."

Ich vermute ich bin dort Zeuge genau dieser Schmiergeldzahlungen der Transportlobby an die Mineralölindustrie geworden. Mittlerweile habe ich sogar Angst im Dunkeln vor die Tür, da ich ja Dinge sah, die ich lieber nicht hätte sehen sollen. 😮

Etwas viel Phantasie! Da ja nicht der Tankstellenächter den Preis bestimmt halt ich die Pizza als Bestechung für ein schönes, buntes Märchen. Grausig, so einen Blödsinn hier zu lesen.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 30. Mai 2016 um 09:27:12 Uhr:

...

Etwas viel Phantasie! Da ja nicht der Tankstellenächter den Preis bestimmt halt ich die Pizza als Bestechung für ein schönes, buntes Märchen. Grausig, so einen Blödsinn hier zu lesen.

Man könnte sich jetzt fragen, wo die Grenze zwischen Ironie und Blödsinn verläuft, aber für manche Zeitgenossen dürfte selbst das schoin zuviel sein...

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 30. Mai 2016 um 09:27:12 Uhr:

Grausig, so einen Blödsinn hier zu lesen.

Ohhh...keiner interessiert sich dafür wie gemütlich dein Keller ist.
Und angesprochen warst du auch nicht 🙁

Momentan ist ja der Abstand zum E10 recht groß. Warum kann ich mir auch nicht erklären.

Hat den gleichen simplen Grund wie die letzten Jahrzehnte zuvor auch:
Die Heizperiode ist vorbei und keiner kauft im Moment Heizöl (=Diesel).
Im Oktober / November wird wieder das Gegenteil der Fall sein weil die Haushalte ihre Tanks füllen und wie in den Jahrzehnten davor auch werden die gleichen Leute das Ende des Diesels beschwören.
Solange bis wieder Frühling ist.

Zitat:

LKW-Diesel ist i.d.R. nur 0,01EUR/l billiger als normaler Diesel. Also wenn da jmd. Lobby-Arbeit gemacht hat, wohl eher irgendwelche Firmen mit vielen Auslieferfahrzeugen. Und sicher nicht die div. Pizza-Lieferdienste und kleinen Paket-Versender-Subunternehmer.

notting

Beim LKW-Diesel fehlen zusätze, die für einen drehfreudigen PKW ratsam sind. Daher der geringe Preisunterschied. Ein Fahrzeug, das Super-Plus benötigt tankt man auch nicht mit dem günstigeren Super, obwohl es funktioniert.

Aber das Thema war eher der "günstige" Dieselkraftstoff im vergleich zum "teuren" Benzin. 😉

Zitat:

]
Beim LKW-Diesel fehlen zusätze, die für einen drehfreudigen PKW ratsam sind. Daher der geringe Preisunterschied. Ein Fahrzeug, das Super-Plus benötigt tankt man auch nicht mit dem günstigeren Super, obwohl es funktioniert.

Dann vergleiche beim nächsten Tanken mal die Anzahl der Sprudelsorten mit der Anzahl der Erdtanks.🙂

Zitat:

@MvM schrieb am 30. Mai 2016 um 21:25:06 Uhr:

Aber das Thema war eher der "günstige" Dieselkraftstoff im vergleich zum "teuren" Benzin. 😉

Bei der mir bekannten Tankstelle muss man einen Knopf drücken an der Zapfsäule, dann bekommt man den günstigeren Preis für den LKW-Diesel. Glaubst du dieser Knopf schaltet die Pumpe auf einen anderen Tank um?

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 30. Mai 2016 um 22:04:07 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 30. Mai 2016 um 21:25:06 Uhr:

Bei der mir bekannten Tankstelle muss man einen Knopf drücken an der Zapfsäule, dann bekommt man den günstigeren Preis für den LKW-Diesel. Glaubst du dieser Knopf schaltet die Pumpe auf einen anderen Tank um?

Ich habe keine Ahnung, wie es technisch funktioniert. Durch den Taster wird jedenfalls nicht nur der Preis und der Abfülldruck geändert.

Entweder gibt es zwei getrennte Diesel Tanks für bereits fertig gemischten Kraftstoff,
oder einen Dieseltank und zwei getrennte Tanks für die einfachen Zusätze für LKW und schmierfreudigeren Zusätze für PKW.
Ob in der Raffinerie oder erst an der Tankstelle gemischt wird kann der Betreiber beantworten.

Wichtiger ist, ob der Wagen den "schlechteren" Diesel langfristig verträgt.
http://www.sueddeutsche.de/.../...sml-dpa-com-20090101-150505-99-02818

An der Tankstelle werden keine Additive beigemischt, die sind drin oder sie sind nicht drin.
Gehe zu deinem Tankwart des Vertrauens und frage nach.
Du wirst dort erfahren dass der Diesel für PKW und NKW aus dem gleichen Kübel kommt und 1:1 identisch ist.
Der Ct. weniger ist einfach ein Mengenrabatt wenn Du das so nennen willst.

Deine Antwort