Wahnsinn Diesel teurer wie Benzin !!!!!!
Hallo Motor Talker ...
Ich dachte ich seh net recht heut abend an der Tankstelle da ist Diesel 1 nen cent teurer wie Benzin !!!!
WO führt das noch hin ???
Der Preis anstieg war abzusehen aber das er auch noch teuer wird macht mich fertig..... der enorme Preisanstieg lies zumindest vermuten das der Preis angeglichen wird aber so.
Als ich mir vor ca 5 Wochen mein neues auto gekauft habe war der Diesel im Schnitt noch 25-30 cent günstiger.
Man müsste es hier wirklich mal machen wie die Franzosen wenn es einem net passt einfach z.B. die tankstellen blockieren wie sonst könnte man sich gegen den Ungleichen verkauf von Energie wehren??!!
Der Deutsche "Melkesel" schluckt ja wieder mal.
Was haltet ihr davon????!!!!!
Grüße Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Als ich mir vor ca 5 Wochen mein neues auto gekauft habe war der Diesel im Schnitt noch 25-30 cent günstiger.
kann nicht sein
Diesel war zu der Zeit vielleicht noch ca. 7ct. günstiger
260 Antworten
das kannst du manchmal an den Tankstelölen beobachten. Es gibt Mehrkammer-Tankzüge, die bis zu 5 getrennte Spritsorten transportieren können, von außen gut erkennbar an den unterschiedlichen UN Aufklebern (30-1203 = Diesel, 33-1230 = Benzin), da kannst du dann 1000 Liter von dem einen und 1000 Liter von dem anderen und nochmal 2000 Liter von irgend einem dritten Sprit haben. Ist aber nicht die Regel. Wegen der unterschiedlichen Vorschriften bei der Befüllung werden Diesel und Benzin meistens getrennt transportiert.
Additive werden wenn, dann in der Raffinerie beigefügt (oder von treusorgenden Autofahrern in die Tanks ihrer Fahrzeuge gekippt) und haben, wie schon mehrfach untersucht wurde, eher einen zweifelhaften Nutzen. Einerseits sind es simple Farben (rot für Esso, blau für das gute Anal, gelb für Shell usw.), andererseits irgendwelche Wundermittel, die den Fahrer nur viel Geld kosten, aber dafür die Taschen der Mineralölfirmen hervorragend füllen.
Fakt ist, dass die ganze Plörre aus der selben Kolonne und meist auch aus dem selben Tank kommt und die ganzen Stories rundherum alle nur der möglichst vollumfänglichen Verwirrung der Kundschaft dienen sollen. Alle Spritsorten haben den Normen zu entsprechen, tun sie das nicht, dürfen sie nicht verkauft warden und eine Übererfüllung von irgendwelchen Vorschriften gibt es nur im Werbefernsehen.
Zitat:
@158PY schrieb am 2. Juni 2016 um 08:21:08 Uhr:
30-1203 = Diesel, 33-1230 = Benzin
30-1202 = Diesel, 33-1203 = Benzin, habe ich mal gelernt (vor gefühlten 100 Jahren).
das ist bestimmt richtig, weil ich hab auch nur aus dem Gedächnis zitiert. Ein anständiger Digital Native hätte natürlich erst auf Wikipedia nachgesehen....😉
Respekt, dass du es nicht getan hast und auch zugibst. Das meine ich ohne jede Ironie.
Es nervt unendlich: Man sitzt in einer Runde beisammen, jemand stellt eine gelegentliche Frage, die gerade keiner aus dem Hut so genau beantworten kann, die aber auch nicht wichtig ist. Und eine Minute später, das Gespräch ist längst woanders, hat der übliche Gruppenschlaumeier fertig gesucht auf seinem Smartassphone und liest allen einen ellenlangen Wikipedia-Artikel vor.