Wahnsinn Diesel teurer wie Benzin !!!!!!

Hallo Motor Talker ...
Ich dachte ich seh net recht heut abend an der Tankstelle da ist Diesel 1 nen cent teurer wie Benzin !!!!

WO führt das noch hin ???

Der Preis anstieg war abzusehen aber das er auch noch teuer wird macht mich fertig..... der enorme Preisanstieg lies zumindest vermuten das der Preis angeglichen wird aber so.

Als ich mir vor ca 5 Wochen mein neues auto gekauft habe war der Diesel im Schnitt noch 25-30 cent günstiger.

Man müsste es hier wirklich mal machen wie die Franzosen wenn es einem net passt einfach z.B. die tankstellen blockieren wie sonst könnte man sich gegen den Ungleichen verkauf von Energie wehren??!!

Der Deutsche "Melkesel" schluckt ja wieder mal.

Was haltet ihr davon????!!!!!

Grüße Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Als ich mir vor ca 5 Wochen mein neues auto gekauft habe war der Diesel im Schnitt noch 25-30 cent günstiger.

kann nicht sein

Diesel war zu der Zeit vielleicht noch ca. 7ct. günstiger

260 weitere Antworten
260 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

1,88 € pro Liter ?

Wie kommst du auf den Preis? oO

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Wie kommst du auf den Preis? oO

Mittels einer der vier Grundrechenarten: Multiplikation

Benzin 12,7 kWh/kg
x
spez Gew. 0,74
x
Strom ~0,20 €/kWh
=
~1,88 €/Liter

Ach du willst dem Autofahrer die Kosten für die Umwandlung doppelt auferlegen? Bei Strom passiert das im Kraftwerk, man bekommt also schon ein höher veredeltes Produkt, bei Benzin/Diesel muss man diesen Arbeitsschritt selbst durchführen.
Das hatte ich natürlich schon einbezogen und bin folgerichtig drauf gekommen, dass die Benzin-kWh zwo bis drei mal so teuerist wie die Strom-kWh.

Leicht zu errechnen über die Verbrauchswerte der Kleinkraftwerke auf der Greanpeace Seite.

Dieses Gerät generiert gerade mal 1,3 kWh pro Liter Diesel.

1,3 kWh kosten etwa 30 Cent.

Ich komme demnach auf einen Dieselliterpreis von nur 30 Cent ... nicht 188.

Größere Geräte sind w'lich wirtschaftlicher 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Ach du willst dem Autofahrer die Kosten für die Umwandlung doppelt auferlegen?

😕

Ich habe Endkundenpreis gerechnet, ich zapfe Benzin nicht aus der Reaktor und Strom nicht aus dem Kohlehaufen vor dem Kraftwerk.

Die gleiche Rechnung über die kWh auch beim Diesel:

Diesel 11,6 kWh/kg
x
spez Gew. 0,83
x
Strom ~0,20 €/kWh
=
~1,93 €/Liter

Zitat:

Diesel 11,6 kWh/kg

Es gibt aber kein Kraftwerk dieser Welt, daß 11,6 kWh aus einem kg Diesel gewinnen kann. Realistisch sind da nicht mal 4 kWh drinne.

Genau so wenig könnte man w'lich 1 kg Brennstoff aus 11,6 kWh Strom erzeugen um ihn dann in den Tank zu füllen.. was dann ebenfalls keinen Sinn macht, denn dieser Brennstoff wäre ca. 2€ der Liter teuer.

Noch mal: Der Endkunde bekommt ein Produkt geliefert, das er in einem Motor umsetzen muss. Elektrischer Strom ist hierbei deutlich höher veredelt und kann mit einem Wirkungsgrad bis zu 99% umgesetzt werden. Beim PKW Motor spart sich der Verkäufer diesen Veredelungsprozess und der Kunde muss mit um die 40% Wirkungsgrad umwandeln (bis zu 37% Benziner, bis zu 50% Diesel).

Selbstverständlich muss diese anbieterseitige Ersparnis mit einbezogen werden.

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Es gibt aber kein Kraftwerk dieser Welt, daß 11,6 kWh aus einem kg Diesel gewinnen kann. Realistisch sind da nicht mal 4 kWh drinne.

Es geht um den Energiegehalt eines Stoffes, nicht um den Wirkungsgrad der Maschine, die diesen Stoff verarbeitet.

Da würde ich dann eher den Strom nehmen und in einem E-Auto verbrennen, 15 kWh für 100 Kilometer sind schon etwas anderes im Wirkungsgrad als 48 kWh Diesel (=5 Liter)

Aber was hat das mit dieser Ausgangsaussage zu tun:

Zitat:

Wenn die kWh Benzin etwa den gleichen Preis hätte wie die kWh Strom, fände ich den Preis angemessen.

Das war doch nur blind in die Luft geschossen, um irgend einen tollen Spruch zu machen, ohne dass man die Fakten gekannt hat - und somit mal wieder nur für einen Flachköpper ohne Wasser gereicht hat.

Zitat:

Elektrischer Strom ist hierbei deutlich höher veredelt und kann mit einem Wirkungsgrad bis zu 99% umgesetzt werden.

Welche "Veredelung" muss bei Wind-, Solar- oder Wasserkraft vorgenommen werden und der Weg vom Rohöl zum Benzin oder Diesel ist bei Dir auch keine "Veredelung"?

Du hast mal wieder nur sonderlich intelligent wirken wollen und dabei nur tief in das Klo gegriffen. Mit irgendwelchen Milchmädchenüberlegungen wird das auch nicht besser.

Natürlich kenne ich die Fakten, ich bin nur nicht von deiner Dummdreistigkeit beim Autofahrer abzocken ausgegangen.

Zitat:

Natürlich kenne ich die Fakten, ich bin nur nicht von deiner Dummdreistigkeit beim Autofahrer abzocken ausgegangen.

Jau, so einen Satz hatte mein Sohn auch mal genannt, als er etwa 5 Jahre alt war:

"Wenn man dumm genug ist, dann ist alles richtig"
😁

Zitat:

Welche "Veredelung" muss bei Wind-, Solar- oder Wasserkraft vorgenommen werden

Ich brauche z.B. 18-24 kWh Sonnenenergie um 1kWh steckdosentauglichen Strom zu erzeugen, der dann am Bestimmungsort eine 600W Microwelle 1h betreiben kann.

Zitat:

Jau, so einen Satz hatte mein Sohn auch mal genannt, als er etwa 5 Jahre alt war:

"Wenn man dumm genug ist, dann ist alles richtig"
😁

Ich hoffe nur, dass die anderen Mitleser nicht so dumm sind wie du.

Immerhin, bigLBA hat's schon mal verstanden, das lässt hoffen.

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Ich brauche z.B. 18-24 kWh Sonnenenergie um 1kWh steckdosentauglichen Strom zu erzeugen,

Das ist der Wirkungsgrad, wir sind beim Energiegehalt

Zitat:

... Microwelle ...

War das jetzt Zufall oder Absicht, genau das elektrothermische Gerät in einem Haushalt aufzuführen, was den mit Abstand schlechtesten Wirkungsgrad hat?

Wie sieht das überhaupt mit dem Wirkungsgrad einer Raffinerie aus, ein Perpetuum -Mobile ist das doch sicherlich auch nicht?

Zitat:

Ich hoffe nur, dass die anderen Mitleser nicht so dumm sind wie du.

Nun wird es aber langsam dröge.

Nenne doch einfach die Fakten, wenn Du sie kennst, wie Du es behauptest. Ein "ich weiß es aber ich sage es nicht" kann man machen, hat aber vielleicht nicht die Wirkung, die man sich erhofft.

Deine Antwort