ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Höchster Gang um Sprit zu sparen gefährlich?

Höchster Gang um Sprit zu sparen gefährlich?

Themenstarteram 21. März 2015 um 18:53

Hallo ich bin voher in der Schweiz in eine sehr brenzlige Situation gekommen und musste sehr schnell beschleunigen damit mir der andere nicht reinfährt. Zum Glück im Ersten Gang. In der Fahrschule lernt man ja man solle immer im Höchstmöglichen Gang fahren um Sprit zu sparen. Das ist ja Richtig. Aber das problem ist dann aber dass man keine Leistung mehr hat und nicht schnell aus Gefahren entkommen kann. Z.b wenn wenn man nicht mehr Bremsen kann weil man sonst einen Auffahrunfall versuacht oder man dann in den Reinknallt der dir die Vorfahrt nimmt.

 

Also was sagt ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema

Automatik? Du wirst sterben!

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

@TannerFoust schrieb am 21. März 2015 um 19:53:37 Uhr:

In der Fahrschule lernt man ja man solle immer im Höchstmöglichen Gang fahren um Sprit zu sparen. Das ist ja Richtig. Aber das problem ist dann aber dass man keine Leistung mehr hat und nicht schnell aus Gefahren entkommen kann.

Nein, dieses Problem besteht hier nicht.

Sollte es auftreten, dann hat man einen zu hohen Gang gewählt.

"Zum Glück im ersten Gang"? Den soll man nur zum Anfahren verwenden und nach wenigen Metern bereits in den zweiten schalten. Damit kann es theoretisch passieren, dass du einmal in deinem Leben einen kleinen Blechschaden erleidest, weil dir ein anderer reingefahren ist. Der würde dir dann deinen Sachschaden ersetzen. Wirklich sicher kannst du nur gehen, wenn du das Auto stehenlässt.

Ich weiß ja nicht wie oft du schon flüchten musstest, aber ich fahr ab 50 mit dem 5.Gang auf ebener Strecke.

Wenn einer hinten reindonnert, war er eben zu schnell oder unvorsichtig.

Auf Deine Frage kann man keine richtige Antwort geben.

Es gibt tausende Situationen im täglichen Straßenverkehr, da kann man nicht sagen wann man nun in welchem Gang fahren muss damit es "ungefährlich" ist. Fahre fleißig, mache Dir ein Bild, durchlebe Himmel und Hölle auf der Straße, und lerne daraus. Mache das Beste für DICH draus.

Wenn man wirklich Probleme mit der Gangwahl hat (nicht jedem Autofahrer liegt das im Blut), bieten (fast) alle Hersteller ausgereifte Lösungen in Form von Automatik-Getrieben an. Damit braucht man sich dann darüber weder in Standard- noch in Gefahrensituationen einen Kopf zu machen.

am 21. März 2015 um 20:54

Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, welcher Gang der Richtige ist.

Und da ist fast immer der höchst mögliche der richtige, aber nicht immer.

Und 100% Sicherheit gibt es nicht, auch nicht, wenn man laufend bei 4000 1/min auf Hab acht ist.

Zitat:

@TannerFoust schrieb am 21. März 2015 um 19:53:37 Uhr:

Hallo ich bin voher in der Schweiz in eine sehr brenzlige Situation gekommen und musste sehr schnell beschleunigen damit mir der andere nicht reinfährt. Zum Glück im Ersten Gang. In der Fahrschule lernt man ja man solle immer im Höchstmöglichen Gang fahren um Sprit zu sparen. Das ist ja Richtig. Aber das problem ist dann aber dass man keine Leistung mehr hat und nicht schnell aus Gefahren entkommen kann. Z.b wenn wenn man nicht mehr Bremsen kann weil man sonst einen Auffahrunfall versuacht oder man dann in den Reinknallt der dir die Vorfahrt nimmt.

 

Also was sagt ihr dazu ?

Dass ein Fahrzeug mit mehr Leistung und Saugmotor viel schneller wegkommt als eines mit wenig Leistung und/oder Turbo... äh.. ja :D

Ich hoffe, dass man rechtlich keine Probleme bekommt, wenn man ein Fahrzeug ohne viel Motorleistung fährt :D

Aber ganz ehrlich:

Hast Du schon mal gehört, dass einer einen reingewürgt bekommt, weil er zu wenig Motorleistung zur Verfügung hatte? - Auch wenn ihn das vor irgenwas bewahrt hätte (spekulativ)?

Das wäre mal was Neues.

Die Automobilindustrie und die Ölindustrie würds freuen. :D

Ich fahre IMMER mit der niedrigst-möglichen Drehzahl im höchstmöglichen Gang.

Dort hat nämlich ein (halbwegs) moderner Turbo-Diesel-Motor seinen höchstmöglichen Wirkungsgrad.

Und fahre vorausschauend und mit genügend Abstand.

Übrigens:

Wenn ich in meiner Fahrspur bremse, KANN ich garkeinen Auffahrunfall verursachen.

Das tut nämlich der, der zu wenig Abständ hält. Für meinen Hintermann bin ich nicht verantwortlich.

Wenn ich die Situation retten kann, indem ich Gas gebe... ok. Dann habe ich ja gut aufgepasst und die Situation erfolgreich überblickt.

Aber wenns wirklich eng wird, werfe ich den Anker. Wenn ich nicht gerade einen LKW hinter mir habe, ist mir der Hintermann scheissegal.

k-hm

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 21. März 2015 um 21:54:41 Uhr:

Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, welcher Gang der Richtige ist.

Und da ist fast immer der höchst mögliche der richtige, aber nicht immer.

Und 100% Sicherheit gibt es nicht, auch nicht, wenn man laufend bei 4000 1/min auf Hab acht ist.

...Helf mir mal Bitte. Ich fahre einen Automatik. Ist das jetzt gefährlicher als ein Handschalter? Bitte nur fundierte Fakten.

Automatik? Du wirst sterben!

Wo steht denn, das automatikfahren gefährlich ist? Die "Denksekunde" des getriebes ist schon lange vorbei, genau so wie der Mehrverbrauch. Der höchstmögliche Gang um Sprit zu spren ist ganz normal. Wenn es ruckelt, dann sollte man runterschalten. Bei einer gefahrensituation kann man beim Schaltet zwei Gänge runterschalten und bei 50KMH die Reifen noch mal zum quietschen bringen.

Den ersten Gang nur zum anrollen zu benutzen mache ich nur selten. In der regel drehe ich was häher und springe direkt in den dritten Gang. Der Verbrauch auf den paar Metern des Anfahrens ist kaum messbar.

Moin,

in den allerseltensten Fällen ist es sinnvoll sich einer Gefahrensituation durch beschleunigen zu entziehen.

Meist verursacht man damit nur das nächste Problem.

Auf jeden fall ist man im richtigen Gang unterwegs wenn der Motor ohne murren Gas annimmt und beschleunigt.

Wenn es schnell gehen soll muss man halt runterschalten.

Moorteufelchen

Zitat:

@martins42 schrieb am 21. März 2015 um 23:57:04 Uhr:

Automatik? Du wirst sterben!

Ich lebe schon viele Jahre mit Automatik.

Ich werde ohne sterben ! :)

am 22. März 2015 um 10:32

Zitat:

@MvM schrieb am 22. März 2015 um 08:47:37 Uhr:

Wo steht denn, das automatikfahren gefährlich ist? Die "Denksekunde" des getriebes ist schon lange vorbei, genau so wie der Mehrverbrauch.

Ein Auto mit Automatik verbraucht immer mehr als eins mit Handschaltung. Der Unterschied ist nicht mehr so krass wie früher, aber immer noch vorhanden.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 22. März 2015 um 11:08:37 Uhr:

 

Ich werde ohne sterben ! :)

Und nun weisst du auch endlich, warum !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Höchster Gang um Sprit zu sparen gefährlich?