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Wahnsinn Diesel teurer wie Benzin !!!!!!

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 3:42

Hallo Motor Talker ...

Ich dachte ich seh net recht heut abend an der Tankstelle da ist Diesel 1 nen cent teurer wie Benzin !!!!

WO führt das noch hin ???

Der Preis anstieg war abzusehen aber das er auch noch teuer wird macht mich fertig..... der enorme Preisanstieg lies zumindest vermuten das der Preis angeglichen wird aber so.

Als ich mir vor ca 5 Wochen mein neues auto gekauft habe war der Diesel im Schnitt noch 25-30 cent günstiger.

Man müsste es hier wirklich mal machen wie die Franzosen wenn es einem net passt einfach z.B. die tankstellen blockieren wie sonst könnte man sich gegen den Ungleichen verkauf von Energie wehren??!!

Der Deutsche "Melkesel" schluckt ja wieder mal.

Was haltet ihr davon????!!!!!

Grüße Tom

 

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2008 um 5:21

Zitat:

Als ich mir vor ca 5 Wochen mein neues auto gekauft habe war der Diesel im Schnitt noch 25-30 cent günstiger.

kann nicht sein

Diesel war zu der Zeit vielleicht noch ca. 7ct. günstiger

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am 20. Mai 2008 um 5:21

Zitat:

Als ich mir vor ca 5 Wochen mein neues auto gekauft habe war der Diesel im Schnitt noch 25-30 cent günstiger.

kann nicht sein

Diesel war zu der Zeit vielleicht noch ca. 7ct. günstiger

Moin,

Aha ... Ich kann mich NICHT daran erinnern ... das DIESEL jemals 25 Cent oder 50 Pfennig billiger als Benzin gewesen sei ... die größte Differenz an die ich mich bewußt erinnern kann sind 15 Cent ...

Alles eine Frage des Marktes und Nachfrage ... DEUTSCHLAND und EUROPA haben damit unglaublich wenig zu tun ... die Schuld für den hohen Dieselpreis kannst du in den USA suchen. Die US-Raffinerien sind unglaublich alt und ineffizient ... das heißt ... wird in den USA Benzin produziert ... ist diese Suppe sehr teuer. Unsere Raffinerien sind hingegen ziemlich MODERN und produzieren im Vergleich zu den USA sehr billig. In Summe ist es für die US-Kraftstoffhändler BILLIGER Erdöl aus den USA nach Europa zu verschiffen, hier zu verarbeiten und das fertige Benzin wieder in die USA zu verschiffen.

Das bedeutet :

1.) Ausfall der Dieselkoppelproduktion in den USA (die haben früher mehr Diesel produziert, als sie verbraucht haben) (Angebot für Diesel sinkt)

2.) hohe Nachfrage für Normalbenzin aus den USA, Verknappung des Angebotes an Normalbenzin in Europa (Angebot für Normal sinkt, Preis steigt)

3.) Die Raffinerien produzieren einen höheren Anteil an Benzin, da sie dies gut und schnell verkaufen können, das Produktionsvolumen von Diesel in der EU sinkt. Das Angebotsvolumen wird kleiner, der Preis steigt.

Daraus folgt die aktuelle Situation an der Tankstelle ... Diesel ist durch ein geringeres Angebot und eine unveränderte Nachfrage TEUER ... Super ist im Vergleich dazu relativ billig, da das Angebot im Vergleich groß, die Nachfrage aber am Bröckeln ist. (Relativ ist im Vergleich zu Diesel zu sehen. Da der Rohstoff extrem teuer ist ... ist das natürlich auch teuer :D).

MFG Kester

am 20. Mai 2008 um 8:30

in Ö ist schon seit ein paar monaten der Diesel gleich teuer bzw teurer als Superbenzin (derzeit 1,28€/l super 1,32€/l diesel)

Mal sehen wie sich die Gaspreise entwickeln...ein kleiner Dämpfer für die oft arrogant auftretende, selbsternannte Gasfahrer-Elite hier im Forum, würds wohl ned schaden. :D

Zitat:

Original geschrieben von Delphin318

Man müsste es hier wirklich mal machen wie die Franzosen wenn es einem net passt einfach z.B. die tankstellen blockieren wie sonst könnte man sich gegen den Ungleichen verkauf von Energie wehren??!!

Der Deutsche "Melkesel" schluckt ja wieder mal.

Was haltet ihr davon????!!!!!

Grüße Tom

Sorry, aber grosses Blabla.

Bist Du mal öfter in Frankreich gewesen?

Ich habe in F Sprit und Autogas zu Preisen bezogen, da legt der Deutsche noch die Ohren an. 1,50 Euro waren es schon im März und kein Liter Autogas unter 76 Cent (bei uns teilweise noch 10 Cent drunter)...

und ich habe keinen Franzosen durchdrehen sehen, man kann es eben nicht ändern. Je schneller wir vom Sprit wegkommen, um so besser. Gewöhn Dich dran, dass es teuer wird. Ich akzeptiere das auch, auch wenns mich genauso ärgert wie Dich.

Und hier in P kostet der Sprit auch 1,50 Euro, aber ich sehe hier niemanden mit der Mistgabel beim Tankwart. Und glaub mir, auch in Portugal gibt es Powerpoints und PDFs, die rumgehen, man solle doch mal boykottieren und all so grosses Blabla, was dann eh keiner macht. Also mal die Kirche im Dorf lassen ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Mal sehen wie sich die Gaspreise entwickeln...ein kleiner Dämpfer für die oft arrogant auftretende, selbsternannte Gasfahrer-Elite hier im Forum, würds wohl ned schaden. :D

Naja, für mich ist es eine Sparmöglichkeit, aber ich habe doch kein Interesse daran, dass die Preise allgemein steigen. Ausserdem hab ich genug Menschen um mich herum, die gerne würden, aber die Gasanlage nicht bezahlen können :(

Andererseits haben sich die Dieselfahrer auch mit ihren Ölöfen hingestellt und gelacht nach dem Motto "Gas gehört auf den Campingplatz, aber nicht ins Auto" und jetzt ist es Einigen im Hals steckengeblieben, tja. Und selbst wenn LPG teurer wird, fast kein CO, wenig CO2 und praktisch kein Feinstaub sind auch ein Argument.

Also, A-Löcher gibts überall ;)

cheerio

am 20. Mai 2008 um 10:20

Kommt doch mal zu uns nach Helvetien. Hier ist aus steuertechnischen Gründen seit jeher der Diesel teuerer; mit CHF 2.18 (€ 1.35) gegenwärtig CHF 0.27 teurer als 95er!

Ich hasse diese Preise auch. Besonders wenn sie spekulativ aufgeheizt sind wie jetzt.

Aber bei der "normalen" Verteuerung des Sprits sind wir doch alle selber schuld:

- Transportkosten auf der Strasse sind viel zu niedrig, also wird alles per LKW rumgekarrt, der Verbrauch und somit der Bedarf beim Diesel bleiben hoch. Preis: verlange was du willst, es wird bezahlt.

- Städteflüge? Würd ich auch gerne machen. Wie die anderen zig Tausend auch. Effekt: Bedarf an Flugbenzin steigend. Preise: verlange was du willst...

- Der ÖV ist so versch..., dass du 100mal besser dran bist mit deinem privaten.

PKW-Kraftsoffbedarf steigt. Effekt: die verlangen was sie wollen und wir bezahlen!!!

Fazit: ausser sparsamer zu werden, sich einzuschränken bleibt wohl nicht viel. Für mich ist's wie bei einem längst fälligen Zahnarztbesuch: ich weiss es ist nötig aber es ist so verdammt schwierig bis ichs mache!

am 20. Mai 2008 um 11:36

Sorry, aber sich jetzt noch 'nen Diesel zu kaufen (und hinterher rumheulen), zeugt nur davon, das du dich vor dem Kauf eben nicht soo wirklich gut informiert hat.

Ist doch seit einiger Zeit bekannt, das insbesondere die Dieselfahrer gegängelt werden!

Siehe RPF, siehe Umweltzonen!

Wen betreffen die Umweltzonen?!

Richtig, die Dieselfahrer...

Beim Benziner gibts die grüne Plakette, sobald da ein geregelter Kat drin ist.

Seit wann ist ein G-Kat drin?

Seit fast 20 Jahren.

Ergo es betrifft nur die alten Euro 1 und 2 Diesel, (die aber aufgrund der hohen Steuern eh nicht mehr oft gefahren werden)...

Auch die Berichte über die Schädlichkeit von Diesel hätten ein Licht aufgehen lassen, das ist nämlich korrekt, was da gesagt wird, insbesondere neuere Diesel sind sehr schädlich und sogar krerbserregend...

Es ist also abzusehen, das der DIeselfahrer 'gequält' wird, völlig zurecht, wie ich finde...

 

However:

Die Produktion von Diesel ist teurer als Benzin, das es bei uns günstiger war, lag an der Bevorzugung von Diesel seitens der Regierung...

am 20. Mai 2008 um 13:00

na ja, so schlimm können die preise ja nicht sein, wenn man bedenkt das die mehrheit der user hier autos jenseits der 150 ps teilweise jenseits der 200ps marke fährt. das heißt jetzt nicht das es für mich egal ist wie hoch der preis für benzin/diesel ist. aber so schlimm kan er ja noch nicht sein, wenn man solche autos fahren kann (nein aus mir spricht kein neid). aber ich habe ein wenig umgedacht, fahre jetzt viele strecken mit dem fahrrad, oder ich planne meine fahrten anders, z.b. anstatt nach der uni erst nach hause zu fahren, fahre ich direkt einkaufen.

die mütter die einen zweitwagen besitzen, müssen ihre kinder nicht in die 2km einfernte schule fahren, damals bin ich 3km gegangen, und es hat irgendwie problemlos geklappt. damals war 1 auto pro familie normal, heute wird man schief angeguckt wenn eine familie NUR 1 fahrzeug besitzt, 2 fahrzeuge sind meistens standart. (als ob es unbedingt nötig ist)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Aha ... Ich kann mich NICHT daran erinnern ... das DIESEL jemals 25 Cent oder 50 Pfennig billiger als Benzin gewesen sei ... die größte Differenz an die ich mich bewußt erinnern kann sind 15 Cent ...

vor 5 Wocher sicherlich nicht ;). Aber es gab mal eine Zeit (ca. 1 Jahr her) da war Diesel wirklich Zeitweilig 25Cent günstiger als Benzin, jedenfals bei uns. Ansonsten aber im Schnitt eher 15 - 20Cent.

Lasst de Diesel doch noch teurer werden! Deswegen ein Benziner kaufen ? Nein, je teurer Diesel und Benzin wird, je früher lohnt sich ein Diesel. Sogar wenn Diesel teurer wird.

Mal ein paar einfache Rechenbeispiele: 5L Diesel und 7L Benzin

Diesel 1,10€ und Benzin 1,25€

Differenz: 3,25€

Diesel 1,45€ und Benzin 1,5€

Differenz: 3,25€

Diesel 1,85€ und Benzin 1,8€

Differenz: 3,35€ (!!!!!) Diesel ist hier 5Cent teurer angenommen!!!!

Diesel 2,1€ und Benzin 2€

Differenz: 3,5€

Die Differenz wird sogar höher, trotzdem das der Diesel 10Cent teurer ist! Der Diesel lohnt sich bei den spritpreisen genau so wie vorher. Wenn die Preise weiter steigen sogar etwas früher.

Natürlich kannst du ein Benziner auf LPG umbauen, dann kannste dein Diesel auf Pöl umbauen und es sieht unterm Strich wieder gleich aus.

@ Stefan Payne

Da sage ich mal lieber nichts zu. Probleme haben die Leute :rolleyes::rolleyes:!

MFG Marcell

 

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Die Differenz wird sogar höher, trotzdem das der Diesel 10Cent teurer ist! Der Diesel lohnt sich bei den spritpreisen genau so wie vorher. Wenn die Preise weiter steigen sogar etwas früher.

Natürlich kannst du ein Benziner auf LPG umbauen, dann kannste dein Diesel auf Pöl umbauen und es sieht unterm Strich wieder gleich aus.

Wenn man nur den Spritpreis betrachtet, stimmt das.

Aber ich würde immer auch auf die Steuer und den Anschaffungspreis schauen. Bei vielen Herstellern sind die Dieselfahrzeug doch eine ganze Ecke teurer, Steuer sowieso und bei Kurzstreckenfahrzeugen kommt noch die Problematik mit dem Freibrennen des RPF dazu.

Vor allem:

Ich fahre 45.000 km meine Autogasanlage wieder rein, habe seit August schon etwa 25 tkm davon geschafft. Dann spare ich quasi IMMER. Mit jedem Kilometer, den ich ab dieser 45000er Marke zurücklege.

Ein Diesel aber muss laufen, er kann aufgrund seiner Fixkosten nur einen Vorteil "rausfahren".

Also er muss laufen, ansonsten muss man ihn verkaufen, weil er sonst zu teuer ist. Man ist permanent gezwungen, weit zu fahren. Was aber, wenn der neue Arbeitgeber dichter dran ist, man sich selbst verändert hat? Auf einmal sind es nur noch 12.000 km pro Jahr und man muss entweder sinnlos umherfahren oder den Diesel verkaufen. Denn jedes Jahr wird die Hand aufgehalten und das heisst beim Diesel etwa 200 bis 250 Euro mehr pro Jahr (als Beispiel).

Ein Gasauto wird aber normal als Benziner besteuert, da kann man fahren, wie man lustig ist ab der Amortisation der Anlage. Da spart man quasi immer.

cheerio

ich versteh dennoch nicht, wieso die westlichen Industrieländer sowie die USA sich diese hohen Rohölpreise von den OPEC Staaten gefallen lassen. Irgendwo muss auch mal Schluss sein.

Oder müssen die Scheichs auch ihre möglichen Ur-Ur-Enkel mit je nen Lamborghini, Aston Martin, Ferrari und Bugatti ausstatten????

am 20. Mai 2008 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von ToniX20SE

ich versteh dennoch nicht, wieso die westlichen Industrieländer sowie die USA sich diese hohen Rohölpreise von den OPEC Staaten gefallen lassen. Irgendwo muss auch mal Schluss sein.

Oder müssen die Scheichs auch ihre möglichen Ur-Ur-Enkel mit je nen Lamborghini, Aston Martin, Ferrari und Bugatti ausstatten????

Soll das ein Witz sein?

Natürlich wollen die so viel Kohle reinholen wie nur möglich, solange noch was da ist.

Außerdem:

Die Saudis sagen, sie können die Förderrate nicht mehr erhöhen, lediglich noch einige Jahre konstant halten mit immer größerem technischem Aufwand (=höhere Kosten!), die Russen haben vor etwa 8 Wochen verkündet dass sie ihre Förderraten auch nicht weiter erhöhen kann.

Indonesien will aus der OPEC austreten weil ihre Felder leer sind und sie nun Öl importieren statt exportieren...

Gleichzeitig entwickeln sich Indien und China (900+1200 mio.) in Richtung 1. Welt.

Wollen wir uns in 10 Jahren noch mal drüber unterhalten, ob 1,50€ für Diesel günstig sind oder nicht:confused:

 

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